Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dell SCSI 6 iR - Festplatte(n) austauschen und vergrößern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: loatrabs

loatrabs (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012 um 15:50 Uhr, 2805 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Wir haben einen Dell Server PowerEdge T 105 mit windows server 2003 SBS
Darin ist ein Hardware RAID Controller SCSI 6/iR mit zwei SATA Festplatten 500 GB im RAID 1. Die Festplatten und der Controller sind nicht hotplug-fähig.

Jetzt scheint eine der Festplatten den Geist aufzugeben. Daher möchte ich diese ersetzen und in diesem Zuge gleich die Kapazität auf 1 TB erhöhen.

1. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, muss ich den Server herunterfahren, dann die Festplatte wechseln und den Server wieder hochfahren. Die Synchronisation müsste dann automatisch passieren.
Ist das so richtig? Was muss ich noch beachten?

2. Da die 500 GB inzwischen etwas zu wenig sind, würde ich in diesem Zuge gern eine größere Platte einbauen. Ich habe mir vorgestellt, erst die kaputte Platte durch eine größere zu ersetzen, Synchronisieren, und danach die andere Festplatte ebenfalls durch eine größere ersetzen.
Allerdings habe ich nichts im Handbuch bzw. im Netz gefunden, ob und wie ich dann die Partitionen der Platten anpassen kann.

Ich habe wenig Ahnung im Serverbereich, muss aber aus Kostengründen in unserer kleinen Firma als Administrator auftreten und hoffe auf Hilfe


viele Grüße

Lothar
Mitglied: wiesi200
25.07.2012 um 16:42 Uhr
Hallo,

ne vernünftige Lösung währe z.b.

1. Mach ein "offline" Image mit z.b. mit einer Acronis BootCD oder BartPE
2. Zieh beide Platten "offline" raus und bau die neuen rein
3. erstelle ein neues RAID
4. spiele das RAID wieder zurück und ändere in dem Zug gleich die Partitionen.

zumindest würd's ich so machen.
Bitte warten ..
Mitglied: loatrabs
26.07.2012 um 15:38 Uhr
Hall und vielen Dank schon mal für die Antwort

Zitat von wiesi200:
1. Mach ein "offline" Image mit z.b. mit einer Acronis BootCD oder BartPE

Was heißt offline? Netzkabel ziehen oder?
Acronis Backup... + Disk Director kosten über 1.000 Euro, was gibt es da noch?

BartPE macht doch keine Images? Dafür würde ich Drive SnapShot nehmen?


4. spiele das RAID wieder zurück und ändere in dem Zug gleich die Partitionen.

D. h. ich spiele das Image wieder zurück?

Viele Grüße

Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.07.2012 um 15:58 Uhr
Offline, also nicht wenn das eigentliche OS läuft sondern eben mit einer acronis Boot CD wo auch die Home Variante reicht oder mit einer BartPE CD wo z.B Ghost wider was auch immer drauf ist Läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SCCM mit DELL UEFI kompatible (1)

Frage von WhoIam zum Thema Microsoft ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510 (10)

Frage von Yannosch zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...