Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop bei 1920x1080 zu groß für den Bildschirm

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: noname14

noname14 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 16:53 Uhr, 14840 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo

Ich habe eine Nvidia Gforce gt 240 und einen 24 zoll Fernseher von AEG, den CTV 2401
Den Fernseher habe ich über ein HDMI Kabel an meinen PC angeschlossen.
Als Auflösung habe ich 1980x1020, ist die native Auflösung.
Nun sieht es so aus als würde das Bild an den Seiten überstehen, so als ob es zu groß für den Bildschirm wäre,
man sieht z.B. nur die Hälfte von icq, wenn es an den Rand gekoppelt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Mitglied: bnutzinger
06.04.2011 um 17:12 Uhr
Ist das nur ein Tippfehler oder hast du als Auflösung wirklich 1980x1020?
HD ist nämlich 1920x1080.

Edit:
Achja und zu deiner eigentlichen Frage:
Wahrscheinlich ist an deinem Fernseher Overscan (http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan) aktiviert.
Wenn möglich Option suchen und abschalten, dann sollte das auch klappen.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
06.04.2011 um 17:14 Uhr
Sorry, ich vertausche das ständig,
ich meine 1920x1080
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
06.04.2011 um 17:30 Uhr
In den Einstellungen meines Fernsehers ist keine Overscan Funktione vorhanden, nur Bildverhältniss, dass steht aber schon auf 16:9.
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich auch schon alles mögliche versucht, auch underscan und automatisch, ändert aber beides nichts dass Bild bleibt unverändert
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.04.2011 um 18:27 Uhr
Aloha,

mich interessiert, ob es ein generelles Phänomen bei dir ist, was geschieht denn, wenn du per DVI den TV ansteuerst?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
06.04.2011 um 19:03 Uhr
Das Problem besteht bei meinem 19 Zoll vga Monitor nicht, der läuft ganz normal mit 1440x900.
Allerdings flackert dieser leicht, wenn ich gleichzeitig das HDMI Kabel angeschlossen habe, aber auch nur dann.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
06.04.2011 um 19:04 Uhr
Falls du eine ATI-Grafikkarte hast, musst du dort mal nach der Overscan-Einstellung suchen. Ich habe gerade keine vor mir, aber mit einer ATI-Karte dieses Phänomen gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
06.04.2011 um 19:10 Uhr
Ich hab leider keine ATI karte.
Bei Nvidia gibt es auch eine Overscan/Underscan Funktion, allerdings ändert diese rein gar nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.04.2011 um 19:49 Uhr
Aloha,

... scheinbar hast du mich missverstanden, mir ist egal, ob ein anderer Monitor mit einer anderen Auflösung funktioniert - ich möchte von dir erfahren, ob dein CTV überhaupt normal 1920x1080 anzeigt (über DVI oder von mir aus auch VGA), um auszuschließen (oder einzugrenzen), ob das Problem nur mit dem HDMI-Kabel/Anschluss zusammenhängt.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
06.04.2011 um 19:54 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

... scheinbar hast du mich missverstanden, mir ist egal, ob ein anderer Monitor mit einer anderen Auflösung funktioniert -
ich möchte von dir erfahren, ob dein CTV überhaupt normal 1920x1080 anzeigt (über DVI oder von mir aus auch
VGA), um auszuschließen (oder einzugrenzen), ob das Problem nur mit dem HDMI-Kabel/Anschluss zusammenhängt.

greetz André

Also in der Beschreibung stand, dass der Fernseher eine nativ Auflösung von 1920x1080 hat.
Ich kann aber leider nicht in HD fernsehen, da ich nur einen normalen kabel anschluss habe.

Am PC kann ich das leider nur über das HDMI kabel testen, denn ich habe keinen hdmi/dvi adapter.

Ich hoffe, dass ich deine Frage nun richtig beantwortet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
06.04.2011 um 20:01 Uhr
Aloha,

ich seh schon, du hast 'nen totalen Banane-TV ... der hat kein DVI aber VGA *lol* und das mit der nativen Auflösung ... mich würde echt mal interessieren, (falls deine Grafikkarte noch einen VGA-Anschluss hat) was der per VGA überträgt ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
06.04.2011 um 20:15 Uhr
Zitat von Skyemugen:
Aloha,

ich seh schon, du hast 'nen totalen Banane-TV ... der hat kein DVI aber VGA *lol* und das mit der nativen Auflösung
... mich würde echt mal interessieren, (falls deine Grafikkarte noch einen VGA-Anschluss hat) was der per VGA
überträgt ...

greetz André

War ein "Notkauf" mein letzter Fernseher ist kaputt gegangen und da musste schnell ein neuer her.

So, per VGA bekomme ich ne auflösung von 1440x900, höher geht nicht.

edit:
Per VGA ist der Fernseher auch komplett ausgefüllt, es "steht nichts über"
Allerdings flackert das Bild.

Ich habe gestern abend meinen PC an den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen, hatte den vollkomen vergessen.
Dort ist das Bild perfekt bei 1920x1080, mit dem selben HDMI Kabel

Also muss das ja an meinem Fernseher liegen, oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
07.04.2011 um 09:08 Uhr
Hallo,

die Nvidia Karte sollte auch ein verwaltungsprogramm haben, evtl mal den orginal Nvidia - Treiber isnatllieren und nicht den des Grafikkarten Herstellers.

Dort kann man dann das Bild auf den Monitor "einpassen" d.h. den Bildschirmauschnitt verkleinern, dodass dieser auf deinen Monitor passt.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: noname14
07.04.2011 um 14:00 Uhr
Danke, jetzt passt das Bild wieder auf den Fernsher.
Allerdings schon seltsam, dass es mit der nativ Auflösung nich klappt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (9)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...