Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Deleted deleted deleted

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 93601

93601 (Level 1)

10.09.2010, aktualisiert 25.01.2012, 4790 Aufrufe, 10 Kommentare

deleted deleted deleteddeleted deleted deleted deleted deletedv
Mitglied: Karo
10.09.2010 um 12:38 Uhr
Hi,

schon mal mit WEEKLY versucht? Habe hier grade keinen deutschen Client ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 93601
10.09.2010 um 12:40 Uhr
Hi,

jepp das war mit das Erste ;) Leider ohne Erfolg. Scheinbar nimmt ein deutsches System auch nur deutsche Befehle an und da ist genau das Problem.
Google bringt leider auch nicht viel dazu, scheinbar hat dieses Problem sonst fast keiner.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
10.09.2010 um 13:09 Uhr
besorge Dir mal die englische Version.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
10.09.2010 um 13:13 Uhr
...grad noch eingefallen: Mal geschaut unter SYSTEMSTEUERUNG -> Regions-/Spracheinstellungen -> Reiter Erweitert - > Sprache für.... ?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 93601
10.09.2010 um 13:30 Uhr
Dort steht auch alles auf Deutsch bzw. Deutschland. Sofern der Befehl direkt von der CMD ausgeführt wird, funktioniert er auch. Das Problem mit dem Wort "wöchentlich" liegt also nicht am System selber. Ein "echo öäü" funktioniert auch.

Erst wenn dieser Befehl in eine Datei (erstellt als .txt, umbenannt in .bat, gespeichert mit ANSI-Codierung) geschrieben und ausgeführt wird, erscheinen die Probleme. Selbst ein simples "echo öäü" in einer Batchdatei führt zu komischen Zeichen.
Das Problem muss irgendwo beim Batch-Interpreter liegen, leider wüsste ich nicht wo ich da nachschauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
10.09.2010 um 15:22 Uhr
hmmm, wenn Du
set x=WÖCHENTLICH
schtask... %x% ...
machst, kommt die selbe Ausgabe?

Edit: auch schon mal mit Codepage versucht?
chcp 850

Noch mal Edit:
Mach mal eine CMD auf, dort auf EIGENSCHAFTEN -> Schriftart -> Lucida Console -> OK -> FÜR ALLE FENSTER MIT GLEICHEN NAMEN.... und dann die Batch mit CHCP 1252

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 93601
10.09.2010 um 15:49 Uhr
Dein zweiter Edit hats gebracht! ;)
Mit chcp habe ich auch schon rumgespielt, auch mit 1252, leider ohne Erfolg. Nur die Änderung meiner Konsolenschrift von Rasterschrift auf Lucida Console brachte endlich ein schönes ö!

Ok nun weiß ich wie ich das Problem beheben kann, aber wieso ist das so? Nun muss ich ja jeden Server der dieses Script benutzt umstellen, oder kann man per Batchdatei die Schriftart in der Konsole einstellen?

Vielen Dank für deine Ausdauer Karo!
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.09.2010 um 15:56 Uhr
Hallo errorlevel22!

Der einfachste Weg wäre auf der Konsole das Wort in eine Datei umzuleiten:
Echo Wöchentlich>Test.Txt
und anschließend diese Text-Datei im Win-Editor als Deine Batchdatei zu bearbeiten

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
10.09.2010 um 16:03 Uhr
gern

Versuch mal per Reg.exe den Wert 0 in HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Console\TrueTypeFont auf Lucida Console zu stellen

Andererseits kannst Du doch auch mit SCHTASK remote Tasks auf anderen Maschinen erstellen. Brauchst Du nicht lokal machen ...

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
10.09.2010 um 18:21 Uhr
So geht es auch, ohne in der Registry oder die Schrifart zu ändern

01.
@echo off 
02.
setlocal 
03.
chcp 1252 
04.
set ae=ä 
05.
set oe=ö 
06.
set ue=ü 
07.
chcp 850 
08.
echo %ae% %ue% %oe%
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...