fubu03

DELL PE 840 Fehlermeldung Disk Error beim booten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Poweredge 840 von Dell.

Das System bootet nicht mehr und bricht beim hochfahren mit der Meldung Disk Error ab.

Der Server ist über Nacht ausgefallen, Windows 2003 Server ist hängen geblieben und nach Neustart nun dies Meldung.

Habe versucht einzeln die beiden Platen jede für sich vom Controller abzuhängen, leider ohne Erfolg.

Auch den Controller habe ich aus und eingebaut um eventuelle Kontaktprobleme auszuschließen.

Auf die beiden gespiegelten Platten kann ich mit einer externen SATA -> USB Schnittstelle zugreifen.

Dell Techniker meinte am Telefon: Mainboard oder Controller defekt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich herausfinden kann ob Mainboard oder Controller defekt ist oder aber doch vielleicht die Platten?

Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 20, 2014 at 19:47:53 (UTC)
Hallo,

Festplatten in einen anderen PC einbauen und die SMART Werte prüfen. Diese sollten einen Fehler anzeigen, falls vorhanden.

Sven
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2014 at 19:54:24 (UTC)
Hallo,

hast du denn noch Support für das Gerät? Wenn nein, Backup vorhanden?

Wenn ja: Schuss vor n Bug: Am sinnvollsten ein neues Gerät ordern.

Grüße,

Christian

PS: Drac vorhanden? Dennoch solltest du die Sache mit dem Auswechseln im Auge behalten.
Member: Fubu03
Fubu03 Aug 20, 2014 at 19:55:19 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort,

aber ich frage mich immer noch wieso denn beide Platten gleichzeitig ausgefallen sein sollten.

Gibt es eine Möglichkeit den Controller zu prüfen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2014 at 19:58:00 (UTC)
Bau ihn in einen Baugleichen Server ein.

Theoretisch können natürlich beide Platten gleichzeitig ausfallen, das ist aber auch kein Backup, nur eine zusätzliche Reduzierung der Totalausfallwahrscheinlichkeit.
Member: Fubu03
Fubu03 Aug 20, 2014 at 20:02:05 (UTC)
Backup ist vorhanden,

Problem ist aber immer noch dass der Server diese Fehlermeldung bringt.
Um bis zur Einrichtung eines neuen Servers über die Runden zu kommen würde ich gerne eine vorübergehende Lösung finden.

Wichtig wäre jedoch zu wissen woran es liegt. Mainboard, Controller oder HD
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 20, 2014 at 20:34:35 (UTC)
Wir haben hier keine Glaskugel. ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 21, 2014 at 05:26:01 (UTC)
Moin,

wenn ich mich recht entsinne gibt's für die DELL Büchsen doch Diagnostic CDs - die kann man sich notfalls über die Support Page mit dem Service Tag des Gerätes herunter laden.

Und wenn alles nichts hilft: DELL Techniker antanzen und Problem beheben lassen - ja das kostet Geld wenn kein Support Contract (mehr) vorhanden ist

lg,
Slainte