coma11

Delwin.1759 Befall

Hallo Administratoren...

Ich habe bei einem Kunden momentan das Problem dass ein PC (mit MS-DOS und Win XP) mit Delwin.1759 befallen ist (scheint wohl ein Virus im MBR zu sein). Klar könnte man einfach das ganze System formatieren und neu aufspielen allerdings hoffe ich dass ihr mir auch noch andere Lösungen nenne könnt dieses Problem zu beheben.

Gruß
coma11

Member: Deepsys
Solution Deepsys Feb 04, 2014 updated at 10:34:21 (UTC)
Moin,

wie immer gilt:
Ja, du kannst es mit einer Offline-ScanCD probieren, ABER du weißt nie ob der Rechner nun 100% sauber ist.

Antiviren Rescue CDs

VG
Deepsys
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 04, 2014 updated at 10:34:25 (UTC)
Hallo coma11,
das ist ein Virus von Anno-199x...den erkennt sogar mein Toaster zuverlässig face-wink
und danach nciht vergessedn den MBR neu zu schreiben:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederher ...

Grüße Uwe
Member: Deepsys
Deepsys Feb 04, 2014 at 09:20:38 (UTC)
Zitat von @colinardo:
das ist ein Virus von Anno-19xx...den erkennt sogar mein Toaster zuverlässig face-wink
Und der kann den dann auch in 4 Minuten restlos verbrennen face-smile Goile Technik!
Member: coma11
coma11 Feb 04, 2014 at 10:06:28 (UTC)
Danke schon mal für eure Hilfe,
jetz hab ich Hunger! :D

Was das Neuschreiben des MBR's betrifft. Die Anleitung ist gut und einfach erklärt, aber könnte ich mir das MS-DOS damit nicht irgendwie zerschießen?
Win XP und MS-DOS laufen ja zusammen auf einem PC.
Member: colinardo
colinardo Feb 04, 2014 updated at 10:10:52 (UTC)
Zitat von @coma11:
Was das Neuschreiben des MBR's betrifft. Die Anleitung ist gut und einfach erklärt, aber könnte ich mir das MS-DOS
damit nicht irgendwie zerschießen?
Win XP und MS-DOS laufen ja zusammen auf einem PC.
kommt drauf an welchen Bootmanager du vorher verwendet hast um in die zwei Systeme zu booten... aber das DOS "zerschießen" kannst du damit nicht.
Member: coma11
coma11 Feb 04, 2014 at 10:34:02 (UTC)
Na dann werd ich das Ganze demnächst mal probieren, in der Hoffnung dass es klappt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
coma11