Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell DRAC 5 Remote Management

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2013 um 20:18 Uhr, 2962 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag Zusammen,

wir haben einen DELL T605 im Einsatz und können auch aus der Ferne per VPN Remote uns auf den Server schalten.

Nun kann es mal vorkommen, dass die Remotedienste nicht funktionieren und dann ist man gezwungen vor Ort zu sein. Mein Wunsch wäre aus der Ferne den Server anschalten zu können und wie bei einem KVM Switch direkt Bild und Maus/Tastatur Signale zu erhalten.

Ich habe schon eine interne KVM PCI Karte besorgt, die auch von extern Strom erhält. Leider konnte ich auf dem Mainboard nicht die Power on und Reset Steckkontakte finden, die extra an die Karte angeschlossen werden können. Da die Karte eventuell jetzt woanders eingesetzt wird, bin ich auf Dell DRAC 5 Remote Management gestoßen.

Hat Jemand damit Erfahrung? Ich konnte leider noch nicht herausfinden, ob dieses Remote Interface meine gewünschten Features unterstützt. Im Internet gibt es dieses Angebot: http://www.ebay.de/itm/Dell-PowerEdge-R905-T605-Server-DRAC5-Remote-Acc ...

Hier ist aber nur ein Ethernet Port zu sehen und keine externe Stromversorgung. Kann die Karte trotzdem den Server anschalten?

Ich bitte Euch um Hilfe Falls es die falsche Rubrik ist, bitte schnell sagen. Danke!
Mitglied: certifiedit.net
09.07.2013 um 21:35 Uhr
Hallo,

ich kann nur für idrac ab V6 sprechen, diese können das. Denke daher auch iDrac 5 kann das. Probier es doch einfach.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
09.07.2013 um 21:59 Uhr
Hi

kannst @certifiedit zustimmen, allerdings muss es die Enterprise Version sein, die entsprechende Karte sollte man bei Dell nachkaufen können bzw. die Lizenz.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.07.2013 um 22:02 Uhr
Imho, nein. Das pure neustarten (schalter: 1/0) funktioniert bei 6+7 ohne Enterprise.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
09.07.2013 um 22:34 Uhr
Man muss aber für einen Absturz des RDP Dienstes nicht den Server restarten ... per IDRAC -> KVM anmelden und Dienst neustarten, geht bedeutend schnneller
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
09.07.2013 um 22:38 Uhr
Das ist wahr. Allerdings wäre für mich erstmal wichtig: Warum stürzt der RDP Dienst ab? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
12.07.2013 um 15:49 Uhr
Ah cool. Ich habe von DELL das Angebot für diese Karte DRAC 5 Server Management Card (Kit). Ist das jetzt eine Enterprise Version oder eher nicht?

Ihr sprecht von IDRAC. Ist das so ein ähnliches Interface wie bei den HP Servern das ILO Interface? Sprich ich kann beim Booten in das Menu rein und eine Management IP vergeben und dann später per HTTP auf dieses Web Management Interface drauf zugreifen? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.07.2013 um 15:53 Uhr
Hallo Jimbow,

Ich würde darauf tippen, dass es bei V5 noch keine Aufsplittung gab. Aber hack doch einfach bei den Verkäufern nach, die sind dafür da.

Exakt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
12.07.2013 um 16:13 Uhr
Ah okay, dann sollte ich diese mal konfigurieren

Lustig der Server steht schon 4 Jahre da und keiner hat das konfiguriert. Ich habe dieses erst vor kurzem übernommen und optimiere gerade alles ein wenig ;)

Danke Euch allen! Werde mich melden, wenn ich mit der DRAC Karte ned voran kommen sollte aber sollte kein Problem sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Remote Management von MSE bzw. Windows Defender möglich? (2)

Frage von MOS6581 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - User Remote abmelden (4)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Notebook & Zubehör
Dell xps und Monitor (2)

Frage von infostud zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Server
Statt Remote Desktop nur RemoteApp (6)

Frage von IrgendEinName zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...