ezimmer

Deinstallationen verhindern

Normal möchte mann ja die Installation einen Prgrammes auf den einzelnen Rechnern verhinden. Ich habe das Problem aber genau anders herrum face-smile

Gibt es eine Möglichkeit das die deinstallationen eines Prgrammes verhindert werden kann? (AD)
Es geht mir um die Software Teamviewer, wo sich warum auch immer ein paar Leute in unserer Firma "beobachtet" fühlen.

Dies hier:
http://www.informatikserver.at/index.php/component/content/article/1144 ...

hat mal nicht geholfen

Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 08, 2011 at 06:32:53 (UTC)
Ebenfalls kein Hallo,

ich kann dir zwar keine technische Lösung in dem Sinne vorschlagen, aber wie wäre es mit Adminrechte entziehen und Betriebsvereinbarung ausgeben (für die Leute die partout nicht ohne Adminrechte auskommen) die die Deinstallation von Software verbietet!

Ebenfalls ohne Gruß
Member: EZimmer
EZimmer Jul 08, 2011 at 06:36:54 (UTC)
Hallo face-smile

Das Problem mit den Adminrechten ist immer das mansche Software damit nicht klarkommt und eine Betriebsvereinbarung... kommt bei kleinen Betrieben immer schlecht.

Gruß face-smile

Sascha
Member: MrTrebron
MrTrebron Jul 08, 2011 at 06:42:05 (UTC)
Hi

was kommt daran schlecht den Usern zu sagen:
"Hey, du hast Adminrechte, aber wenn du Software Installierst oder Deinstallierst dann gibt es einen zwischen die Hörner"

Wo kommen wir denn da hin wenn sich User die Fernwartungssoftware Deinstallieren?

Zudem, könnte man ja mal Aufklärungsarbeit leisten. Den Leuten klar machen das sie einer TeamViewer Sitzung zustimmen müssen, also nicht im Hintergrund geht.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie möchtest du dem Admin einer Kiste was verbieten?

Gruß
Norbert
Member: EZimmer
EZimmer Jul 08, 2011 at 06:56:51 (UTC)
Ich dachte mir vielleicht kann ich dies über den Nutzeraccount regeln, wäre das einfachste.

Mit der Aufklärungsabreit... alles schon versucht, man kann aber nicht immer mit dem Hammer zuschlagen daher woltle ich eine techniche Lösung für das Problem haben

Gruß
Sascha
Member: esc4pe
esc4pe Jul 08, 2011 at 06:59:59 (UTC)
Ich stimme Trebron zu,

aufklärungsarbeit leisten, betriebsvereinbarung schreiben egal wie groß der Betrieb ist, an die jeweiligen Regeln müssen sich PC Anwender nunmal halten.
Ausserdem würde mir da etwas spanisch vorkommen wenn ein Mitarbeiter mir sagt er fühlt sich beobachtet!!! Hat der was zu verheimlichen?
Also mal ehrlich, wenn ein Mitarbeiter nur seine Arbeit macht was hat er dann zu befürchten?

Grüße esc4pe
Member: EZimmer
EZimmer Jul 08, 2011 at 07:03:27 (UTC)
Zitat von @esc4pe:
Ich stimme Trebron zu,

aufklärungsarbeit leisten, betriebsvereinbarung schreiben egal wie groß der Betrieb ist, an die jeweiligen Regeln
müssen sich PC Anwender nunmal halten.
Ausserdem würde mir da etwas spanisch vorkommen wenn ein Mitarbeiter mir sagt er fühlt sich beobachtet!!! Hat der was zu
verheimlichen?
Also mal ehrlich, wenn ein Mitarbeiter nur seine Arbeit macht was hat er dann zu befürchten?

Grüße esc4pe

Ich stimme dir da voll und ganz zu, aber wie gesagt in einem kleinen Unternehmen sind die "Regeln" immer etwas anders als in großen und wenn dann noch ein etwas face-smile dickköpfiger Mitarbeiter da ist der dies meiner Meinung nur aus "prinzip" macht. Wäre eine andere Lösung gut.
Member: Logan000
Logan000 Jul 08, 2011 at 07:05:19 (UTC)
Moin Moin

Umabhängig von einer Orgaisatorischen Lösung (Betriebsvereinbarung, Arbeitsanweisung, ...) denke ich du werkelst an der falschen Stelle.
Du solltet lieber dafür sorgen das eure Software ohne Adminrechte auskommt. Das erscheint mir wesentlich erfolgsversprechender.

Dazu mal ein paar lösungsansätze:
1. Aktuellte Version besorgen. (es sind meist älltere Programme die dies Problem haben)
2. Software hersteller zu diesem Problem befragen bzw. abhilfe einfordern (wenn die nicht wissen das es da ein Problem gibt, machen die natürlich nichts)
3. Den Usern Rechte auf das Installationverz. bzw. den entsprechenden Registry Schlüssel unter: HKLM \ Software\ ... gewähren (Vorzugsweise nur als Übergangslösung. Kann man auch schön per GPO machen.)
4. Mit AccessEnum feststellen wo zugriffe verweigert werden, und dann wie unter 3 damit verfahren.
5. Alternative Software einsetzen. (ist natürlich die unbequemste Lösung da User/GL oft dagegen, aber alle mal besser als alle zu Admins zu machen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Member: esc4pe
esc4pe Jul 08, 2011 at 07:07:09 (UTC)
Zitat von @EZimmer:
Ich dachte mir vielleicht kann ich dies über den Nutzeraccount regeln, wäre das einfachste.

Mit der Aufklärungsabreit... alles schon versucht, man kann aber nicht immer mit dem Hammer zuschlagen daher woltle ich eine
techniche Lösung für das Problem haben

Gruß
Sascha

es gibt da ja noch einen Dienst msiexec.exe soweit ich weiß.
Der ist aber für die normalen installationen zuständig obs für die deinstallationen auch tut ka.
Den findest du unter Windows\System32 und kannst dort dem jeweiligen User unter Sicherheitseinstellungen die Rechte für den Zugriff wegnehmen.
Unter erweitert gibts noch nen Regler wo du das noch weiter einstellen kannst.

Aber mal einen anderen Vorschlag, wieso entziehst du den jeweiligen Usern nicht die Admin rechte und setzt sie als "Starken User" ein?
Diesem kannst du die entsprechenden Rechte geben die er benötigt und die install/deinstall Rechte zb weglassen.

Gruß esc4pe
Member: EZimmer
EZimmer Jul 08, 2011 at 07:16:21 (UTC)
@logan

Ich denke ich werde dann wohl nicht machen können, die Software um die es geht setzten wir nur noch ein weil dort einige "alte" Daten sind, daher wird es auch keine neue Version mehr bei uns geben und so muss jeder Nutzer der diese Software bei usn hat wohl oder übel ein "Admin" sein.

Ich hoffe das der jenige die nächste Zeit wenn ich nicht im Büro bin ein Problem mit dem PC bekommt, denn dann ist keine Hilfe da... dann regelt sich das Problem vielleicht auch von selbst. Ich dachte nur wie gesagt es gäbe eine Möglichkeit eine die deinstallation zu verbieten.

Ich danke euch jedenfalls und melde mich mal wenn es was neues gibt!

Bis dahin, ein schönes Wochenende!
Member: esc4pe
esc4pe Jul 08, 2011 at 07:21:24 (UTC)
Probiere doch meinen Vorschlag mal aus face-smile
Vlt hast du Ihn überlesen.

Grüße esc4pe
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 08, 2011 at 08:19:38 (UTC)
Zitat von @EZimmer:
Ich hoffe das der jenige die nächste Zeit wenn ich nicht im Büro bin ein Problem mit dem PC bekommt, denn dann ist keine
Hilfe da... dann regelt sich das Problem vielleicht auch von selbst.
Dafür liese sich ja sorgen....
Member: cardisch
cardisch Jul 08, 2011 at 10:27:46 (UTC)
Hallo,

wenn du eine Domäne hast, kannst du doch das Symbol für die Systemsteuerung/Software entfernen.
Wenn du dann noch die uninstaller löscht, dürften 99,99% aller "normalen" User keine Chance zur Deinstallation mehr haben.
Wenn du keine Domäne hast, solltest du mal mittels GPedit.msc das oben genannte versuchen.
Hat den Nachteil, es für jeden Rechner einzeln machen zu müssen (Export und Import ist mir noch nie geglückt ;-( )

Gruß

Carsten
Member: dragoro
dragoro Jul 08, 2011 at 12:14:55 (UTC)
Hi, wenn ich mich recht entsinne kann man doch beim Teamviewer Host (den du wahrscheinlich verwendest) das auschalten und deinstallieren des Programms an sich durch das setzten von zwei Haken im Optionsmenü von Teamviewer verhindern?

mfg dragoro
Member: EZimmer
EZimmer Jul 08, 2011 at 12:35:44 (UTC)
Ich werde mir eure Lösungsvorschläge wie es meine Zeit erlaubt ansehen.

@dragoro
Ich installiere dort mal die "Host" Version, eigentlich setzte ich diese nicht ein, da dort ein permanentes Passwort und zusätzlich ein variables gesetzt werden kann.
Member: EZimmer
EZimmer Jul 08, 2011 at 12:40:26 (UTC)
Zitat von @dragoro:
Hi, wenn ich mich recht entsinne kann man doch beim Teamviewer Host (den du wahrscheinlich verwendest) das auschalten und
deinstallieren des Programms an sich durch das setzten von zwei Haken im Optionsmenü von Teamviewer verhindern?

mfg dragoro

Geht leider nicht, nur das ausschalten kann deaktviert werden, mehr nicht
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 11, 2011 at 14:27:11 (UTC)
Hallo,

du kannst natürlich auch das Programm wirklich auf der Software Liste
löschen, dann kann man das auch darüber nicht mehr deinstallieren,
wahrscheinlich in den meisten Fällen auch nicht durch simples starten der
Uninstall.exe. Auch die kannst Du natürlich gleich mit killen.

Ein Programm dafür wäre u.a. CCleaner von www.Piriform.com

Dort unter Extras -> Programme deinstallieren.

Dort kannst du o.g. Funktion ausführen, den Eintrag des Programms
umbenennen oder den Eintrag entfernen (was dann die Deinstallation
über Software unmöglich macht, allerdings über die Uninstall Routine
noch funktioniert).

Vielleicht hilft Dir das ja bei deinem Problem ein wenig weiter.

Mfg.