Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DELL Power Edge 2800 crasht ohne sichtbaren Grund

Frage Hardware

Mitglied: joscha14

joscha14 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2010 um 13:46 Uhr, 4471 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an die Experten,

wir haben einen gut 4 Jahre alten Power Edge 2800 von DELL, welcher als Oracle Datenbankserver und virtueller Host (Microsoft Virtual Server) läuft.
Das BS ist Win2003 R2 und wird von mir betriebssystemseitig auf dem aktuellen Stand gehalten.
Der Server lief bislang stabil und ohne Probleme durch.
Seit vergangene Woche zickt er rum. Urplötzlich ein Absturz in der Nacht. Früh stand er im Bios beim Raid-Controller mit:

memory/battery problems were detected.
The adapter has recovered, but cached data was lost.
Press any key to continue.

Die Meldung kommt immer nach einem Crash, beim normalen Booten nicht, was bedeutet, das er durch den harten Absturz nicht alle Daten auf die Platte schreiben konnte.
Eine Oracle-Instanz mußte wiederhergestellt werden.
Keine Einträge in den Protokollen.

Nächsten Tag wieder das gleiche.

Mit dem DELL-Support alle Firmwareversionen aktualisiert, Hardwaretests durchgeführt alles o.k. - Donnerstag lief er durch, aber Freitag Abend das gleiche Spiel wieder.

Ich weiß gar nicht, wo ich noch ansetzen soll.
In den letzten 3 Wochen nichts installiert, geupdatet oder verändert.
Sieht eigentlich nach einem Hardwarefehler aus, aber auch die DELL-Tools finden keine Probleme. Ich habe zwar noch 1 Jahr Gold-Support bei DELL, aber die wollen nicht auf gut Glück irgendwelche Komponenten tauschen.
Hat jemand eine Idee?

Danke.

Jörg
Mitglied: simsons
24.10.2010 um 16:14 Uhr
Verfügt der Server über eine Redundante Stromversorgung ?
Wenn nicht, schon mal die USV gecheckt?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: joscha14
24.10.2010 um 16:41 Uhr
Hallo Simsons,

ja, redundante Stromversorgung und Lüfter, Raid 5 für die Daten und Spiegelung des Systems.
USV ist eine große 30KVA-Anlage, welche die komplette EDV versorgt. Die anderen Server bzw. PC's laufen stabil. USV wurde auch erst vor ein paar Wochen gewartet und die Batterien alle erneuert...

Anwendungs- und Systemprotokoll sehen mustergültig aus. Keine Fehler oder Warnungen.

Die Crash's traten auch zu unterschiedlichen Zeiten auf. Ich kann keine Zusammenhänge zu bestimmten Aktionen oder Belastungen (z.B. Datensicherung) erkennen.

Man bin ich ratlos...


Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
24.10.2010 um 16:57 Uhr
1) Lässt sich feststellen wann die Ausfälle genau waren ( Uhrzeit )
Was sagt das Ereignisprotokoll?
2) Wann kommt bei euch die Putzfrau mit dem Staubsauger?

3) Tut mir leid, viel mehr fällt mir von hier aus nicht ein.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: joscha14
24.10.2010 um 17:29 Uhr
Ja, es gibt ja die Einträge im Systemprotokoll, wann das System unerwartet beendet wurde. Habe ich jetzt aber nicht auf die Minute im Kopf, muß ich morgen mal schauen (Server ist gerade wieder mal down).

Die Putzfrau kommt alle 14 Tage Mittwoch bei mir mal reingeschneit und hat aber die Order nicht die roten Dosen für ihren Sauger zu nehmen
Der Hausmeister ist da auch immer dabei und schaut da mit hin.

Trotzdem, viele Dank und schönes Restwochenende.


Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: joscha14
25.11.2010 um 11:35 Uhr
Hallo zusammen,

schnell noch die Lösung: Raid-Controller defekt

Nach einer Änderung an der Auslagerungsdatei (von "vom System verwaltet" auf "feste Größe") war 14 Tage lang Ruhe. Prima, dachte ich, Problem gelöst.
Dann erneuter Absturz. Diesmal fand er den internen Raidcontroller nicht mehr.
Austausch durch den Service - jetzt läuft er wieder.
Der Ausfall hat sich also scheinbar vorher bereits angekündigt, leider haben die Diagnosetools versagt.
Vielen Dank.

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology DS412+- rebootet ohne sichtbare Gründe
gelöst Frage von danaDTSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Synology DS412+ Diskstation und seit zwei Tagen rebootet das Ding immer neu. Ich habe sogar ...

Microsoft Office
Power Point 2010 stürtzt ohne ersichtlichen Grund ab
Frage von Roter1979Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist meine erste Frage hier. Ich Arbeite in einem Werk wo ...

Firewall
PfSense crasht mit Bugrepport
gelöst Frage von Netgear24Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Habe eine PfSense basierend auf einem PC Engines APU Board welche ungefähr alle 2 Wochen crasht. Darin ...

Server-Hardware
Vorschläge für Dell Power Connect 2848, Garantie Verlängern oder neu Kaufen ?
gelöst Frage von GeretConditServer-Hardware5 Kommentare

Hallo meine lieben mit Administratoren, wir haben hier seit wer weiß wie lange unteranderem einen Dell Power Connect 2848 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...