hiddentreasure

Dell Latitude CPU Upgrade?

Es geht um ein CPU-Upgrade meines Dell Laptops.

Hallo Profis!

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, den Prozessor meines Dell Latitude D531 zu wechseln.

Eingebaut ist eine AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Processor TK-57 und ich möchte upgraden. Mein Schwager dazu: "Der schnellste Prozessor aus der gleichen Serie mit der gleichen Stromaufnahme ist der TL-60 bei 2.000 MHz und 31W TDP. Abhängig vom BIOS wäre alternativ vielleicht der AMD ZM-80: 2,1 GHz (32 Watt) eine Möglichkeit."

Da ich die BIOS Updates ständig vergolge und stets das neueste BIOS installiert habe, baue ich mir den AMD Turion X2 Ultra ZM-80 ein, doch eine Sekunde nach dem Starten mit dem neuen CPU geht der Laptop direkt aus!

Ich bin ratlos! Weshalb funktioniert es nicht? Muss ich Einstellungen vornehmen, nachdem ich den CPU upgegradet habe oder woran liegt es, dass mein Dell D531 den Prozessor nicht erkennt?

Danke
Jörn

Member: HiddenTreasure
HiddenTreasure Jun 24, 2011 at 16:00:17 (UTC)
Braucht ihr noch bestimmte Daten oder warum ist bisher keine Antwort zu meinem Thema? Bitte helft mir, es ist dringend!

Vielen Dank
Jörn
Member: HiddenTreasure
HiddenTreasure Jun 25, 2011 at 10:30:45 (UTC)
Zitat von @HiddenTreasure:
Braucht ihr noch bestimmte Daten oder warum ist bisher keine Antwort zu meinem Thema? Bitte helft mir, es ist dringend!

Vielen Dank
Jörn

Immer noch...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 27, 2011 at 08:53:15 (UTC)
Hallo,

erstmal ist _hier_ nichts dringend, denn die User auf diesem Board schreiben hier
in Ihrer Freizeit und helfen ohne Bezahlung, siehe dazu die Forumsregeln/Nettiquette.

Dann zu deinem Problem:

Man tauscht nicht einfach ein Notebook CPU wie man lustig ist, das geht in den seltensten
Fällen! Die Boards sind nicht dafür ausgelegt das man dort mal eben die CPU tauscht, wie
beim normalen Desktop PC. Da solltest Du dich im Vorfeld erstmal erkundigen ob das NB
das mitmacht und mit welchen CPUs, außerdem muss man die Kühlleistung des NBs
beachten sonst verballerst Du dir die CPU gleich samt Board wenn das Ding zu heiß wird.

Außerdem sei erwähnt das dieses Upgrade von gerade mal 100 oder 200Mhz Garnix bringt!
Eine Leistungssteigerung beim Upgrade eines Rechners merkt man erst ab ca. 30% Zusatzleistung,
alles andere nimmt man schlichtweg garnicht war oder nur durch Zahlenschubserei bei Benchmarks.

Daher mein Tipp des Tages: Lass es, tausch die CPU wieder aus und gib deine neue CPU zurück.

Mfg.
Member: cardisch
cardisch Jul 08, 2011 at 06:08:27 (UTC)
Ich MUSS Phalanx recht geben...
Solltest du es mit dem Upgrade dennoch machen wollen:
Bei Dell anrufen/nachgucken, evt. posten (Forum ?!).
Ein Anhaltspunkt ist folgender:
Wenn es ein baugleiches Notebook mit besagten CPU´s zu kaufen gab, dann stehen die Channcen nicht schlecht, alles andere steht leider in den STernen...

Gruß

Carsten