Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Deployment des aktuellen Nvidia Grafikkartentreibers - wie?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

08.01.2013, aktualisiert 23:04 Uhr, 1931 Aufrufe, 6 Kommentare

...man sollte meinen, das Netz ist voll mit Anleitungen. Denkste.

Moin Kollegen.

Da Nvidia ja eine feine Sicherheitslücke in Ihren Grafiktreibern bereit hielt, müssen nun diverse Firmen Ihre gesamte Rechnerschar durchpatchen (falls gewisse Randumstände gelten, siehe Näheres unter http://www.administrator.de/frage/thread-zur-nvidia-treiber-0-day-l%c3% ...

So leider auch wir.
Mein Versuch mit LUP ein Paket zu erstellen ist vorerst gescheitert (siehe http://www.administrator.de/frage/problem-mit-dem-local-update-publishe ... ) und LUPs Author ist im Urlaub, somit suche ich nach einer Alternative.

Wer kann denn von sich behaupten, aus dem aktuellen NVidia-Treiber ein Deployment zimmern zu können, das jederzeit auf bereits bestehende Systeme per Skript/GPO/WSUS/MSI/Laserstrahl/... aufgespielt werden kann? ...und hat es auch schon gemacht?

Mein Alternativansatz wäre ein silent-Shutdownskript. Da die Installation jedoch mehr als einen Augenblick dauert, könnte schon einige "Experten" auf die Idee kommen, den Rechner dabei abzuschalten.
Mitglied: mayho33
09.01.2013 um 19:59 Uhr
Hi!

Keine Ahnung wie aktuell dein Thread ist, ich darf aber auf jeden Fall behaupten ein Deployment- Pakerl für eine beliebigen Nvidia- Treiber gebastelt zu haben. Das Ganze Bundle natürlich.

Wenn noch Interesse besteht bitte hier ein kleiner Post. Ich schicke es dann per PN.

Lg

mayho
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.01.2013 um 21:41 Uhr
Hi Mayho.

Wie aktuell mein Thread ist? Äh... er ist von gestern? Ja, Lösung wird noch benötigt. Beschreib Deine Lösung doch mal.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
10.01.2013, aktualisiert um 08:52 Uhr
Hi!

Huch! Das Datum habe ich nicht gesehen. mein Handy ist eindeutig zu klein.

Zur Lösungsbeschreibung:

Wir haben im Basisimage der Workstation unseres Kunden das Bundle des NVIDIA Grafiktreibers 270.41 installiert (nView, 3DVison, Grakatrreiber).

Lange stand ich vor dem Problem wie ich die alten Treiber wohl deinstallieren könnte, weil der Uninsall des alten (auch des neuen wieder) umständlich und undurchsichtig via Dll durgeführt wird. auch bliben bei dieser Variante einiges an Daten überall im Systen verstreut liegen und müllen. Per Add/Remove Programs gings auch nicht oder war nicht sauber. Löschen Dito (eh klar), usw.
Dazu kam in unserem Fall dass genau die v270.41 und 296.70 nicht miteinander konnten. nView und 3DVision- Kollision. ==> deinstallation des gesamten Bundles und Neustart erforderlich.

so kam ich zu folgendem:

1) Setup.exe (silent) deinstalliert die alten treiber
2) aus der Registry die Reboot-Einträge des Treibers löschen
3) setup nochmals silent ausführen
4) fertig

3 einfache Punkte die in der Umsetzung aber doch einiges in sich haben.

lg

mayho

PS: Die Sicherheitslücke im Graka-Treiber ist mir allerdings bisher unbekannt gewesen....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 09:42 Uhr
Moin.

Also per Skript kann ich ihn ja auch installieren, wie ich schrieb. Ich war an einer Lösung istalliert, die ihn entweder vor dem Start (MSI) oder zur Laufzeit über wsus oder push-Install (psexec). Beides würde ich auch hinbekommen, wollte aber mal sehen, wie es andere machen.

Wie würdest Du Deine verteilen?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
10.01.2013 um 15:53 Uhr
Hi!

Wir verteilen via SCCM. Dafür kenne ich LUP nicht. Im grunde werden die Sourcen nicht angetastet oder verändert. Nur in ausnahmefällen passen wir MSIs an oder erstellen neue oder bauen ein Repackage-Paket mit dem SCCM integrierten Repakager. Weis aber nicht ob das ein Zusatzfeature ist (kostenpflichtig) oder fest integriert. Ich nutze es nur. Was tlw schon aufwändig ist, aber ganz gut funktioniert.

Zur MSI Erstellung ist Installshield das Tool der Stunde bei uns. Firma hat sich das was kosten lassen. Übung ist da halt stark gefragt.

Was ist LUP?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2013 um 22:09 Uhr
LUP siehe hier: http://localupdatepubl.sourceforge.net/
Okay, Danke für die Infos und das Angebot. Ich werde zunächst LUP eine letzte Chance geben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Nicht aktuellen Rechnern den Zugang verweigern (10)

Frage von ganymed zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Win10 Deployment mit unattended.xml - DiskConfiguration kann nicht analysiert werden

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Sonstige Systeme
gelöst OPSI Deployment von Office 365 Business (5)

Frage von MegaGiga zum Thema Sonstige Systeme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...