Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Design in Domain GPO erzwingen ?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: N-Traxx

N-Traxx (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2012, aktualisiert 09:40 Uhr, 10500 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich steh vor einem kleineren Problem. Ich will den Usern in der Domain ein Design aufzwingen, es ist keine eigene .msstyle sondern nur eine einfach Theme mit Hintergrundbild und Farbeinstellungen.
Soweit so gut, ich hab das Design erstellt und ein Themenpack gespeichert. Das Themenpack funktioniert auch problemlos, nur kann ich es nicht über die GPO laden. Ich hab dann versucht das Themenpack
über das Startscript zu installieren. Ich prüfe einfach den Ordner ab ob die . theme datei vorhanden ist und wenn nicht führ ich die Themenpack Datei aus. Leider stoße ich jetzt auf ein logisches Problem.
Wenn ich als User die Themenpack Datei installieren will kommt nur ein Fehler weil über die GPO das ändern von Designs gesperrt ist. Ich dreh mich hier jetzt etwas im Kreis, zum einen soll der User keine Rechte haben
um das Design zu ändern zum anderen muss ich unter dem Userkontext das Design installieren.

In der GPO einfach die änderungsrechte wieder freigeben ist auch keine Lösung da dauernd neue User hinzukommen und ich nicht immer die GPO umbauen will wenn neue User und Rechner erstellt werden.
Das Design direkt über die GPO laden geht auch nciht da in der Domain GPO genau dieser Punkt (Design laden) einfach fehlt.

Hier muss es doch irgendwie eine Lösung geben, kann ich über das Startscript den User eine andere GPO zuordnen?

Die Lösung muss folgende Vorraussetzungen erfüllen:

Das Design(.thempack Datei) muss installiert werden wenn das Design nicht vorhanden ist.
User dürfen das Design nicht ändern.
Mitglied: mkuchen
14.05.2012 um 10:31 Uhr
Moin,

mal abgesehen davon, dass "Design aufzwingen" völlig 1958 ist ... =)

In der GPO:

Benutzerkonfiguration ->Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung ->Anzeige -> Desktopdesign -> "Bestimmten visuellen Stil laden"

Funktioniert tadellos mit Server2003. Da du Angaben über OS etc vermissen lässt, geh ich mal stark von nem 2003er Sys aus .

Grüße und so...
Bitte warten ..
Mitglied: N-Traxx
14.05.2012 um 10:58 Uhr
Zitat von mkuchen:
Moin,

mal abgesehen davon, dass "Design aufzwingen" völlig 1958 ist ... =)

In der GPO:

Benutzerkonfiguration ->Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung ->Anzeige -> Desktopdesign -> "Bestimmten
visuellen Stil laden"

Funktioniert tadellos mit Server2003. Da du Angaben über OS etc vermissen lässt, geh ich mal stark von nem 2003er Sys
aus .

Grüße und so...

Genau diesen Punkt "Benutzerkonfiguration ->Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung ->Anzeige -> Desktopdesign -> "Bestimmten visuellen Stil laden" gibt es in der Domain GPO nicht!

Wegen 1958, es ist eine Hostingumgebung(2008 Terminalserver) wo Kunden unsere Software Mieten können(und einen entsprechenden Server dazu) und die Oberflächen der RDP Sitzungen sollen alle schön Einheitlich werden Logo im Hintergrund, usw...
Im Endefekt loggen sich die User über ein Webportal ein und starten darüber die RDP Verbindung und dann sollte etwas professionelleres kommen als das standard classic Windows in blau. Und dann gibt es noch ein
paar Marketinggründe...

Der DC ist ein 2008R2 die restlichen Server sind normale 2008 Server.

EDIT:
Korrektur, den Punkt "Benutzerkonfiguration ->Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung ->Anzeige -> Desktopdesign -> "Bestimmten visuellen Stil laden" gibt es schon, aber hier kann ich nur .msstyles laden.
Den Punkt "Bestimmtes Design laden" gibt es nicht, den seh ich nur im meiner lokalen Richtlinie auf dem normalen Win7.
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
14.05.2012 um 12:45 Uhr
Okay .....

Vielleicht könnte dich dann das hier interessieren:

http://www.administrator.ws/index.php?content=161416

Mehr hab ich zu dem Thema leider auch nicht gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: N-Traxx
15.05.2012 um 10:11 Uhr
Zitat von mkuchen:
Okay .....

Vielleicht könnte dich dann das hier interessieren:

http://www.administrator.ws/index.php?content=161416

Mehr hab ich zu dem Thema leider auch nicht gefunden

Das bringt mich auch nicht wirklich weiter, der Punkt "Bestimmtes Design laden" hab ich nicht in der Domain Policy und es würde auch nur für neue Konten funktionieren.

Ist es über das Startscript irgendwie möglich die Policy zu wechseln?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...