cloudy

Desktop bescheiden

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche GPOs ich für folgendes verwenden kann?
  1. Alle Tastenkürzel deaktivieren
  2. Startmenü deaktivieren (am besten auch den Button entfernen)
  3. System try ausblenden (mit ausnahme von der Uhr, falls möglich)
Das System ist ein 2012R2 Terminalserver

Aktuell habe ich die Loginshell "explorer.exe" durch meinen Programmaufruf ersetzt, nur leider starten jetzt die Programme von HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurentVersion\Run auch nichtmehr.

Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 07, 2016 at 09:02:35 (UTC)
Moin,

kannst du uns einmal sagen, was das Ziel dieser Aktion sein soll?

Gruß Krämer
Member: Cloudy
Cloudy Oct 07, 2016 updated at 09:36:44 (UTC)
Ich möchte am Terminalserver einfach das Gesammte Startmenü ausblenden.
Den System try habe ich jetzt schon mittels "Infobereich ausblenden" deaktiviert.
Die Tastenkürzel habe ich jetzt zwischenzeitig auch schon deaktiviert bekommen mittels "Windows+X-Abkürzungstasten deaktivieren" deaktiviert.

Mir fehlt also nur noch ein weg, das Startmenü auszublenden.
Member: Cloudy
Cloudy Oct 07, 2016 at 10:04:53 (UTC)
Habe jetzt ein Programm zum deaktivieren des Startmenüs gefunden
Link: http://www.startkiller.com/
Member: Winary
Winary Oct 07, 2016 at 11:04:02 (UTC)
Hallo,

was spricht dagegen einfach RemoteApps zu benutzen wenn du nur ein Programm starten willst? Welche Programme sind denn im Autostart und hat dein Programmaufruf davon irgendwelche Abhängigkeiten?

Grüße Winary
Member: Saftnase
Saftnase Sep 07, 2020 at 11:44:03 (UTC)
Schau mal in die GPO unter Startmenü und Taskleiste. Da findest du alles was du brauchst.

- Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen

Macht aber nur Sinn wenn du einen Desktop veröffentlichen willst mit einer individuellen Sammlung von Programmen pro Benutzer.
Wenn du nur ein Programm dem User zur Verfügung stellen willst bist du effektiver mit der RemoteApp Bereitstellung.