bftkeh8

Dell D600 macht nichts mehr

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Dell.

Beim drücken des Startknopfes leuchtet kurz die Power, sowie die Ladeanzeige des Akkus und noch die blaue LED.
Nach etwa 2Sec. gehen diese wieder aus.
Anschluß egal. Ob mit Akku oder Netzteil. immer das gleiche
Wenn ich ihn längere Zeit ohne Netzanschluß liegen lasse und am Netzteil wieder anschließe blinkt die Akku LED (vermute er will Akku laden)

Es läuft weder der Lüfter noch irgend eine andere Hardware. (Netzteil und Akku sind ok)
Also er muß eigentlich kurzzeitig Spannung bekommen, denn sonst würden die LED´s nicht kurzfristig angehen.

An was könnte das liegen??
Sicherung kann es nicht sein, denn sonst würden die LED´s nicht angehen.

Hoffe jemand hat hier einige infos über die mögliche Ursache.

Gruß bftkeh8

Mitglied: 81825
81825 Sep 15, 2009 at 10:18:06 (UTC)
Hallo,
Zitat von @bftkeh8:
An was könnte das liegen??

An einem defekten Bauteil? Von Zeit zu Zeit geht Elektronik auch mal kaputt.
Mehr gibt meine Glaskugel leider nicht her, sie ist ja auch schon alt und trübe.
Member: andy77
andy77 Sep 15, 2009 at 10:53:48 (UTC)
Nachdem das Dell D600 bestimmt schon seine 5 Jahre aufm Deckel hat, würde ich spontan auch mal an nen Hardware defekt denken.
Kondensator usw.
Mal ein anderes Netzteil ausprobiert?

mfg
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Sep 15, 2009 at 10:54:47 (UTC)
vielleicht kann es sein, dass du es vergessen hast zu schreiben, aber hast du schonmal versucht den akku zu ziehen und nur mit netzteil zu betreiben?? tut sich da was?
Member: bftkeh8
bftkeh8 Sep 15, 2009 at 10:57:57 (UTC)
Hallo Nils.

Ja das habe ich. Das selbe in grün
Member: bftkeh8
bftkeh8 Sep 15, 2009 at 10:59:47 (UTC)
Danke wäre auch noch ein Versuch mit dem anderen Netzteil.
Member: bftkeh8
bftkeh8 Sep 15, 2009 at 11:04:42 (UTC)
Zitat von @81825:

Hallo Peter
Das mit dem Bauteil habe ich mir schon gedacht☺. Must mal neue Firmware auf deine Glaskugel aufspielen die is nicht mehr up to date> ----
Hallo,
> Zitat von @bftkeh8:
> An was könnte das liegen??

An einem defekten Bauteil? Von Zeit zu Zeit geht Elektronik auch mal
kaputt.
Mehr gibt meine Glaskugel leider nicht her, sie ist ja auch schon alt
und trübe.

Member: T-Saurus
T-Saurus Sep 15, 2009 at 11:04:44 (UTC)
Sehr wahrscheinlich ist eine Speichebank hinüber. Solltest Du 2 Bänke eingebaut haben, so nimm jeweils eine aus dem Gerät und starte. Damit wirst Du feststellen welche kaputt ist.
Achtung: die zweite Bank liegt wahrscheinlich unter der Tastatur (zumindest beim Dell D830). Besorge Dir am besten eine Anleitung zum auseinanderbauen.
Member: bftkeh8
bftkeh8 Sep 15, 2009 at 11:34:58 (UTC)
Danke vorerst Saurus.

Muss ich mal versuchen.

(Beim D600 sind beide Bänke unten errechbar.)
Member: HubiStecher
HubiStecher Sep 15, 2009 at 11:54:59 (UTC)
Hi!
Dieses Verhalten hatten wir bei mehreren D600/610 nach jahrelanger Laufzeit (mobiler Betrieb).
Bei unseren Geräten war jeweis der Einschaltknopf defekt...
Sanftes Reinigen (Pusten mit Druckluft) brachte kurzfristige Besserung wie auch eine spezielle Einschalttechnik.
Sanft drücken oder feste drücken, mehr rechts oder links drücken, einfach ausprobieren.
Mehr habe ich nicht rausgefunden weil die dinger dann verschrottet wurden.

mfg
Hubi
Member: bftkeh8
bftkeh8 Sep 16, 2009 at 14:54:08 (UTC)
Hi hubi.

Ds für deinen Vorschlag aber dieser war Wirkungslos. Aber ich bin nun ein kleines Stückchenweiter gekommen. Beim Drücken der Starttaste werden die 12V weitergegeben und die LED Leuchten. (Beim Akku sowie Netzbetrieb)Jedoch nach besagten Sec. fällt die Spannung in den mV Bereich. (Hab max. 40mV gemessen.)
An verschiedenen Stellen gemessen. Also schwankt zwischen 0,5 - 40mV.

gruß bftkeh