mollotoff

Design bzw Skin für bestimmte Programme ändern

Hallo,

weiß jemand ob es die Möglichkeit, bei bestimmten Programmen den Windowsskin zu ändern?
Beispiel: Ich nutze das Aero-Design und will dies auch beibehalten, brauche aber für ein bestimmtes Programm das "Windows klassisch"

Ich habe bereits herausgefunden, das wenn ich in von Aero zu klassich und wieder zu Aero wechsle, einige Programme dann den klassischen Skin beibehalten.
Ich hätte aber lieber eine elegantere Lösung face-smile

Danke schonmal für Vorschläge!

Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jul 23, 2015 updated at 09:38:53 (UTC)
Hallo @mollotoff,

Aero merkt es typischerweise selbst, wenn ein Programm nicht mit Aero kompatibel ist und deaktiviert die Aero-Effekte dann. Aero wird wieder eingeschaltet, sobald das Programm beendet ist.

Zwar lassen sich über die WinAPI (COM) entsprechende Signale an Programme schicken, damit bestimmte Stile geändert werden, ich bin mir aber unsicher, ob sich damit die Aero-Stile aushebeln lassen.

Stichworte:
  • SetWindowTheme

Gruß,
@Snowman25
Member: mollotoff
mollotoff Jul 23, 2015 at 09:38:49 (UTC)
Hallo Snowman25,

vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe das mal an die Programmierer weiter, die können da hoffentlich was mit anfagen!

Danke
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Jul 23, 2015, updated at Jul 25, 2015 at 11:03:48 (UTC)
Hallo!

Was natürlich auch versucht werden kann: Rechtsklick auf das Icon des Programs, -> Eigenschaften und unter Kompatibilität "Visuelle Designs deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren" anhaken.

Gruß,
@Snowman25