Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell Latitude CPU Upgrade?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: HiddenTreasure

HiddenTreasure (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2011, aktualisiert 14:17 Uhr, 6884 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um ein CPU-Upgrade meines Dell Laptops.

Hallo Profis!

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, den Prozessor meines Dell Latitude D531 zu wechseln.

Eingebaut ist eine AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Processor TK-57 und ich möchte upgraden. Mein Schwager dazu: "Der schnellste Prozessor aus der gleichen Serie mit der gleichen Stromaufnahme ist der TL-60 bei 2.000 MHz und 31W TDP. Abhängig vom BIOS wäre alternativ vielleicht der AMD ZM-80: 2,1 GHz (32 Watt) eine Möglichkeit."

Da ich die BIOS Updates ständig vergolge und stets das neueste BIOS installiert habe, baue ich mir den AMD Turion X2 Ultra ZM-80 ein, doch eine Sekunde nach dem Starten mit dem neuen CPU geht der Laptop direkt aus!

Ich bin ratlos! Weshalb funktioniert es nicht? Muss ich Einstellungen vornehmen, nachdem ich den CPU upgegradet habe oder woran liegt es, dass mein Dell D531 den Prozessor nicht erkennt?

Danke
Jörn
Mitglied: HiddenTreasure
24.06.2011 um 18:00 Uhr
Braucht ihr noch bestimmte Daten oder warum ist bisher keine Antwort zu meinem Thema? Bitte helft mir, es ist dringend!

Vielen Dank
Jörn
Bitte warten ..
Mitglied: HiddenTreasure
25.06.2011 um 12:30 Uhr
Zitat von HiddenTreasure:
Braucht ihr noch bestimmte Daten oder warum ist bisher keine Antwort zu meinem Thema? Bitte helft mir, es ist dringend!

Vielen Dank
Jörn

Immer noch...
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
27.06.2011 um 10:53 Uhr
Hallo,

erstmal ist _hier_ nichts dringend, denn die User auf diesem Board schreiben hier
in Ihrer Freizeit und helfen ohne Bezahlung, siehe dazu die Forumsregeln/Nettiquette.

Dann zu deinem Problem:

Man tauscht nicht einfach ein Notebook CPU wie man lustig ist, das geht in den seltensten
Fällen! Die Boards sind nicht dafür ausgelegt das man dort mal eben die CPU tauscht, wie
beim normalen Desktop PC. Da solltest Du dich im Vorfeld erstmal erkundigen ob das NB
das mitmacht und mit welchen CPUs, außerdem muss man die Kühlleistung des NBs
beachten sonst verballerst Du dir die CPU gleich samt Board wenn das Ding zu heiß wird.

Außerdem sei erwähnt das dieses Upgrade von gerade mal 100 oder 200Mhz Garnix bringt!
Eine Leistungssteigerung beim Upgrade eines Rechners merkt man erst ab ca. 30% Zusatzleistung,
alles andere nimmt man schlichtweg garnicht war oder nur durch Zahlenschubserei bei Benchmarks.

Daher mein Tipp des Tages: Lass es, tausch die CPU wieder aus und gib deine neue CPU zurück.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.07.2011 um 08:08 Uhr
Ich MUSS Phalanx recht geben...
Solltest du es mit dem Upgrade dennoch machen wollen:
Bei Dell anrufen/nachgucken, evt. posten (Forum ?!).
Ein Anhaltspunkt ist folgender:
Wenn es ein baugleiches Notebook mit besagten CPU´s zu kaufen gab, dann stehen die Channcen nicht schlecht, alles andere steht leider in den STernen...


Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Lautes Lüfter Geräusch bei Dell Latitude E5540 (1)

Tipp von Data61 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Netzwerke
gelöst Dell Latitude E5530 hat nach dem Start hohen Ping (5)

Frage von ketanest112 zum Thema Netzwerke ...

Video & Streaming
Dell Latitude E7250 Integrated Webcam

Frage von MasterBaiter zum Thema Video & Streaming ...

Peripheriegeräte
DELL LATITUDE E6500 Contactless Reader für PC SC verwenden (1)

Frage von Anwender41 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...