der-phil

Dell Switche per Script konfigurieren - Seriell oder Telnet

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einige Dell-Switche konfigurieren muss.
Dazu habe ich eine Art "Batch", die alle Befehle enthält, die auf den Switchen ausgeführt werden müssen.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Befehle auf der Switch-CLI starten soll. Verbinde ich mich mit Putty seriell oder per Telnet mit dem Switch und kopiere die "Befehlsliste" ins Fenster, bricht das Ganze beim ersten Befehl ab, der etwas länger dauert.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Zeilen mit Zeitversatz ausführen kann, ohne das Script neu zu schreiben?

Danke für euere Hilfe

Phil

Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 11:17:56 (UTC)
Hallo,

wenn du per Telnet auf den Switchen bist solte der Switch ja bereits eine Basis Konifguration haben, dann kannst du die Konifg auch direkt per tftp auf den switch schieben.
Dann brauchst du keinen Umweg gehen.

brammer
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 20, 2011 at 13:12:35 (UTC)
Hallo,

falls andere Leute auch das Problem haben:

Ich schiebe die Initialconfig jetzt mit einer Batch auf den Switch:

mode com1 Baud=9600 Parity=N Data=8 Stop=1

for /f "delims=" %%i in (C:\***\StandardconfigDell.txt) do (
echo %%i > com1
sleep.bat 10
)

Phil
Member: aqui
aqui Sep 20, 2011 at 14:45:41 (UTC)
Das ist häufig die Crux bei Billigswitches wie es die von Dell sind (OEM von Massenproduzent Accton aus Taiwan). Denen fehlt es wie allen diesen schwachbrüstigen Switches schlicht am Pufferspeicher im CLI Parser.
Intuitiv hast du es aber richtig gemacht.
Mit den Termis wie Putty, TeraTerm & Co geht es auch über ein Script das nach jedem Kommando eine kleine Pause einfügt. Dann "verschluckt" der CLI Parser sich nicht mehr und man kann die ganze Konfig per Cut and Paste "reintanken" egal ob Telnet, SSH oder Konsole.
TFTP geht natürlich auch oder "richtige" Switches kaufen die das Problem gar nicht erst haben... face-wink
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 20, 2011 at 15:28:46 (UTC)
Hallo,

kannst Du mir auch noch eine Empfehlung in Richtung Switche aussprechen? Von Dir lese ich zu ziemlich vielen Marken, dass es Billigswitche wären...

Preislich liegen die Dell-Switche auf HP-Niveau. Hälst Du das für besser?

Bisher war ich mit den Dell-Switchen sehr zufrieden.

Phil
Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 17:38:40 (UTC)
Hallo,

Dell oder HP = Pest oder Cholera (Wobei es schlimmere Krankheiten Switche gibt).

Nun, besser da stehen Cisco oder Enterasys zum Beispiel.

brammer