Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DELL PE 840 Fehlermeldung Disk Error beim booten

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Fubu03

Fubu03 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014 um 21:37 Uhr, 1048 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Poweredge 840 von Dell.

Das System bootet nicht mehr und bricht beim hochfahren mit der Meldung Disk Error ab.

Der Server ist über Nacht ausgefallen, Windows 2003 Server ist hängen geblieben und nach Neustart nun dies Meldung.

Habe versucht einzeln die beiden Platen jede für sich vom Controller abzuhängen, leider ohne Erfolg.

Auch den Controller habe ich aus und eingebaut um eventuelle Kontaktprobleme auszuschließen.

Auf die beiden gespiegelten Platten kann ich mit einer externen SATA -> USB Schnittstelle zugreifen.

Dell Techniker meinte am Telefon: Mainboard oder Controller defekt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich herausfinden kann ob Mainboard oder Controller defekt ist oder aber doch vielleicht die Platten?



Mitglied: EvilMoe
20.08.2014 um 21:47 Uhr
Hallo,

Festplatten in einen anderen PC einbauen und die SMART Werte prüfen. Diese sollten einen Fehler anzeigen, falls vorhanden.


Sven
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.08.2014 um 21:54 Uhr
Hallo,

hast du denn noch Support für das Gerät? Wenn nein, Backup vorhanden?

Wenn ja: Schuss vor n Bug: Am sinnvollsten ein neues Gerät ordern.

Grüße,

Christian

PS: Drac vorhanden? Dennoch solltest du die Sache mit dem Auswechseln im Auge behalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubu03
20.08.2014 um 21:55 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

aber ich frage mich immer noch wieso denn beide Platten gleichzeitig ausgefallen sein sollten.

Gibt es eine Möglichkeit den Controller zu prüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.08.2014 um 21:58 Uhr
Bau ihn in einen Baugleichen Server ein.

Theoretisch können natürlich beide Platten gleichzeitig ausfallen, das ist aber auch kein Backup, nur eine zusätzliche Reduzierung der Totalausfallwahrscheinlichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubu03
20.08.2014 um 22:02 Uhr
Backup ist vorhanden,

Problem ist aber immer noch dass der Server diese Fehlermeldung bringt.
Um bis zur Einrichtung eines neuen Servers über die Runden zu kommen würde ich gerne eine vorübergehende Lösung finden.

Wichtig wäre jedoch zu wissen woran es liegt. Mainboard, Controller oder HD
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.08.2014 um 22:34 Uhr
Wir haben hier keine Glaskugel. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
21.08.2014 um 07:26 Uhr
Moin,

wenn ich mich recht entsinne gibt's für die DELL Büchsen doch Diagnostic CDs - die kann man sich notfalls über die Support Page mit dem Service Tag des Gerätes herunter laden.

Und wenn alles nichts hilft: DELL Techniker antanzen und Problem beheben lassen - ja das kostet Geld wenn kein Support Contract (mehr) vorhanden ist

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Disk read error occured
Frage von 122573Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, nach dem Neustart meines Rechners mit 2 Festplatten kam der Fehler DIsk read eroor occured. Ich dachte erst ...

Drucker und Scanner
Laserjet M603 Disk Error
Frage von uridium69Drucker und Scanner6 Kommentare

Wir haben da einen Patienten, ein Drucker HP Laserjet M603. Dieser hat hin und wieder einen Disk Error, (letztes ...

KVM
Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk
gelöst Frage von ketanest112KVM6 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme grad nicht weiter. Ich habe Proxmox 4.3-7/db02a4de als Virtualisierungshost laufen. Der Exchange ist wohl mit ...

Windows Server
Dell Server PE R300 - Windows Server 2016
gelöst Frage von fueak2000Windows Server2 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal versucht auf einen Dell Server PE R300 Windows Server 2016 zu installieren? Habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...