archivario

Delphi-Script: Abgriff von Zeichen bis Zeichen

Hallo zúsammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss in einem Delphi Programm per Script ein bestimmtes Zeichen rausfiltern und in eine Variable packen, ich weiß leider nur nicht wie.

Vorgabe: abcdef@12345@ab234
Gewünschtes Ergebnis: 12345

Die länge ist immer unterschiedlich, daher kann ich nicht fest abgreifen und muss nach dem @ Zeichen gehen, also so ähnlich wie: suche nach dem ersten @ und lese alles aus bis zu nächsten @.

Ein Beispiel wäre super.

Vielen Dank!

Gruß

archivario

Member: fisi-pjm
Solution fisi-pjm Aug 15, 2014 updated at 16:45:46 (UTC)
HI,
jetzt grad mal außen kopf ohne Garantie auf erfolg

string1:='abcdef@12345@ab234';
string2:=copy(string1,pos('@',string1),posex('@',string1,pos('@',string1)+1)-pos('@',string1));

aber mit bissel Google wär das auch so gegangen.
Member: archivario
archivario Aug 15, 2014 at 16:47:57 (UTC)
hi,

danke für diesen hilfreichen hinweis.
Google habe ich versucht aber wenn man nicht weiß wonach man suchen soll ist es schwer das richtige zu finden.

Delphi war für mich bisher ein Spitzname für Delphine, bin also absolute Laie und freu mich das mein Problem so schnell gelöst wurde.

gruß

archivario
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Aug 15, 2014 at 19:23:20 (UTC)
Delphi war für mich bisher ein Spitzname für Delphine, bin also absolute Laie und freu mich das mein Problem so schnell
gelöst wurde.

gerne face-smile da ich momentan eh in delphi drin bin face-wink also in der Programmiersprache