falschparker

DELL PERC 6i - Raid 5 mit drei Festplatten, zwei rausgeflogen, eine davon defekt und die andere wird nicht mehr zum Raid hinzugeordnet, funktioniert aber

Hallo zusammen,

Problem siehe Betreff.

Ich bekomme die eine Platte nicht mehr in das System rein, wird aber lt. Controller erkannt und ich könnte ein neues Array aufbauen - will ich doch aber nicht.
Leider kann ich auch nichr rebuild auswählen, was kann ich tun?

Datensicherung habe ich, leider nicht super aktuell face-wink

Grüße

Mitglied: falschparker
falschparker 27.09.2016 um 18:02:16 Uhr
Soooo, ich habe zum Test den Controller gegen ein baugleiches Modell ausgetauscht - keine Veränderung. Wie bekomme ich jetzt die "Arrayzugehörigkeit" auf die andere Festplatte kopiert? Das muss doch irgendwie gehen...

Bis dahin.

Grüße
Mitglied: Cornitus
Cornitus 27.09.2016 um 18:11:12 Uhr
Hallo,

Image ziehen, RAID neu erstellen und Image zurück spielen!?

Grüße
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 27.09.2016 um 18:12:33 Uhr
Moin,

Rebuild bei zwei ausgefallenen Platten funktioniert nicht. Wirst also auf dein Backup zurück greifen müssen.
Mitglied: falschparker
falschparker 27.09.2016 um 18:34:18 Uhr
@Cornitus

Das geht ja nicht, da zwei HDDs von den dreien im Raid sein müssen

@ArnoNymous

Es ist aber nur eine HDD defekt, die andere hat aber beim Defekt der einen Festplatte irgendwie die Daten für die Zuordnung zum Array verloren, diese Daten muss ich irgendwie wiederherstellen, dann könnte ich ein Image ziehen und alles ist fein...

Na ja, ich gebe noch nicht auf.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 aktualisiert um 18:56:16 Uhr
Zitat von @falschparker:

Hallo zusammen,

Moin,

... Raid 5 mit drei Festplatten, zwei rausgeflogen ...

Gratuliere, Du hast den Hauptgewinn. face-smile

Ich bekomme die eine Platte nicht mehr in das System rein, wird aber lt. Controller erkannt und ich könnte ein neues Array aufbauen - will ich doch aber nicht.

Wird Dir nichts anderes übrigbleiben.

Leider kann ich auch nichr rebuild auswählen, was kann ich tun?

Entweder alle drei Platte nehmen und an einen Datenretter wie Kroll-Ontrack schicken oder einfach das Backup einspielen.

Ansonsten: Ob Du das tun kannst weiß ich nicht, aber ich würde die beiden "funktionierenden" Patten nehmen, davon images ziehen udn versuchen durch forensiche Tools sowviel wie möglich zu retten. Aber vorsicht. damit kann man u.U mehr kaputtmachen, als man retten kann. Von daher wäre mein rat, in den sauren Apfel zu beißen udn bei Kroll mal anzurufen.

Datensicherung habe ich, leider nicht super aktuell face-wink

Sag ich doch: Hauptgewinn!

lks

PS: Raid-Recovery (kostenpflichtig)
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 27.09.2016 um 18:38:13 Uhr
Wenn die Platte raus ist, ist sie raus und kann nicht einfach wieder so eingebunden werden. Glaube mit, ich habe vor nicht allzu langer Zeit ähnliches gehabt.
Mitglied: Cornitus
Cornitus 27.09.2016 um 18:45:40 Uhr
Hallo,

ist natürlich richtig. Ich hatte es so verstanden das, dass RAID noch läuft und im Controller Menü nur "mist" angezeigt wird und das dein eigentliches Problem ist. Da stand ich wohl auf dem Schlauch face-smile. Naja, dann haste wohl jetzt ein Problem wenn kein Backup vorhanden ist. Solltest du kein Backup haben dann "spiele" NICHT mit den Platten rum sondern schicke die an ein Datenrettungsunternehmen. Wurde hier ja auch schon empfohlen.

Grüße
Mitglied: falschparker
falschparker 27.09.2016 um 18:56:19 Uhr
Na ja, den Verlust kann man ertragen, das Wichtigste ist aktuell immer gesichert. Da ich ein wenig experimentierfreudig bin, werde ich mich mal an eine Wiederherstellung der Daten machen...

Ich meld mich.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2016 um 18:58:45 Uhr
Zitat von @falschparker:

Na ja, den Verlust kann man ertragen, das Wichtigste ist aktuell immer gesichert. Da ich ein wenig experimentierfreudig bin, werde ich mich mal an eine Wiederherstellung der Daten machen...

Denke dran: Images ziehen udn nur mit den images oder klonen experimentieren. Ansonsten sidn de Dten auf der Platte schneller weg wie Du CRTL-C oder CTRL-ALT-DEL drücken kannst. face-smile
Mitglied: falschparker
falschparker 27.09.2016 um 19:09:06 Uhr
Mach ich, Danke für die bisherige Unterstützung! face-smile