Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dell Optiplex GX 270 mit 64 Bit Betriebssystem?

Frage Hardware

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 10:24 Uhr, 5773 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe einen Dell Optiplex GX 270 mit Intel Pentium 4 Prozessor und finde nur wenige informationen zu diesem PC. Kann mir jemand sagen, ob ich auf diesem PC ein 64 Bit
Betriebssystem installieren kann?

LG

zzbaron
Mitglied: Rush2607
05.03.2010 um 10:32 Uhr
Nein, ganz einfach:

Der Pentium 4 ist kein 64bit Prozessor, sondern ein 32bit. Da er den 64bit Befehlssatz nicht unterstützt wird auch das Betriebssystem den Dienst schon bei der Installation quittieren.
Und wenn die Installation, wider Erwartung funktionieren würde, hättest du keine Vorteile davon, da eben der Befehlssatz nicht von der Hardware unterstütz wird.

Habe auch schon versucht Vista64 auf einem Athlon 3200+ zu installieren. Hat nicht geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 10:38 Uhr
Hi
der P4 kann teils EMT64, leider nicht deiner (der hat afair 2.8GHz). Den kannst du aber durch einen passenden Aufrüsten (P4 mit sog. Prescott Kern im Sockel 478). Der Athlon K7 kann auch nur x86, der K8 (selber Takt) kann AMD64, heißt dann ja auch so.
Wofür brauchst du denn 64Bit? Sofern du nicht die 4GB Grenze sprengst sitzt du da Applikationstechnisch (unter Windows) recht mager da (linux ist bereits voll migriert und wenig gibt es nur als 32Bit) und bis zur Core Serie wird das EMT64 (das ist das Intel Pendant zu AMD64) nur emuliert, sprich wieder in 32Bit Befehle übersetzt, was recht uneffektiv ist. Ein DELL GX280 kann bereits EMT64

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
05.03.2010 um 11:05 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nutze meinen Dell Optiplex als Datenserver und mir hat einer Windows Server 2008 R2 angeboten zum installieren, da dieses
System aber nur 64 Bit ist, war ich mir nicht so schlüssig, ob dieser PC damit arbeitet. Da lasse ich es bei Windows Server 2003...
Danke nochmals an alle!

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 11:55 Uhr
Hi
dann würde ich eher das kleinste System wählen, immerhin kostet dich jedes Jahr bei MS mehr Performance. Mein Filer basiert auf FreeBSD (bzw seit einigen Wochen komplett auf FreeNAS), mit meinem 2003 kamen nur Kosten und die Fähigkeit Snapshots zu ziehen die keine Stunden dauern (für die VSS habe ich bei meinen alten Datenstand etwa 1.5h warten müssen; nun mit ZFS ist es innerhalb einiger Minuten). Der Datendurchsatz ist auch nahezu doppelt so hoch trotz selber Hardware. Das es nichts kostet ist ein netter Nebeneffekt und bei einem Defekt muß ich nur den USB Stick an eine andere Maschine anschließen und das FC Array da ran bringen. Nahezu Professionell
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur (8)

Frage von Fitzel69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (6)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (38)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...