dumbo

Dell Poweredge 860 mit XP Pro betreiben

System: PE 860 QC-CPU, SAS 5/iR Adapter (hdd)

Darauf möchte ich aber anstatt eines Windows Server Betriebssystems XP Pro installieren, da dies Lizenztechnisch
wesentlich günstiger ist, als eben das Serverbetriebssystem.

kein emuliertes Windows, weil, soweit mir bekannt, die Performance im Renderingbereich stark unter der Emulation leidet.
Laut Aussage vom Hersteller, gibt es Kunden, die auf eben jener Maschine XP laufen lassen, auch wenn ohne Support o.ä.

Auf der Herstellerseite gibt es 1 Treiber für 2000/2003. Wenn ich den allerdings auf eine Disk packe, damit ich ihn im XP Setup
einbinden kann, bekomme ich die Fehlermeldung, das der Treiber (lsi_sas.sys) nicht gefunden werden konnte (nachdem ich ihn eingebunden hatte (F6)
und die Installation fortgesetzt habe). Es können ja nicht alle 3 Disks putt sein.

Wo könnte hier das Problem liegen bzw. gibt es noch generelle Punkte zu beachten bei meinem Vorhaben?

Vielen Dank.

Mitglied: 6741
6741 Aug 16, 2007 at 16:04:53 (UTC)
Nein, kein XP auf einen Server !

Nimm RedHead
Member: dumbo
dumbo Aug 17, 2007 at 09:12:28 (UTC)
es handelt sich nur um Serverhardware. Das Gerät dient aber als Rendermaschine (Client).
Der Grund weshalb ich dieses Testgerät angefordert habe, ist 1HE und geringerer Stromverbrauch, als eine klobige Desktopkiste.

Zudem läuft das ganze "rendern" eben nur über Windows. Und emuliert habe ich vermutlich eine geringere performance, was inakzeptabel ist. Hier ist der Zeitfaktor alles entscheidend.
Member: Schloe
Schloe Sep 05, 2007 at 15:41:54 (UTC)
Hallo dumbo,

bist du da schon weiter gekommen? Ich suche die gleiche Lösung da ich ähnliches wie du vorhabe.
Member: dumbo
dumbo Sep 05, 2007 at 16:32:13 (UTC)
Das Problem ist gelöst, hatte bloss noch keine Zeit das hier zu posten.

Der PE 860 läßt sich mit einer neueren DELL XP Pro SP2 CD installieren oder
mit jeder beliebigen XP Pro SP2 Installer CD, wo man die SATA/SAS Controller Treiber
für die Festplatten integriert.

Bei den Netzwerktreibern stößt man zuweilen auf Probleme, aber nachdem ich mir diese direkt
vom Hersteller gezogen habe, ist auch dieses Problem beseitigt. Dazu muss man natürlich wissen,
welcher das ist (z.B. Broadcom).

Der erste "Belastungstest" sieht sehr vielversprechend aus.