Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop Dömänenuser einheutlich und identisch mit der lokalen Anmeldung?

Frage Microsoft

Mitglied: armerlehrer

armerlehrer (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2517 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin "verknackt" worden, die EDV in unserer Schule zu warten. Dafür bin ich 5 Stunden die Woche freigestellt und habe ein dickes Problem.

Ich muss 2 Informatikräume mit neuer Hardware ausstatten und 35 Rechner mit Windows 7 Enterprise ausstatten.
Soweit ist noch Alles klar.. aber:
Wir betreiben einen Win2008 Server und haben eine Domäne eingerichet.
Wenn die Rechner starten, melden sie sich automatisch als lokaler User an. Die Anmeldung an die Dömäne erfolgt durch ummelden bei Bedarf.
Nun ist der lokale Desktop nach Wunsch der Schulleitung eingerichet:
Officeverknüpfungen fein geordnet, Grafikprogramme, Internetbrowser etc. alles fein säuberlich getrennt und übersichtlich.
Nach der Anmeldung an die Dömäne sieht es ganz anders aud, die Desktopsymbole sind nicht mehr geordnet bzw. gar nicht da. (z.B. Office).
Die fehlenden Verknüpfungen habe ich dann per Loginscript eingebunden, aber die Ordnung ist natürlich hin.
Die Schulleitung möchte aber nun, das der Desktop der nach der Anmeldung genauso aussieht, wie der lokale Desktop.
Hier komme ich einfach nicht weiter.
Meine Frage daher: Ist es überhaupt möglich, einen einheitlichen Desktop mit Iconpositionen zu erstellen, der dann für alle Domänenuser (ca.800), dem lokalen Desktop entspricht?
Mitglied: Logan000
01.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Du benötigst ein Default Profil.
Schau die mal diese Anleitung an: http://www.administrator.de/wissen/default-profil-%28standard-profil%29 ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
01.02.2011 um 09:02 Uhr
Moin,

dem stimme ich auch zu, möchte aber noch folgendes zu bedenken geben, wenn ich die Technik dahinter richtig verstehe ...

lokaler Desktop & Domänendesktop sind technisch zwar paar Schuhe, die über Logan000's Vorschlag abgestimmt werden können. Was aber, wenn sich etwas im ändert? Nach meinem Verständnis ist die Anpassung des Domänendesktop's weniger das Problem, mehr die x Clients.

Worauf ich hinaus will: Wenn Du schon "verknackt" bist, dann "mach Butter bei den Fischen" und schaff die lokale Anmeldung ab. Was spricht denn gegen eine ständige Domänenanmeldung?

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Aus dem Remote Desktop eine lokale Anwendung aufrufen (7)

Frage von greatmgm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...