Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich das deinstallieren von Programmen verbieten

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: 34096

34096 (Level 1)

12.06.2008, aktualisiert 24.06.2008, 7354 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich bräuchte mal hilfe.
Weiß einer von euch wie ich das deinstallieren von bereits installierten Programmen verhindern kann ?

Hintergrund:
Wie haben mehrer Computer wo ich eine Standart installation machen muss.Die User haben alle Administrator rechte ( leider aber pflicht)

So nun würde ich mich freuen wen jemand eine Idee hat wie ich den Admins das recht die bereits installierten Programme zu löschen entziehe.

Die user dürfen /sollen alles können aber nix deinstalieren dürfen von der Standart Software.

Vielen Dank

ichhoffe nach 2 Std suche das nicht schon einer so etwas brauchte.
Gruß

poersch
Mitglied: 60730
13.06.2008 um 00:21 Uhr
Moin,

naja so ganz banal würde ich der gruppe dau-admin einfach mal die Levitten lesen und dann die Rechte auf appwiz.cpl wegnehmen.
Und natürlich auch den HKLM/Software sowie all uninstall.exe

Ich würde an deiner Stelle da sehr Bürokratisch vorgehen und im Falle des Falles sehr genau und dementsprechend lange prüfen und solange "wichtigeres" machen.
Was Hände bauen - können Aersche stuerzen
Bitte warten ..
Mitglied: 34096
13.06.2008 um 18:12 Uhr
lol, Danke erstmal aber das Problem ist ja das die Dau Admin (cooles Wort) ja eigende Sachen installieren dürfen. Diese sollten Sie natürlich auch löschen /deinstallieren können.

Ich seh schon das wird bestimmt nicht einfach sein wen hier schon kaum einer eine Idee hat

Wen ich die Zugriff auf die CPL verbieten bin ich beiu den anderen Programmen weit hinten.

Wer eine Idee hat bitte melden Dankääääääääääää

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
22.06.2008 um 17:16 Uhr
In den Sicherheitsrichtlinien kann man doch den Zugriff auf Software etc. den normalen Usern verbieten.

MfG

VB-NET
Bitte warten ..
Mitglied: Rettungsheini
24.06.2008 um 09:53 Uhr
Wie wärs wenn du diesen Admins eine Neue gruppe Erstellst, und dieser gruppe eben genannate Rechte entziehst? Dann hast du einen Superadmin der alles kann (oberchecker und die anderen sind halt dann "nur" 'Haus und Hof' admins.

Vielleicht ja was in der Richtung?

Gruß

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.06.2008 um 10:11 Uhr
Moin,

nee - da liegen wir alle falsch...

das Problem ist ja das die Dau Admin (cooles Wort) ja eigende Sachen installieren dürfen.
Diese sollten Sie natürlich auch löschen /deinstallieren können.

Ohne menschlichen "Druck" geht da gar nix - entweder dürfen die deinstallieren, dann alles..
Oder die dürfen die jeweiligen Programmordner nicht ändern - ob dann die Programme noch laufen?
Die uninstaller rauszukicken, oder dort spezielle Rechte zu vergeben, dürfte auch nicht bei jedem Programm funktionieren.

Mein Tipp: Mach die Rechner fertig, ein Backup und wer trotz Unterschrift auf Zettel trotzdem Software deinstalliert, die er braucht - darf sich an der langen Reihe ganz hinten anstellen und bekommt eine Bonusrunde in der Schlange.

Antiautoritäre Erziehung war gestern - "heute" wird gearbeitet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2013 lässt sich nicht deinstallieren (1)

Frage von achklein zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Alten Domänencontroller deinstallieren oder einfach ausschalten? (3)

Frage von Giglike zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Anmeldung als Gast an Clients verbieten (4)

Frage von tobivan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...