Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Deployment Software ist zu Empfehlen?

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: L4----

L4---- (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010 um 11:34 Uhr, 4043 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe selbst bereits nach Deployment Software recherchiert und bin auf bisher folgende Lösungen gestoßen:

Acronis Snap Deploy 3 für Workstation:
http://www.acronis.de/enterprise/products/snapdeploy/

Paragon Deployment Manager 10 for SMB & Enterprise:
http://www.paragon-software.com/business/dm-smb/index.html

Symantec bot ebenfalls noch eine Lösung, die habe ich jetzt aber nicht aufgelistet.

Da wir eine Windows Server 2008 R2 Umgebung haben, könnten wir alternativ auch noch WDS (Windows Deployment Services) benutzen.
Jedoch habe ich mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt, schaue ich mir aber ebenfalls zeitnahe an.

Ich bin selbst noch am fein-recherchieren der Features, was die drei genannten Möglichkeiten angeht.

Jedoch wollte ich im Voraus wissen, welche Erfahrungen ihr mit welcher Deployment Software gemacht habt.
Ich suche nämlich eine geeignete Software für rund 20 Client PCs, also keine 1000 oder mehr.

Danke im Voraus!

VG,
L4
Mitglied: utiuti
07.10.2010 um 11:53 Uhr
Mahlzeit,

das kommt halt immer auf den Einsatzzweck an
Hast du 20 Festplatten und baust diese später ein?
Sind die 20 Clients schon aufgestellt?
Sollen die über das Netzwerk betankt werden?
Oder lieber doch mit CD?
Gleich in die Domäne?
Zusatzliche Software installieren?
Reines Deployment oder auch Softwareupdates?

Fragen Fragen Fragen

Wenn es wirklich eine einmalige Sache ist,
erstell dir doch einfach eine unattended Installations CD.
Das ist relativ einfach, und bei 20 PCs gerade noch so per Turnschuh durchzuführen

Gruss Uti
Bitte warten ..
Mitglied: Secret.Operations
07.10.2010 um 12:00 Uhr
kommt darauf an welche features du in Zukunft noch verwenden möchtest. Für 20 PCs würde ich einen Referenzclient erstellen, imagen und verteilen. Das bietet sich an wenn man 20 PCs an einen Kunden verkauft und dann, FIRE - AND - FORGET, sich um nix mehr kümmern muss.

Wenn aber zB Software Rollouts, zentrales update und asset management erwünscht sind, Software Metering und was es alles so gibt brauchst du eine management Lösung a la SLD, SCCM. Ansonsten rennst du den clients die ganze Zeit hinterher und hast das bereits erwähnte Turnschuh Netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: L4----
07.10.2010 um 12:28 Uhr
Ahh, ich habe natürlich vergessen ein paar weitere Informationen mitzuerwähnen:

Das Deployment soll ZENTRAL geschehen (z.B. über PXE).
Die Umgebung ist im Betrieb (z.B. Workstations, SchulungsPCs) also nicht nach außen hin zu Kunden oder Laptops.

Die Rechner sind bereits aufgestellt und im Netz.
Ja, sollen über Netzwerk betankt werden, also kein Turnschuh-Netzwerk.
Teils teils, sind einige mit, einige ohne Domänenumgebung (notfalls wird die Workgroup Umgebung angepasst).
Mindestens reines Image Deployment soll möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
07.10.2010 um 12:34 Uhr
Mahlzeit,

man könnte sich noch

OPSI

ansehen.

Basiert auf Linux, und betankt Windows Kisten.
Muss man aber definitiv etwas Zeit einplanen um sich einzuarbeiten.

Gruss Uti
Bitte warten ..
Mitglied: Secret.Operations
07.10.2010 um 13:36 Uhr
ich würde dir empfehlen, mal SCCM anzuschauen sofern sich das auch vom Budget her lohnt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheits-Tools
Dr. Keiser PC Wächter gegen Erpressungs Software (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...