Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deinstallieren von unbenötigten Funktionen unter Vista

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: 52355

52355 (Level 1)

01.02.2008, aktualisiert 14:07 Uhr, 3737 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

haben mir vor kurzem Vista gekauft und installiert. Nun musste ich feststellen, dass ziemlich viele Funktionen mitinstalliert sind, die ich nie benötige/benötigen werde, z.B. die Tablet-Funktionen.

Bei meinen Recherchen habe ich nur gefunden, wie man Funktionen unter Vista deaktivieren kann, doch so einen Punkt wie unter XP (Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen) zum Deinstallieren von ungenutzten Funktionen habe ich nicht gefunden. Auch im Internet fand ich bisher nix, und ein Tool ähnlich XPLite scheint es noch nicht zu geben.

Meine Frage: Kennt jemand einen Weg, um unbenötigte Funktionen zu deinstallieren?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: GumJack85
01.02.2008 um 13:21 Uhr
Da gibt es in Windows diese Möglichkeit (wie du schon geschrieben hast)
http://www.windowspower.de/Nicht-ben%C3%B6tigte-Komponenten-unter-Windo ...

oder über ein externes Tool

http://www.netzwelt.de/news/74931_2-tutorial-benutzerdefiniertes-window ...

vLite heist hier das Stichwort, du musst dann alleridngs dein Windows neu installieren!
Bitte warten ..
Mitglied: 52355
01.02.2008 um 14:07 Uhr
Das sind genau die 2 Möglickeiten, die ich bisher auch kenne. Hab mit vlite schon ein paar Erfahrungen gesammelt, doch möchte ich das lieber erst mit einer fertig installierten Windows-Version ausprobieren, was ich problemlos deinstallieren kann, ohne die Funktionalität von anderen Programmen einzuschränken. Wenn ich das herausgefunden habe, dann erst erstelle ich mir eine angepasste Vista-Installation mit vLite.

ps: hab einfach nicht die Zeit, geschweigedenn die Lust Vista mehrmals aufsetzen zu müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2013 lässt sich nicht deinstallieren (1)

Frage von achklein zum Thema Microsoft Office ...

Viren und Trojaner
Erpressungs-Trojaner Sage nutzt Bleeding-Edge-Krypto-Funktionen

Link von Yannosch zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst Alten Domänencontroller deinstallieren oder einfach ausschalten? (3)

Frage von Giglike zum Thema Windows Server ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...