edisonhh

DELL PowerEdge T630, RAID1 auf PERC S130 CONTROLLER, Festplattentausch

Moin. Folgende Situation:

In Einsatz ist ein DELL PowerEdge T630 und über den internen PERC S130 Controlle Raid1 eingerichtet. Einfache Spiegelung, lief alles perfekt.
Nun wollte ich testen, wie das System reagiert, wenn ich ein Platte rausziehe. Soll ja HotPlug unterstützen, so die großartige Bewerbung von DELL.

Platte raus, keine Minute gewartet, Platte wieder rein, Platte tot! Kein Synchronblinken mehr, nur Power-LED.
Schaue ich im RAID Controller nach, Platte wurde heruntergestuft, degraded. Dort finde ich auch keinen eindeutigen Menuepunkt, diesen wieder einzubinden.
Und wie kann das überhaipt sein? Dachte, wäre HotPlug und ich kann rein und raus, bis der Arzt kommt? War ja nicht mal ne Minute?

Nun die Frage? Wie kann Raid1 wieder aktivieren, ohne alles abzuschießen? Traue mich nicht igrendwas wild anzuklicken?
Die offiziellen Dokumente im Nezt von DELL taugen auch nichts, oder ich verstehe diese nicht?
Da auf den Platten ist ein wichtiges System drauf, darf ich nichts beschädigen.

Unter OPENMANAGE SERVER ADMINISTRATOR / VIRTUELLE FESTPLATTE war die eine Platte tatsächlich raus.
Irgendwas mit REBUILD oder RAID erneuern (aktivieren) fand ich da nicht. Hab was angeklickt, nun zählt er die Prozente hoch, wird 7-8 Stunden benötigen. Ist dies schon das Rebuild?

Oder hat jemand eine gute Kurzanleiung zu diesem PERC S130 Controller, wie man die Spiegelung wieder in Gang setzt oder eine Platte ersetzt?

Vielen Dank..

Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2016 at 14:42:54 (UTC)
Hallo,

Platte raus, keine Minute gewartet, Platte wieder rein, Platte tot! Kein Synchronblinken mehr, nur Power-LED.
Nachdem die Platte raus war, lief das system noch?
Platte tot? Wenn Platte raus und wieder rein ist der RAID egal wielange die Platte draußen war futsch und muss sich neu aufbauen und das dauert.

Hab was angeklickt, nun zählt er die Prozente hoch, wird 7-8 Stunden benötigen. Ist dies schon das Rebuild?
Kann sein.
Läuft das System noch oder schaust Du im BIOS vom PC nach?

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2016 at 14:55:46 (UTC)
Hallo Edison,

der S130 ist der billigste der billigen Controller und ist wohl auch nicht so performant wie die Hardwareraidcontroller. Die Frage, die sich mir stellt, warum kauft man einen T630, wenn man zwei Platten und einen Software-Raid Controller nimmt? face-smile

Und ja, das wird wohl der Rebuild sein.

VG.

PS: Ich glaube nicht, dass Dell die S-Raid Controller bewirbt.
Member: EdisonHH
EdisonHH Sep 08, 2016 at 15:01:26 (UTC)
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Die Platte wurde im laufenden System entfernt, um einen Ausfall zu simulieren. Das System läuft noch.
Aber ich war immer der Meinung, dass die heutige Raid-System, und besonders die mit Hot-Plug, beim Einstecken einfach weitermachen?
Das komplett neu aufgbaut werden muss, hätte ich nicht erwartet..

Im BIOS hatte ich auch nachgeschaut, dort war die Platte auf "DEGRADED" und ich fand keine logische Menue-Auswahl diese ohne Schaden wieder einzubinden. Dann Server wieder auf der einen Platte hochgefahren und darin innerhalb der DELL ADMIN Umgebung irgendwas angeklickt und nun baut die etwas auf. Seit 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr gerade mal 27% abgeschlossen.

Naja...mal abwarten.
Aber hatte mir das einfacher und konfortabler vorgestellt, irgendwas mit Click auf Rebuild und fertig, oder so...

Gruß
E.
Member: EdisonHH
EdisonHH Sep 08, 2016 at 15:13:14 (UTC)
Mir war nicht bewust, dass das ein Software-Raid ist? Hat doch ein eignes BIOS?
Alles andere war ne Preis-Leistungs-Frage. Ein Budget durfte nicht überschritten werden...

Aber da wir schon dabei sind. Hast mal einen Tip für einen alternativen RAID-Controller für DELL-Server?
Was sollte man da nehmen?

VG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2016 at 15:15:54 (UTC)
Hallo Edison,

dein Budget oder ein fremdes Budget? Keine Alternative. Nimm die von Dell, ansonsten könnt es sein, dass du dein Hot Plug mit dem Frontpanel total vergessen kannst.

Trotzdem die Frage - warum dann ein T630 wenn das Budget brennt? Bist du Dienstleister oder nur armer IT-Abteilungsknecht?

VG
Member: Chonta
Chonta Sep 08, 2016 at 15:17:34 (UTC)
Das komplett neu aufgbaut werden muss, hätte ich nicht erwartet..
Im Normalfall steckst Du aber nicht die selbe funktionierende Platte zurück, sondern eine neue und dann muss der RAID neu aufgebaut werden und das DAUERT halt face-smile um so größer die Platten um so länger.

Sollte es RAIDController geben die beim einstecken der gleichen Platte nur das Delta syncen müssen (auf Blockebene) dan kosten die auch einige 1000€
Sollte es sowas geben dan gebt mal bitte Beispiele face-smile

Hot-Plug
Bedeutet nur das Du im laufenden Betrieb eine Platte einstecken kannst, mehr nicht.

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2016 at 15:41:28 (UTC)
Hi Chonta,

ich glaube er erwartet mit Hot Plug eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit -> Bessere Controller.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2016 updated at 16:16:37 (UTC)
Zitat von @EdisonHH:

Das komplett neu aufgbaut werden muss, hätte ich nicht erwartet..

Dann hast Du das Falsche erwartet. Der Controller kann nicht wissen, warum die Platte weg war und was mit den Daten da drauf in der Zwischenzeit passiert ist. Also muß er sicherheitshalber komplett neu syncen - wenn er überhaupt die Platte wieder akzeptiert, die man rausgezogen hat. Denn wenn man die rauszieht hat man normalerweise einen Fehler. face-smile

lks

PS. Sowas macht man an Testsystemn und nciht an produktivsystemen und auch nur dann, wenn man genau weiß, was man tut.
Member: Cornitus
Cornitus Sep 08, 2016 updated at 18:20:17 (UTC)
Hallo,

ich hoffe du hast nen Backup gemacht? VOR der Aktion!?

Wenn nicht, dann mach erstmal eins und hoffe das die andere Platte durchhält. Wenn ich unter "Virtuelle Festplatten" im OMSA schaue dann gibt es dort den Task "Mitgliedsfestplatte ersetzen". Das habe ich noch nie getan daher auch keine Garantie von meiner Seite aus aber das sollte doch sein was du suchst. Du solltest ja ein Backup haben...

Fakt ist aber das der Controller auf deiner Festplatte eine RAID Config findet und daher keinen rebuild startet. Ich glaube das es im RAID Controller BIOS (vermutlich strg+r beim start) eine Option gibt um die Platten einzeln zu "cleanen". Aber auf gar keinen Fall die Option "Clear Configuration" auswählen...dann is dein RAID futsch.

Ich stelle dir eher die Frage warum man bei so einem Server nicht 5 Jahre ProSupport nimmt? Das lohnt sich selbst wenn man ne IT Abteilung hat. Der Techniker kommt, fragt nach dem Backup und geht wieder wenn die Hardware wieder läuft. Aber zumindest gibt es mit nem gültigen Service Tag Telefonsupport...wenn auch von schlechter Sprachqualität face-smile.

Mein Tipp in einem DELL Server: H730 mit 512mb oder 1024mb Cache. Der heißt mit Cache glaube H730p.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2016 at 19:39:37 (UTC)
Ich warte immernoch auf das Statement ob armer interner Admin oder Leihadmin oder Dienstleister?
Member: EdisonHH
EdisonHH Sep 08, 2016 at 21:33:46 (UTC)
Interner Admin und Mädchen für alles.
Member: EdisonHH
EdisonHH Sep 09, 2016 at 06:29:39 (UTC)
Schaut ihr euch bitte mal die Fotos an?
Da stimmt doch was nicht?
image.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2016 at 07:06:26 (UTC)
Wie ich schon vermutete hat der die aus- und wiedereingebaute Platt eals "JBOD" reingehängt. weil die ja nicht mehr zum RAID gehört.

Da hilft nur die Platte löschen und neu ins RAId einbinden.

Die weitere Vorgehensweise höngt sehr stark von der wichjtigen Frage ab, ob das nun ein "Spielserver" ist oder ein produktiver Server und ob ein aktuelles backup existiert.

Sofern das ein produktiver Serve rist, soltlest Du jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt, also Euer Systemhaus oder Euren IT-dienstleister anrufen.

Alternativ kannst Du natürlich eine neue Platte, am besten aus dem bestand der Reserve-Platten nehmen und ins RAID einbinden.

Sofernd as ein Spielserver ist, kannst Du die Platt ean einem anderen System mit dban löschen udn dann wieder in den Server stecken,. um sie ins RAid z upacken.

lks
Member: EdisonHH
EdisonHH Sep 09, 2016 at 08:21:21 (UTC)
Ich habs befürchtet!
Wir machen jetzt folgendes. Da läuft eine Viruelle Maschine drauf. Die sichern wir jetzt. Löschen dann die beiden Platten und setzen diese frisch und sauber in einen RAID-Verbund wieder ein. Dann alles wieder drauf.
Gut, dass Freitag ist. Da haben wir Zeit für sowas.

Ich lass wissen, ob alles erfolgreich abgeschlossen wurde..

Ed.