fueak2000

Dell Server PE R300 - Windows Server 2016

Hallo,

hat jemand schon mal versucht auf einen Dell Server PE R300 Windows Server 2016 zu installieren?
Habe einen Kunden der den Server (Hardware) weiterbetreiben möchte, jedoch läuft darauf noch Windows 2008.

Vielleicht hat da ja schon jemand erfahrung ...

Danke.

Mitglied: VoSp2016
VoSp2016 08.12.2016 um 11:57:44 Uhr
Hallo fueak2000,

Erfahrung habe ich nicht, kann Dir aber meine Meinung dazu sagen.

Dell stellt keine Win2016 Treiber für das Modell bereit, ich würde kein Win2016 drauf installieren, zumindest nicht wenn der Server produktiv genutzt werden soll.

Wenn der Kunde keinen neuen Server will, warum soll denn dann ein neues OS da drauf?

Mfg

VoSp
Mitglied: Coreknabe
Lösung Coreknabe 08.12.2016 aktualisiert um 14:53:17 Uhr
Moin,

so ein Glück wirst Du wohl kaum haben, hier jemanden zu finden, der exakt das getan hat, was Du umzusetzen gedenkst...

Ich habe das mal mit einem Proliant ML350 gemacht, ursprünglich war Server 2008 drauf, ich hab dann Server 2012R2 installiert. Grundsätzlich wird das wohl alles laufen, da in einem Standardserver i.d.R. auch nur Standardhardware verbaut ist. Das einzige "Problem", was ich mit der HP-Kiste hatte, war, dass ich die Grafikkarte nur als Standard VGA installieren konnte und einige HP-Tools liefen nicht mehr. Sonst ist mir da nichts negativ aufgefallen. Allerdings musst Du so ein Glück nicht auch haben.
Evtl. kannst Du einige Funktionen auch nicht nutzen, da die Hardware diese nicht unterstützt. Was mir dabei spontan einfällt: Netzwerkkarte - TCP Chimney.

Die Frage ist doch: Wie soll das überhaupt getestet / umgesetzt werden? Ist das der einzige Server des Kunden? So dürfte in jedem Fall eine Downtime entstehen. Auf jeden Fall den Kunden auf das Risiko aufmerksam machen! Wenn er denn bereit ist, Deine Zeit für die 2016-Installation zu zahlen und ggf. alles für'n Eimer war, muss er halt damit leben. Wenn es im ersten Schritt gut geht, muss das nicht dauerhaft so bleiben. Also alles auf eigenes Risiko, sollte der Kunde nach diesen Infos entscheiden, nicht Du.