profmerlin
Goto Top

Deployed printer connections - in Verbindung mit RODC ?

Suche eine Möglichkeit, Drucker per Gruppenrichtlinie in einer RODC-Zone bereitzustellen.

Guten Tag Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich keine Drucker per "deployed printer connection" in einer Zone in welcher nur RODCs vorhanden sind, bereitstellen kann.

Folgendes Szenario besteht:

- wir sind eine grosse Schule und haben ein neues Domain-Konzept implementiert, die einzelen Verwaltungs-, Lehrer- und Schulbereiche sind jeweils eigenständige VPNs (Zonen), die Kommunikation wird über Cisco ASA Firewalls geregelt.
- in der Schulzone, wo die Schüler Zugriff in das Netz bekommen, stehen aus Sicherheitsgründen 2 RODCs, die sich mit zwei RWDCs syncen, die in der Verwaltungszone stehen.

Soweit funktioniert eigentlich alles, bis auf das ich keine Drucker per GPO verteilen kann. Die "deployed printer connection" wird nicht übernommen.
Fehler, siehe bitte Screenshots:

c5322ea406652cd0c78b2f083a4d29fb

1d8cb779e401a60ec4dd491bd13602c8

Leider stehe ich am Ende von meinem Latein. Mein Verdacht liegt dahin, dass die "deployed printer connection" ADSI Anfragen an einen RWDC stellen will und das nicht kann, ist aber ein reiner Verdacht.

Aber vielleich hat einer von Euch, so etwas umgesetzt.

Oder es gibt eine Alternative, die folgende Funktionen vorweisen kann:

- Drucker müssen auf Computer/Client bezogen verteilt werden, nicht auf User.
- Es muss recht einfach sein, Drucker hinzufügen, da dies eine Aufgabe des 1st-Levels ist.

Ich habe auch schon das Bereitstellen von Druckern per GPO ausprobiert, damit kann ich allerdings nur freigegebene Drucker auf User anbinden und das ist bei uns nicht umsetzbar und ist auch vom 1st-Level kaum zu bewerkstelligen.

Vielen Dank schonmals für Euere Tipps

Grüsse
Claude

Content-Key: 148547

Url: https://administrator.de/contentid/148547

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock