radiologie

Dektophintergrund Server 2008 wird bei RDP nicht angezeigt

Hallo an alle,

wenn ich möchte bginfo als Desktophintergrund bei unseren 2008 Server einrichten. Bei 2003 habe ich die Einstellung unter gpedit.msc

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Terminaldienste > Entfernen des Remotedestiopshintergrunds erzwingen

gefunden und die Einstellung deaktiviert. Bei den 2003 Servern funktionierts es auch nur unter 2008 funktioniert die Einstellung nicht.

Wer hat eine Lösung damit das Dektophintergrundbild angezeigt wird? Den RPD baue ich mit einem XP Client SP 3 auf.

Schon mal vielen Dank

Member: Bartante
Bartante Jul 25, 2011 at 13:09:03 (UTC)
Hallo Radiologe,

mache dir doch im Autostart eine Verknüpfung zum bginfo mit der dazugehörigen Konfigdatei. Dann hast du immer deine Infos als Desktophintergrund.

MfG
Member: Radiologie
Radiologie Jul 25, 2011 at 13:19:50 (UTC)
Hallo Bartante,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Gehts auch anders? Hatte ich schon ausprobiert bginfo startet und dann dauerts 10 Sec. bis die Infos angezeigt werden.

Man kann zwar damit leben aber wenn das Feld nicht erscheinen würde wäre es noch ein Stückchen eleganter.

VG
Radiologie
Member: Bartante
Bartante Jul 25, 2011 at 13:25:33 (UTC)
Hallo,

Dann versuchs als Startsript für den Account mit dem du dich anmeldest.

Sollte die exe allerdings irgendwo im Netz liegen, solltest du den Pfad noch als Intranet in den Einstellungen des IE dfefinieren, sonst musst du die Ausführung noch bestätigen.

MfG
Member: ThomasH.
ThomasH. Jul 25, 2011 at 13:35:15 (UTC)
Hatte ich schon ausprobiert bginfo startet und dann dauerts 10 Sec.
bis die Infos angezeigt werden.

Da bginfo die Infos dynamisch bezieht (soll heißen, bei Aufruf des Scriptes werden die abzufragenen Daten ausgelesen und dann angezeigt) ist es normal dass das einen Moment dauert. Wenn du es schnell haben willst dann mach dir einen Screenshot wenn bginfo läuft und bau den ein ^^, wäre aber m.M.n., das Ziel verfehlt face-wink

Gruss Th.
Member: Radiologie
Radiologie Jul 25, 2011 at 13:44:01 (UTC)
Hallo,

@Bartante:
Gute Idee werde ich mal testen. Aber den Desktop zeigt es mir ja deswegen immer noch nicht an.....

@thomash
Da hast Du Recht. Aber den Desktop zeigt es mir ja deswegen immer noch nicht an.....

Von beiden Vorschlägen ist dann der Autostart immer noch am besten da ich hier unabhänig vom Benuterkonto arbeiten kann. Somit könnte man die Problematik mit dem Desktop umgehen.

Aber wie kann ich mir nun doch den Desktop anzeigen lassen?

Danke
Member: ThomasH.
ThomasH. Jul 25, 2011 at 13:50:27 (UTC)
Aber wie kann ich mir nun doch den Desktop anzeigen lassen?

Was genau meinst du denn eigentlich? Willst du ein Hintergrundbild sehen? Oder was genau meinst du mit Desktop anzeigen?
Member: Radiologie
Radiologie Jul 25, 2011 at 14:07:55 (UTC)
Hallo Thomas,

ich möchte das bginfo wird als Desktophintergrundbild hinterlegt. Wie kann ich dieses Anzeigen lassen? Beim 2003-er Server ist es kein Problem aber bei 2008 finde ich die Einstellung nicht.

Es ist keine weitere GPO hierfür eingestellt. in den Einstellungen für den RPD habe ich auch schon nachgeschaut und nichts gefunden. Es muss also auf der Serverseite eine Einstellung hierfür geben.

Unter 2003 habe ich es mit gpedit hinbekommen... Aber unter 2008 leider nicht.

Danke
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 16:55:00 (UTC)
Moin

ist am Server das Feature "Desktopdarstellung" installiert ?

Gruß

Hubert
Member: schloida
schloida Jul 25, 2011 at 22:03:51 (UTC)
Das o.g Feature nennt sich Desktop Experience.
Ich meine aber das man bei der Einrichtung des RDP (serverseitig) die Möglichkeit hat einzustellen, ob man denn BG Clientseitig zu gesicht bekommt.

MfG
Member: Radiologie
Radiologie Jul 26, 2011 at 07:11:59 (UTC)
Moin Hubert,

ja das Feater ist installiert.

Gruß
Member: Radiologie
Radiologie Jul 26, 2011 at 07:34:55 (UTC)
Guten Morgen Schloida,

wo finde ich die Einstellung? Ich kenne momentan nur die Standarteinstellung unter Systemeingenschaften -> Remote und hier wüste ich nicht wo ich dies einstellen kann.

Vielen Dank