micha2010

Dell PowerEdge 2400/600 Dual Server - Probleme mit zusätzlichen IDE Platten unter Windows 2003 Server

IDE Platten hängen sich beim Zugriff auf!

Hallo zusammen,

Nach der Installation von Windows 2003 Server auf dem Dell PowerEdge 2400/600 Dual Server und der Nutzung des DELL PERC2 SCSI Raid Controllers lief das System einwandfrei. Leider waren in dem Server aber nur 2 x 9GB (Raid0) und 3 x 18GB (Raid5) die für unsere Daten leider nicht ausreichten...

Nun kam ich mit ertwas Glück zu einem Adaptec 2400A RAID Controller für den Anschluss von 4 IDE Platten. 2 x 80 GB, 1x120GB und 1 x 250GB sollten nun noch zusätzlich (ohne Raid) in den Server eingebaut werden. Leider gab es zu dem Adapte keine WIN2003 Treiber, aber man versciherte mir, dass nach dem BIOS Update alles funktionieren würde. Tat es auch: Beim Hochfahren wurden alle Platten erkannt und nach mehreren Versuchen konnte ich Partitionen einrichten und die Platten formatieren. Schon dabei kam es zu den ersten Merkwürdigkeiten: Die Platten hängten sich regelrecht auf, es war kein Zugriff mehr möglich. Auch im laufenden Betrieb (nachdem alle alten Daten aufgespielt waren) kam es immer wieder zu Ausfällen beim Zugriff (Verzeichnis erstellen, öffnen etc.).

Helfen tut dann nur noch ein Systemneustart (5 Minuten.....).

OK, ich hatte nun die Nase voll und kaufte mir einen SIL680-RAID Controller. Mit diesem läuft nun alles viel besser, aber leider (nachdem meine Frau nun das erste Mal auf Ihr Laufwerk zugreifen wollte - hing das System wieder!

Hat jemand eine IDEE wo der verdammte Fehler liegen könnte?

(Beim SIL 680 habe ich den Standard Treiber der CD genommen).

Gruß und vielen Dank im Voraus!

Micha

Mitglied: micha2010
micha2010 27.09.2006 um 09:40:11 Uhr
Problem gelöst:

Mit ICU Programm von Dell per Diskette hochgefahren und IRQ vom IDE RAID Controller auf 14 gesetzt. Programm setzte dann LAN KArte auf 11. Seitdem läuft das System einwandfrei!