bangboomben

Denkfehler?!

Da ich noch relativ neu auf dem Gebiet Administration eines W2k8R2 bin habe ich wohl einen ziemlichen Denkfehler bzgl. DNS-Server Konfiguration.

Liebe Community,

z.Z. befindet sich die Enterprise Version von Windows Server 2008 R2 auf einem kleinen Server bei mir Zuhaus.
Die Installation etc. hat tadellos funktioniert.

Nachdem ich, wie in nahezu jeder Anleitung beschrieben, den Befehl "dcpromo" ausgeführt habe um AD + DNS-Server zu installieren habe ich den DNS-Server auch entsprechend konfiguriert.
Soll heißen "nslookup" funktioniert in jegliche Richtung. Mich irritiert jetzt zweierlei:

Best-Prac-Analyzer spuckt folgendes aus:

Titel:
DNS: DNS-Server für LAN-Verbindung sollten die Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag.
Schweregrad:
Fehler
Datum:
Kategorie:
Konfiguration
Problem:
Der Netzwerkadapter LAN-Verbindung listet die IP-Loopbackadresse nicht als DNS-Server auf oder sie ist als erster Eintrag konfiguriert.

kann mit dieser Fehlermeldung leider wenig bis gar nichts anfangen.
Meine "LAN-Verbindung" ist so konfig. dass der Server eine feste IP hat und als DNS-Server
als 1. IP die 127.0.0.1 und als 2. IP die des Server drinn steht. Liegt da vll. schon der Hund begraben?

Darüber hinaus, lese ich in fast jedem Tutorial auch, dass man einen 2. DC anlegen muss. (warum überhaupt?!)
Wenn ich dies wie gewohnt über den Befehl "dcpromo" versuche, kann ich nur den bereits vorhanden wieder deinstallieren, aber keinen weiteren hinzufügen.
Hat das vll. auch was damit zu tun, dass hier im Hausnetz noch einen Router gibt der vor dem Server kommt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Greetz

Ben

Mitglied: 64748
64748 Mar 29, 2012 at 23:11:44 (UTC)
Zitat von @bangboomben:
das
Problem:
Der Netzwerkadapter LAN-Verbindung listet die IP-Loopbackadresse nicht als DNS-Server auf oder sie ist als erster Eintrag
konfiguriert.
und das
Meine "LAN-Verbindung" ist so konfig. dass der Server eine feste IP hat und als DNS-Server
als 1. IP die 127.0.0.1 und als 2. IP die des Server drinn steht. Liegt da vll. schon der Hund begraben?
ist wohl das Problem, also die Loopbackadresse 127.0.0.1 sollte nicht als 1. Adresse auftauchen. So verstehe ich die Fehlermeldung.

Darüber hinaus, lese ich in fast jedem Tutorial auch, dass man einen 2. DC anlegen muss. (warum überhaupt?!)
weiß ich auch nicht, sollte nicht nötig sein. Oder meinst Du einen zweiten DNS-Server?
Wenn ich dies wie gewohnt über den Befehl "dcpromo" versuche, kann ich nur den bereits vorhanden wieder
deinstallieren, aber keinen weiteren hinzufügen.
Ein zusätzlicher DC bedeutet einen zweiten Server der dann auch hochgestuft wird.
Hat das vll. auch was damit zu tun, dass hier im Hausnetz noch einen Router gibt der vor dem Server kommt?
was meinst Du? bezogen auf DNS ist es so, wenn Dein Router im Netz der DNS-Server ist, dann musst Du (wenn der DC auch Adressen aus dem Internet auflösen soll) dem DC die Adresse des Routers als DNS-Server einstellen.
Der DC, bzw die AD-Domäne hat mit dem Router eigentlich nix zu tun, außer das der Router dafür sorgt, dass eine Verbindung nach draußen besteht. Du musst natürlich darauf achten, dass der DC keine Funktionen übernimmt, die der Router schon hat, also beispielsweise DHCP-Server.

Markus
Member: danielfr
danielfr Mar 29, 2012 at 23:12:50 (UTC)
DNS: DNS-Server für LAN-Verbindung sollten die Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag.
...
als 1. IP die 127.0.0.1 und als 2. IP die des Server drinn steht. Liegt da vll. schon der Hund begraben?
127.0.0.1 ist ja die Loopbackadresse und bei Dir als ersten Eintrag. Also ja, da liegt der Hund begraben.

Darüber hinaus, lese ich in fast jedem Tutorial auch, dass man einen 2. DC anlegen muss. (warum überhaupt?!)
Der 2. DC muss auf einen eigenen Server! Den zweiten braucht man wg. Ausfallsicherheit. Wenn der erste mal ausfällt verrichtet der 2. DC halt seinen Dienst, da der DC extrem wichtig ist (ohne geht im MS Netz nix) wird immer empfohlen einen zweiten DC einzurichten. Zum testen und in kleinen Netzen wird trotzdem oft nur einer benutzt.

Gruß Daniel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 30, 2012 at 06:54:15 (UTC)
Moin,

ja definitiv: ein zweiter DC im Heimnetzerk wird Schwerpunktthema auf der CEBIT 2013 face-wink .

LG, Thomas
Member: bangboomben
bangboomben Mar 30, 2012 at 16:18:44 (UTC)
Habe nun zweierlei probiert:

beim Router den DNS-Server eingetragen:
als 1.IP die vom Server und als 2. wollte ich die 127.0.0.1 allerdings schluckt die mein Router nicht.

wenn ich es mit der 8.8.8.8 versuche (als 2. IP) spuckt mir der dns server total viele Fehler aus, im gegensatz zu der 127.0.0.1 -aber die kann ich ja wiederum nicht bei meinem router eintragen -.-*
Member: danielfr
danielfr Mar 30, 2012 at 16:42:54 (UTC)
Auf dem Router muss gar nichts eingetragen werden... erst recht nicht 127.0.0.1, der bleibt wie er ist. Das gehört nur auf den Server selbst. Nach welcher Anleitung richtest Du Dich denn? Klingt etwas durcheinander.
Member: bangboomben
bangboomben Mar 31, 2012 at 13:06:57 (UTC)
hab jetzt im Router trotzdem die IP vom DNS server stehen lassen face-smile und soweit funktioniert ja auch alles (Dömäne AD etc.)
denn egtl. habe ich jetzt gar kein problem, weil es funktioniert ja alles, aber die Fehlermeldungen irritieren mich halt :x

http://s7.directupload.net/file/d/2846/meypg9ps_jpg.htm

und ja, das klingt nicht nur durcheinander, sondern ist es auch face-smile)
ich schau mal hier in ein tutorial rein