m.marz

Deinstallation von Paketen in Debian mit apt-get autoremove u.ä. löscht nicht alle Daten

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem Debian 8.6 den Apache2 löschen.
mit dem Befehl apt-get remove, purge und autoremove (paket) habe ich es schon probiert.
es ist auch so das der apache dann weg ist, allerdings gibt es noch das Elternverzeichnis "www".
in diesem befinden sich Daten die ich alle entfernen möchte mit einer Aktion.

wie könnte ich den Ordern www löschen?

mit rmdir --ignore-fail-on-non-empty www habe ich es schon probiert, leider ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung.

hoffe auf Antworten.

Danke

Lg

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 25.10.2016 um 14:43:27 Uhr
Moin
Nun das deine Daten noch erhalten bleiben is ja Positiv da so versehentlich gelöscht Pakete nicht zum Datenverlust führen face-smile
Aber mit
rm -Rfv /var/www
sollte dies schon gehen und gibt auch Infos dazu aus.
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 25.10.2016 um 14:46:30 Uhr
Zitat von @M.Marz:
mit rmdir --ignore-fail-on-non-empty www habe ich es schon probiert, leider ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung.

Sicher kommt keine Fehlermeldung. Du hast ihm gesagt, er soll keine Fehlermeldung ausspucken wenn er ein Verzeichnis nicht löscht weil es noch Daten enthält. Also löscht er das Verzeichnis nicht und ignoriert diesen Fehler - wie du es ihm gesagt hast.
Da hilft dir ein
rm --recursive www
welches dann das gesamte Verzeichnis inklusive aller Daten darin entfernt. Falls dein System dich dann bei jeder einzelnen Datei fragt ob du das wirklich willst, musst du ggf.
rm --recursive -I www
benutzen.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 25.10.2016 um 15:34:40 Uhr
danke leute face-smile