harryminto

Deploymentlösung für Linux und Windows

Erstmal hallo an alle hier!
Nun zu meiner Frage:
Und zwar suche ich eine Lösung, mit der ich möglichst komfortabel über das Netzwerk Windows- und Linuximages auf den Clienten bereitstellen kann.
Die Rechner werden so gestaltet sein, dass sich auf Ihnen zwei Betriebssysteme befinden werden(Debian,Windows).
Bisher konnte ich kein Programm finden, mittels welchem ich beide Systeme aufspielen kann.
Leider bin ich noch relativ unerfahren und mir fehlt ein bisschen der Überblick über das ganze Gebiet, weshalb ich einmal fragen wollte, ob mir jemand was in der Richtung empfehlen kann?
Gut wäre es wenn man damit auch nach Bereitstellung die Betriebssysteme verändern, also z.B. ein Programm über das Netzwerk nachinstallieren könnte.
Grüße,
harry

Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Mar 07, 2011 at 08:55:23 (UTC)
Hallo Harry,

schau Dir mal http://www.uib.de/www/opsi-features/index.html an.

Grüße,
Sven.
Member: aqui
aqui Mar 07, 2011 at 09:26:30 (UTC)
Member: dog
dog Mar 07, 2011 at 18:29:49 (UTC)
Member: harryminto
harryminto Mar 24, 2011 at 23:13:53 (UTC)
hmm,
so wie ich das sehe kann man mit opsi nicht auch Linux ausliefern, was aber schon Klasse wäre wenn das alles in einem Programm zusammenkommen würde.
So macht Opsi dann doch auch keinen großen Unterschied zu den WindowsTools mehr.
Bei CloneZilla ist da sowas wie ein Installserver dabei, also dass man Programme nachinstallieren kann, oder ist das einfach nur Image capturen und dann aufspielen?
Rembo/mySHN kommt eher weniger in Frage, da ich was kostenloses suche.

Sieht wohl so aus , dass es nichts gibt, was meinen Vorstellungen entspricht?