norre2000

Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern

Hallo ZUsammen,

ich habe einen Dell PowerEdge R320 Server (Windows 2008R2) mit 3 Festpaltte a 500 GB und Raid 5 mit zwei Partitionen ( C und D).
Nun wird die Festplatte C langsam zu klein. Auf der Festpaltte D ist noch genügen Speicher vorhanden.

Hier meine Frage: Kann ich mit der Windows Datenträgerverwaltung die Volume D verkleinern und das Volume C um diesen freien Speicherplatz erweitern?
Oder brauche ich dazu eine spezielle Software? Oder geht das gar nicht?

Dabei sollten natürlich meine Daten erhalten bleiben.

Vielen Dank

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.12.2016 um 16:58:04 Uhr
Mache eine Imagesicherung von c: und d: auf eine externe Platte, lösche d:, vergrößere c:, dann restore von d: auf die neue Größe (imager muss dies unterstützen, sonst bleibt nur Image mounten und kopieren).

Das ist allemal besser und schneller als externe bootbare Tools.
Mitglied: Looser27
Looser27 31.12.2016 um 17:11:02 Uhr
...oder mit dem Aomei Partition Assistent das ganze per Software.

Gruß

Looser
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 31.12.2016 um 17:40:44 Uhr
Hallo,

wie eigentlich schon beschrieben.

Windows kann mit Bordmitteln nur Partitionen verkleinern oder vergrößern aber nicht verschieben.
Also D löschen, C vergrößern und dann D wiederherstellen.
Oder mit Fremdsoftware.

Egal was.
BACKUP MACHEN!!!
Bei sowas kann immer irgendwas schiefgehene. So eine Meldung "Der Vorgang konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden" ist nicht schön.

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.01.2017 um 15:53:51 Uhr
Zitat von @norre2000:

Oder brauche ich dazu eine spezielle Software? Oder geht das gar nicht?

Das geht mit hausmitteln oder natürlich mit zusatzsolftware je nach geduld udn Geldbeutel.

Da ind er datenträgerverwaltung selbst keien Partitionen verschoeben werden können, ist löschen udn neuanlegen der hinteren Partition eine Option. Sofern da wirklich nur wenig Daten sind, soltle das am schnellsten gehen.

Du kannst natürlich dafür auch die Standardtools von Acronis & Co. nehmen.

Ich persönlich bevorzuge die "knoppix mit gparted"-Methode: einafch knoppix booten und dann mit gparted die Partitionen so zurechtschieben wie man sie braucht.

lks
Mitglied: 108012
108012 01.01.2017 um 21:37:10 Uhr
Hallo zusammen,

Dabei sollten natürlich meine Daten erhalten bleiben.
Dann mach auch auf alle Fälle ein Backup bzw. eine Datensicherung bevor Du etwas anderes machst!

Gruß und frohes neues Jahr
wünscht Euch Dobby