Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell 1525 aufrüsten für Foto und Office Tätigkeiten

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: LELong

LELong (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014, aktualisiert 12.08.2014, 839 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins, ich würde gerne meiner Mutter etwas mehr Arbeitstempo mit ihrem alten Laptop spendieren.

Folgender Laptop ist vorhanden (Windows Leistungsscore in Klammen):

Dell 1525, 1,73Ghz Intel Pentium Dual Core T2370 (4,5), 2GB Samsung RAM (4,5), interne Graka (Spieleleistung 3,0, Desktop 3,1), 160GB Festplatte (5,1), Wireless G im WLAN, aktuell Win7 (32-bit) installiert

Nutzung: Fotobearbeitung (Hobby, mit Picasa), Office, Casual-Gaming (Moorhuhn & Co.)

Mein Plan:
250GB Samsung Serie 840 EVO SSD - denn SSD hilft immer
2x2GB Kingston RAM PC6400 mit 800 Mhz - 8GB gehen laut Dell-Specs nicht, und wären denke ich auch übertrieben.

Ich denke die beiden Sachen würden sich mit einem Win7/8 64-bit auf jeden Fall auszahlen - oder seid ihr anderer Meinung?

Nun das WLAN, da wir zu Hause mit einem NAS arbeiten und Sie gerade Bilder hin und herschieben muss hätte ich gern schnelleres WLAN.
Nachdem externe Lösungen ausscheiden (aus Gründen ) habe ich mal reingeschaut: Zwei Antennen sind da (weißes und schwarzes Kabel am WLAN Chip), es müsste auch ein Full-size Chip sein laut meiner Recherche. Ich habe gelesen das man mit 2 Antennen 300Mbit/s nominell rausholen kann und sich das verlegen weiterer Antennen nicht lohnt.

Nun, welchen WLAN Chip könnt ihr empfehlen um maximalen WLAN Speed rauszukitzeln?

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Mitglied: shadynet
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 18:54 Uhr
Moin moin,

also...bei einem Intel Dual Core kann alles dahinter stecken, das erstmal zur Info. Core Duo, Core 2 Duo, Pentium Dual Core und dementsprechend eine vorhandene oder eben nicht vorhandene 64-bit-Fähigkeit. Das sollte zuerst geklärt werden, bevor du mit dem 64-bit-Geschütz auf die arme Kiste losgehst, die es möglicherweise nicht versteht sollte der Intel T2370 drin sein, geht 64 bit zumindest ;)

Ansonsten ist gegen den Plan der SSD + mehr RAM nichts einzuwenden. Zur WLAN-Karte, da wirds hakelig. Dell behauptet, die Intel 4965 passt. Alternativ passen wohl auch 5100, 5200, 5300 mit Adapter, da nur half-size. Wenn man dann weiter überlegt, hat das BIOS wohl keinen Lock im Gegensatz zu Lenovos und manchen Dells, wodurch auch die 6000er Serie laufen müsste. Wenns kein Intel sein muss, geht auch die Dell 1490 Wireless Card, die ist wieder full-size ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: LELong
11.08.2014 um 18:54 Uhr
Teamviewer sei dank, schnell nachgesehen ist ein T2370 (oben gleich editiert , sry)

Danke schonmal für die Info die WLAN Karten schau ich mir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
11.08.2014 um 19:07 Uhr
Hi,

die Intel 5100 gibt es auch in full-size bei der 5300 bin ich mir dann wieder nicht so sicher.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt (6)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Office 2016 Upload Center am Terminalserver deinstallieren.

Frage von Afrall zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
Office 365 Hybrid Bereitstellung

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
Dell Equallogic PS6000X Update (5)

Frage von baschdi98 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (14)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...