Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop anpassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mhofer

mhofer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 30.08.2006, 5518 Aufrufe, 10 Kommentare

Symbol für Arbeitsplatz und Internetexplorer am Desktop einblenden

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit SBS 2003 und XP Sp2 als Clients. Jetzt möchte ich gerne die Symbole für Arbeitsplatz und Internetexplorer automatisch für alle Benutzer einblenden.

Das sollte doch über die Gruppenrichtlinien funktionieren?
Wenn ja, wie genau.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag.

mfg mhofer
Mitglied: Dani
29.08.2006 um 18:02 Uhr
Hi,
in den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonfiguration:

Administrative Vorlagen => Desktop

Internet Explorer-Symbol auf dem Desktop ausblenden
Symbol "Arbeitsplatz" vom Desktop entfernen


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhofer
29.08.2006 um 18:56 Uhr
Hi,
in den Gruppenrichtlinien unter
Benutzerkonfiguration:

Administrative Vorlagen => Desktop

Internet Explorer-Symbol auf dem Desktop
ausblenden
Symbol "Arbeitsplatz" vom Desktop
entfernen


Gruß
Dani


Danke!

Ist das richtig?

Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung -> rechtklick auf "Small Business Server-Clientcomputer" -> bearbeiten
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop -> Symbol Arbeitsplatz vom Desktop entfernen ->deaktivieren


Wenn ich das so mache passiert auf meinen Clients (nach einem Neustart) gar nichts. Wenn ich den Wert auf aktiv setze habe ich allerdings überhaupt keinen Zugriff auf den Desktop mehr.

Ich will aber nur das manuelle Klicken (Rechtsklick auf den Desktop -> eigenschaften -> desktop -> desktop anpassen -> haken setzen) vermeiden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2006 um 19:01 Uhr
Hi,
du musst natürlich danach in eine Eingabeaufforderung aufmachen und gpupdate /force eingeben. Das Gleich musst du auf den Clients machen. Danach nochmal anmelden!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhofer
29.08.2006 um 19:15 Uhr
Hallo,

hat bei mir keine Aufwirkungen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2006 um 19:28 Uhr
Hi,
naja...du musst ja zuerst eine neue GPO erstellen. Diese neue Richtlinie solltest du dann auf eine Organisationseinheit verknüpfen bzw. es reicht wenn die Sache in der Default-Richtlinie einträgst.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhofer
29.08.2006 um 19:48 Uhr
Hallo,

Ich bin leider ein absoluter Neuling in Sachen Gruppenrichtlinien.

Könntest du mir bitte erklären wie eine neue GPO erstellt wird bzw wie ich dann diese Einstellungen vornehme. Ich will nicht zu viel selbst probieren da das Netzwerk zu Zeit einwandfrei läuft und ich nicht mehr kaputt machen will als es bringt.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.08.2006 um 19:57 Uhr
Hi,a
also lade erstmal das Tool hier unter und installiere es:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...

Danach findest du in der Verwaltung eine Verknüpfung "Gruppenrichtlinieneditor". Diese einfach mit einem Doppelklick öffnen.


Gesamtstruktur xxxx => Domänen => DOMÄNE => Dann gehst in die Organisationseinheit auf die du die Richtlinie später legen möchtest.

Dann öffne das Object GRUPPENRICHTLINIENOBJEKTE. Makieren und Rechtsklick=>Neu. Den Namen eingeben un bestätigen. Die neue Richtlinie makieren und auf die gewünschte OE ziehen. Danach die Verküpfung makieren, Rechtsklick und Bearbeiten.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhofer
30.08.2006 um 13:53 Uhr
Hallo!

Danke für die Hilfe.

Habe gefunden warum keine Gruppenrichtlinie bei mir funktioniert hatt. Am Server hat aus irgend einem Grund die Datei "wuau.adm" gefehlt.

Jetzt greifen die Richtlinien bei mir.

Die Symbole Internetexplorer und Netzwerkumbebung kann ich ohne weiteres ein bzw. ausblenden. Aber für das Symbol Arbeitsplatz finde ich keinen Eintrag. Dort kann ich lediglich Arbeitsplatz entfernen auswählen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.08.2006 um 14:26 Uhr
Hi,
hmmm...setz doch bei der Arbeitplat Option auf deaktiviert. Somit wäre für mich das Gegenteil, dass er immer wieder den Arbeitsplatz wiederherstellt.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhofer
30.08.2006 um 14:41 Uhr
Habe ich schon versucht. funktioniert leider nicht. Diese Einstellung wirkt sich bei mir nur aus wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will. Ist sie aktiv kann ich ihn gar nicht mehr öffnen.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kontextmenü unter Windows 10 anpassen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst AD Password Komplexität anpassen (3)

Frage von endurance zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Umgebungsvariable "PATH" für eine Anwendung anpassen (7)

Frage von enno zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Umgebungsvariablen mit PowerShell anpassen - Problem (5)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...