falaffel

Dell RAID1 defekte Festplatte wechseln

Hallo,

ich habe einen Dell Optiplex 980, welcher auf dem Mainboard einen RAID-Controller von Intel hat. Auf dem Betriebssystem ist die Intel Matrix Storage Console installiert. Die zeigt mir jetzt an, dass eine der beiden Festplatten ausgefallen ist bzw. nicht mehr reagiert.

Leider ist der Support für das Gerät im August ausgelaufen und ich bekomme von der Hotline bei keine Informationen mehr.

Mich würde folgendes Interessieren:

1. Muss ich wieder eine Platte mit genau derselben Kapazität einbauen? Ich kenne das eigentlich so, dass die Platte gleich groß und gleich schnell oder größer/schneller sein muss. Im "Technical Guidebook" (
99cdee6e461674fbd1e95a4ef3726e16
) werden die kompatiblen Platten aufgelistet, in Klammer steht aber "includes two matching capacity/speed hard drives".

Aktuell sind 2x 320GB eingebaut. Kann ich die defekte Platte auch durch eine 500GB ersetzen?

2. Kennt jemand den RAID-Controller von Intel und kann mir grob beschreiben, wie die Vorgehensweise für den Plattentausch ist? Leider finde ich dazu kein Handbuch bzw. keine Anleitung.

Viele Grüße
Robert

Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 28, 2015 updated at 15:46:18 (UTC)
Hi,

bei den DELL Servern gibt es eine Besonderheit. DELL hat sog. zertifizierte Platten, welche beim Tausch keine Fehlermeldung produzieren. Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Platten laufen würden. Wenn es Dir also egal ist, dass der Server beim Booten anzeigt, dass die Platte nicht zertifiziert ist, dann kannst Du jede Platte ab 320GB verbauen. Die von Dir genannte 500GB Platte klingt doch gut (sofern vom Board supportet).

Ich würde dann aber beide Platten bestellen.

Tauschprozedere ist normalerweise: Server runterfahren - defekte Platte raus - neue Platte rein - booten und im RAID-Menü kontrollieren, ob die neue Platte dem RAID zugeordnet wurde.
Das synchronisieren der Daten passiert dann normalerweise automatisch im Hintergrund im laufenden Betrieb.

WICHTIG: Vor dem Runterfahren des Servers ein aktuelles VOLL-Backup machen, damit, sollte etwas nicht gehen, Du immer wieder auf den Stand zurückkommst.

Wenn Du beide Platten tauschen willst, kannst Du das nach o.g. Prozedere nacheinander machen oder Du tauscht sofort beide Platten und spielst das Backup zurück.

Looser
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Oct 28, 2015 updated at 15:46:24 (UTC)
Moin,

ja, die Platte kann auch größer sein. Das ist kein Problem.
Wenn die Platte komplett tot ist, dann müsste der Controler nach dem Tausch der Platte autoamtisch mit dem REbuild des RAIDs beginnen.
Musst mal schauen ob das ganz Hot-Plug-fähig ist.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 28, 2015 updated at 15:46:25 (UTC)
Vorsicht!

Nach dem Screenshot sind da SATA-Platten drin. Wenn die nicht HotSwap-fähig sind, dann NICHT im laufenden Betrieb tauschen!

Prinzipiell gilt folgendes (nach meiner Erfahrung):
- Die Symmetrie des RAIDs sollte gewahrt sein. Im besten Fall ist die neue Platte gleich groß. Größer darf sie sein, nur kleiner nicht.
- Die Synchronität des RAIDs muss gewahrt sein, wenn es stabil bleiben soll. Im besten Fall hat die Platte hinsichtlich Drehzahl und Datentransferrate gleiche oder annähernd gleiche Werte.
Member: Falaffel
Falaffel Oct 28, 2015 at 15:55:09 (UTC)
Das ist ein reiner Desktoprechner, kein Server mit SATA-Platten.

Eine passende Platte könnte ich auch besorgen, die bekomme ich aber nicht so schnell wie z.B. eine mit 500GB. Die RPM würde ich gleich wählen.

Der Rechner wird in nächster Zeit zwar eh ersetzt, mir wurde aber gesagt, dass die defekte Platte als kurzfristige Lösung ersetzt werden soll.

Ich werde wohl ein 500GB Platte kaufen, damit die defekte ersetzen und dann schauen ob der Rebuild automatisch anläuft oder manuell angeworfen werden muss.

Mich hat nur verwirrt, dass bei Dell von gleicher Größe und Geschwindigkeit gesprochen wird, wobei das wohl eher als Empfehlung für den Idealzustand zu sehen ist.

Danke euch
Member: Falaffel
Falaffel Oct 29, 2015 at 06:46:56 (UTC)
Ich werde auf jeden Fall die nächst größere Platte nehmen. Genau dasselbe Modell gibt es nicht mehr und genau gleich groß heißt ja bis ins letzte Bit der Größe. 320GB sind nicht 320GB.