Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell PowerEdge 6300 unter Windows 2000 mit Raid (Hänger)

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Alouette

Alouette (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 15:03 Uhr, 3933 Aufrufe, 4 Kommentare

System: PowerEdge 6300 mit 4 CPU's und Raidsystem mit 6 Platten a 8 GB.

Unter Windows 2003 gibt es keinerlei Probleme. Wenn ich Windows 2000 (Professional, Server oder Advanced Server) aufspiele bleibt das System bereits bei der Installation hängen. Dies ist nicht immer die gleiche Stelle. Hierbei ist es egal ob mit Raid 5 oder Raid 0.

Ich habe auch mal das Windows 2000 auf einer zusätzlichen SCSI-Platte installiert, es bleibt zwar nicht mehr an der Installation hängen, jedoch wenn man einen Windows Update macht und er dazu eine Raid-Platte als Zwischenspeicher beim Download benutzt habe ich den gleichen Hänger.

Hier die Frage: Liegt es am Raid-System bzw. benötige ich einen eigenen Treiber für das Raid-System ? Wenn ja, wo bekomme ich diesen her ?

Vielen Dank für eine Antwort
Mitglied: fugu
13.03.2007 um 14:20 Uhr
Selbstverständlich müssen für Raidcontroller Treiber installiert werden. Das Raid-Level spielt dabei keine Rolle. Es geht nur darum, dass das System den Controller erkennt - sonst stehen dir keine Festplatten zur Verfügung.

Je neuer das Betriebssystem ist, desto mehr Controller sind dem System schon "von Hause aus" bekannt. Deswegen brauchst du bei den 2003 Server Installationen keinen Zusatztreiber.

Die benötigten Treiber liefert der Hersteller grundsätzlich mit.

Sofern du nichts finden kannst, musst du dich direkt an den Hersteller wenden
bzw. dessen Webseite

Mit der genauen Gerätekennung finden sich alle notwendigen Treiber zum Download.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Alouette
13.03.2007 um 14:31 Uhr
Hallo Fugu,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mich dann mal im WEB auf die Suche begeben.

Lediglich was mich irritierte war dass das System ja eine zeitlang mit den Raidplatten gearbeitet hatte, somit die Platten auch ansprechen konnte.

Werde ich mich demnächst nochmals damit beschäftigen.

Viele Grüße

Alouette
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
13.03.2007 um 14:46 Uhr
Was bedeutet " ;gearbeitet hat"?

Also wenn der Controller vom OS nicht erkannt wird, kommt die Meldung, dass eine Installation nicht möglich ist, weil keine Platten angeschlossen!

Wenn du aber Partitionen erstellen/sehen kannst und auch das Kopieren der Daten startet, dann ist was anderes faul... Dann könnte es z. B. sein, dass der W2K-Server mit deiner Hardware einfach nicht kompatibel ist.

Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: Alouette
13.03.2007 um 15:03 Uhr
Tja,

das ist genau mein Problem. Die Platten werden erkannt, ich kann sie formatieren und die Installation starten. Geht auch eine zeitlang gut. Einmal habe ich es sogar geschafft die komplette Installation hinzubekommen. Jedoch beim Windows Update ist er dann gestorben.

Eventuell kann ich ja den aktuellen Treiber am Anfang der Installation beisteuern.

Werde ich auf jeden Fall noch probieren. Es sieht nach einer Instabilität des Treibers aus.

Alouette
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern
Frage von norre2000Server-Hardware5 Kommentare

Hallo ZUsammen, ich habe einen Dell PowerEdge R320 Server (Windows 2008R2) mit 3 Festpaltte a 500 GB und Raid ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge 520 Updaten
Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Server-Hardware
Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510
Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Windows Server
Dell Poweredge T20 Hardwaremonitoring
Frage von CortexA8Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde bei meinem Dell T20 gerne eine Monitoringsoftware nutzen um Warnings bzw. Errors auszulesen. Bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...