veniplex

Desinfect 2017 persistent auf USB-Stick

Hallo zusammen,

ich muss die neue Desinfec't 2017 CD der Zeitschrift c't auf einem USB Stick installieren, der dann persistent ist. Der Sinn dahinter ist, dass ich einerseits Einstellungen und Anwendungen auf dem Live-System tätigen / installieren kann und andererseits die Log-Dateien die bei einem Virenscan anfallen gespeichert bleiben. (Über die Sicherheit eines persistenten Stick, für Virenscans, müssen wir uns nicht unterhalten.... ^^).

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, wie ich dabei vorgehen muss. Leider sind die hauseigenen Tools der Desinfec't nur in der Lage non-persistente Sticks zu erstellen.

Weiterhin würde mich interessieren wie ihr das in euren Firmen löst, wenn ein System mit Viren befallen ist / sein könnte. Ich freue mich über Anregungen und Vorschläge.

Danke.

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 01, 2017 at 12:15:54 (UTC)
Hallo,

der hier kann persistent Sticks erstellen.

Gruß
Member: veniplex
veniplex Feb 01, 2017 at 12:16:54 (UTC)
Okay, danke. Ich werde es ausprobieren und berichten face-smile!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2017 at 12:39:54 (UTC)
Du könntest es so probieren, wie s hier für desinfect 2015 beschrieben ist.
Member: veniplex
veniplex Feb 01, 2017 at 12:55:02 (UTC)
Oh danke sehr! Sowas hab ich schon lange gesucht.. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 01, 2017 at 13:40:40 (UTC)
Member: veniplex
veniplex Feb 03, 2017 at 13:51:52 (UTC)
Mit der Anleitung habe ich es nun hinbekommen! Danke sehr face-smile.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2017 at 14:35:46 (UTC)
Zitat von @veniplex:

Mit der Anleitung habe ich es nun hinbekommen! Danke sehr face-smile.

Gern geschehen.

lks
Member: veniplex
veniplex Feb 13, 2017 at 09:17:20 (UTC)
So, ich muss mich korrigieren. Mit dem Linux Live USB Creator geht es am besten. Man muss nur in den Einstellungen erzwingen, dass er das Image als Ubuntu Version erkennt. Dann ist der Stick persistent, ohne Fehler.
Member: therealuuups
therealuuups May 13, 2017 at 12:10:23 (UTC)
Hallo Sascha,
kannst Du bitte kurz erklären wie du den Stick erstellt hast.
Hast Du das desinfect-2016.iso Image aus dem Verzeichnis software von der DVD verwendet?
Oder hast Du einfach als Quelle die Desinfect DVD angegeben und somit ein Image der kompletten DVD verwendet?

Vielleicht könntest Du eine kurze Schritt für Schritt Anleitung erstellen?

LG Hermann