Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Delta Copy oder andere Replizierung

Mitglied: bad3m3ist3r

bad3m3ist3r (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 11:55 Uhr, 5081 Aufrufe, 7 Kommentare

Blocklevel kopie von Dateien/Ordnern.

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Zur Zeit bauen wir unsere Infrastruktur um, und wechseln von Novell OES zu Windows 2008 R2. Zusätzlich werden wir die NL zentralisieren um die Server aus den Niederlassungen zu bekommen. Wir werden aller Voraussicht die Netzwerkoptimierung von Riverbed einsetzen. Unser großes Problem ist nun, das wir noch für längere Zeit den MS Exchange 2003 arbeiten werden. Somit ist eine intelligente Lösung mit Archivierung nicht möglich. Da jedoch die User immer noch Ihre .pst Files haben, müssen wir also für den Übergang eine Lösung schaffen.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut, und bin auf die Lösung mit Deltacopy gekommen. Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer eine bessere Lösung um große .pst files über die nacht zu Zentrale zu Synchronisieren. Möglichst kostengünstig, da wir ja in weiter Zukunft den Exchange 2010 einführen werden.

Gruß

bad3m3ist3r



PS: Alle Workstations sind mit Windows XP und den Aktuellsten SP ausgestattet. Zusätzlich werden wir in den NL Windows 2008 installieren
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 10:56 Uhr
Ich finde Robocopy recht gut.

Link: ( http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html )

Muss man sich etwas einarbeiten, aber Scriptgesteuert und über einen Task Laufend ist es eine feine Sache.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
11.11.2010 um 11:55 Uhr
Hallo Mavernick,

leider ist Robocopy nicht block level orientiert. Also es kopiert die Dateien Datei basiert....was bei mehreren Dateien von bis über 1GB nicht wirklich Sinn macht.

Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: 91087
11.11.2010 um 12:53 Uhr
OK habe ich übersehen, sorry

wie sieht es mit Terracopy aus, da hab ich aber nicht viele Informationen, also weiß ich nicht in wie weit das eventuell brauchbar ist .
BG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.11.2010 um 23:33 Uhr
Salü,

schreib doch mal genauer, was du da vorhast...

die NL zentralisieren um die Server aus den Niederlassungen zu bekommen.
Da jedoch die User immer noch Ihre .pst Files haben, müssen wir also für den Übergang eine Lösung schaffen.

Deltacopy
  • hab ich auch in der Werkzeugkiste, aber ob das mit den Pest Dateien harmoniert, mußte ich nie rausfinden, die hab ich bei uns "verboten"

große .pst files über die nacht zu Zentrale zu Synchronisieren.
  • Warum habt Ihr das vor?

btw: wenn du Deltacopy kennst, kennst du auch Hmailserver den kannst du auch mit einer OWA Look&Feel Funktion aufrüsten und kostet:....
Einen/mehrere Server ein bisschen Howto lesen Probieren (deine Zeit) und sonst nix

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
12.11.2010 um 13:46 Uhr
Hallo Timo,

also pst files würden wir auch gerne verbieten, jedoch haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplatz auf dem Exchange Server. Somit werden alle Mails immer auf das Home Laufwerk des Users gepackt. Ich weiß das ist nicht Supportet von Microsoft, jedoch kommt dieser Vorgang noch aus vor meiner Zeit.

Den Kopierjob würde wir dann in der Nacht laufen lassen, sollte ja bei Delta Kopien innerhalb von 6 Std... erledigt sein...

Kannst du mir ein wenig mehr von deiner Lösung (OWA Look&Feel) erzählen...


Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2010 um 14:08 Uhr
Servus,

du brauchst:

Eine Windowskiste (gerne ein echter Server, gerne pro Standort einer)

oder
mailsuite-lite
und

Die webmail-lite reicht in dem Fall (nicht nur zum Testen) aus, denn es geht ja nur um Mails und nicht um Kalender.
Und die Oberfläche anpassen naja ist dann auch nicht so wild, wie es sich anhört...

Ich hab den Hmailserver genommen weil ich den über ein halbes jahr massiv (mit ner Webcam & Logfiles) geStressTestet habe und mir das "gepasst" hat.
Wie die mailsuite-lite funktioniert, frag mich "noch" nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bad3m3ist3r
09.12.2010 um 11:40 Uhr
Also also Lösung habe ich jetzt Delta Copy genommen. Läuft damit einwandfrei...jedoch müssen die Dateien geschlossen sein. Ansonsten gibt es keine Probleme damit!

Gruß

bad3m3ist3r
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Eintrag Replizierung
Frage von TheOnlyOneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob es denn möglich ist einen manuelle erstellten DNS Eintrag (A-Record) ...

Hyper-V
Hyper-V VM Replizierung
gelöst Frage von OberhausenerHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Verständnisfrage. Ich würde gerne meine VM´s unter 2012R2 auf einem 2. Server replizieren. Ich ...

Windows Server
Copy-VMFile
gelöst Frage von IT-twakWindows Server6 Kommentare

Hey, ich sitze jetzt an einem *.ps1 Script und würde gern folgendes realisieren: eine Datei von meinem Host auf ...

Windows Server
Replizierung abwarten bei Rechtevergabe via Powershell
Frage von US-ConnectorWindows Server10 Kommentare

Hallo erstmal, ich bin neu hier ud möchte mich mal vorstellen und eine Frage stellen. Ich bin 45 Jahre ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...