44233

Deinstallation von Speedtouch 530

Hallo!

Bis jetzt habe ich meine Internetverbindung immer mit einem Speedtouch 530 von Thomson Kabel-Router hergestellt. Jetzt wollte ich den Wireless-Router DI 524 von d-link dazwischenschalten. Bei der Installation taucht nun aber immer das Problem auf, dass der d-link-Router keine Verbindung zum PPPoE herstellen kann (Anzeige: PPPoE-Verbindung getrennt und eine Verbindung kann auch nach mehrmaligem Klicken nicht hergestellt werden).

Meine Vermutung ist jetzt, dass ich die Software des Speedtouch zunächst deinstallieren muss, da dies auch auf den FAQ-Seiten von d-link als mögliche Fehlerursache beschrieben worden ist. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, wie ich diese Software deinstallieren kann, da sie weder unter Systemsteuerung -> Software aufgeführt ist, noch bei der Suche im Explorer nach Speedtouch, Thomson und Alcatel irgendeine Datei gefunden wurde, die man deinstallieren könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Deinstallierung durchführen kann oder eine andere Lösung für das PPPoE-Problem?

Vielen Dank, Jana

Member: kristov
kristov Feb 26, 2007 at 07:54:05 (UTC)
Wenn das Problem gelöst ist, wäre es nett, hier mitzuteilen, WIE es gelöst wurde. Vielleicht hat ja jemand auch mal das selbe Problem.
Member: aqui
aqui Feb 26, 2007 at 12:40:12 (UTC)
Der D-Link muss auch keine zusätzliche PPPoE Verbindung herstellen, das ist technisch kompletter Unsinn ! Das macht ja schon der Speedtouch ! Abgesehen davon erlaubt dir dein ISP sowieso nur eine einzige aktive PPPoE Verbindung.
Ich nehme mal an das du den D-Link nur als dummen WLAN Accesspoint am Speedtouch betreiben willst ??!! Deine Auskünfte dazu sind etwas dürftig !
Dafür hätte dann auch ein simpler WLAN Acesspoint gereicht aber warum einfach machen wenns umständlich auch geht face-wink

Die Lösung ist denkbar einfach:
Den Speedtouch lässt du weiterhin als normalen Router laufen. Den D-Link schliesst du mit seinem LAN Port !!! am LAN Port des Speedtouch an. Der WAN/DSL Port des D-Link bleibt dabei unbenutzt !
Den DHCP Server am D-Link abschalten und ihm eine IP Adresse aus dem lokalen IP Netz des Speedtouch geben und das WLAN nach Wahl konfigurieren, das wars !
Alle Einzelheiten zur Konfiguration kannst du hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

nochmal en Detail nachlesen !!!
Da du den gelöst Haken oben gesetzt hast denke ich hast du das Problem schon selber in den Griff bekommen ??!!
Mitglied: 44233
44233 Feb 26, 2007 at 19:37:09 (UTC)
Es funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem war noch nicht gelöst, ich hatte nicht mal Ahnung, dieses Forum richtig zu benutzen...