Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Designfrage - Interne Netzwerkkarte für externe Firewall?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Maze13

Maze13 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2011, aktualisiert 17:10 Uhr, 3671 Aufrufe, 6 Kommentare

Aufbau einer echten DMZ mit externen und internen Firewall

Hi alle zusammen!

Wir möchten uns eine zweite Firewall anschaffen und dann eine echte DMZ bauen (bisher nur logisch). Die Frage wäre jetzt: wie kommen die internen Anfragen (also bspw. http-request an Internet-Server) von der internen Firewall an die externe?

a) über das DMZ-Subnetz, bspw. 192.168.1.0 /24?

oder

b) über das interne Subnetz, bspw. 192.168.2.0 /24 --> Voraussetzung dafür wäre, dass die externe Firewall ebenfalls mit einer NIC/IP-Adresse ins interne Subnetz ausgestattet würde?

Also als Frage an die Experten: was wäre ein sauberes Design bzw. wie macht ihr es in der Praxis?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Euer Maze
Mitglied: Maze13
28.01.2011 um 15:58 Uhr
Also, entweder habe ich den Artikel nicht verstanden (habe ihn jetzt 3x mal gelesen) oder Du hast meine Frage nicht richtig verstanden?!

Ich wollte gerne wissen, ob die externe Firewall einen direkten Zugang zum LAN per NIC haben darf/sollte/muss? Das der Zugriff auch über den Umweg der DMZ-Subnetze stattfinden kann (also per Routing --> statisch/dynamisch), die ja jeweils von interner und externer Firewall zugänglich sind, ist mir bereits klar.

Vielen Dank, Maze!
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.01.2011 um 20:38 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/File:DMZ_network_diagram_2_firewall.svg

Was ist denn an dem Bild nicht eindeutig?

Bei einer Zwei-Bein-DMZ müssen beide Firewalls natürlich in Reihe geschaltet werden, genau das steht auch in dem Absatz.
Würdest du die externe Firewall mit dem internen Netz verbinden würdest du den ganzen Sinn der zweiten Firewall wieder aufheben.
Der Sinn so eines Konzepts ist es Sicherheitsrisikos zu minimieren, die durch Softwarebugs oder Fehlkonfiguration bei der äußeren Firewall auftreten können.
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
31.01.2011 um 09:38 Uhr
Hi,

Würdest du die externe Firewall mit dem internen Netz verbinden würdest du den ganzen Sinn der zweiten Firewall wieder
aufheben.

Okay, aber wie kommen die Internet-requests aus dem internen LAN an die externe Firewall? Die interne FW hat ja keine direkte Internetanbindung. Daher muss in irgendeiner Weise auf die externe FW "geroutet" werden: entweder über ein Subnetz aus der DMZ oder die externe Firewall hat eine eigene IP aus dem internen LAN und die Clients haben die externe FW direkt als GW hinterlegt.

Viele Grüße, Maze
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.01.2011 um 11:55 Uhr
entweder über ein Subnetz aus der DMZ

Richtig.

und die Clients haben die externe FW direkt als GW hinterlegt.

Nein, abgesehen davon, dass das so nicht gehen würde würde das schon wieder den Sinn einer DMZ vernichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Maze13
31.01.2011 um 13:53 Uhr
Okay, kapiert. Merci beaucoup

Greetz Maze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Designfrage zu GPOs
gelöst Frage von jsysdeWindows Server13 Kommentare

Moin moin zusammen. Ich wollte gern mal eure Meinungen zum Thema GPO-Design hören, aktuell gegeben sei ein AD mit ...

Router & Routing
Designfrage - viele VLAN interfaces oder ein physikalisches Interface an Firewall?
gelöst Frage von JohnDorianRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan in meiner Firma kurz vor der Neustrukturierung unseres Netzwerks. Ganz grob sieht das ganze ...

Windows Server
Interne und externe Netzwerkverbindung
gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Interne, externe Zertifikate
gelöst Frage von specialuserVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, wir haben für unsere externe Domäne ein neues Wildcardzertifikat installiert, davor war für unsere interne Domäne und unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...