Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Desktop wie eingefroren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Curtess

Curtess (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 05.09.2008, 4451 Aufrufe, 10 Kommentare

EIN Client in meinem Netzwerk hat ein merkwürdiges Problem.

Der Desktop des Users ist Randvoll, er löscht nun mehrere Dokumente und VERSCHIEBT eineige Ordner auf die Festplatte. Der Desktop sieht nun wieder schön sauber aus. Doch wenn man den Rechner danach neu startet ist der Desktop wieder genauso zugemüllt wie vorher. Die VERSCHOBENEN Ordner, die ich vor dem Neustart auf die Platte gezogen habe sind aber noch da.

Könnte mir einer da mal helfen.

Vielen dank
Mitglied: 15187
04.09.2008 um 10:08 Uhr
Habt Ihr Roaming Profile? Dann würde bei der Abmeldung das Profil nicht sauber auf den Server zurück verschoben, aber beim Anmelden würde er wieder geladen und die alten Symbole sind wieder da.

Wenn Ihr das Problem habt, schau mal ins Ereignisprotokoll. Abhilfe für das Problem kann (!) UPHClean sein, muss aber nicht. Mit dem Tool bastel ich auch gerade herum, allerdings mit geringem Erfolg - es ist halt Microsoft, da läuft nicht alles nach Plan.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
04.09.2008 um 10:09 Uhr
[löschen - doppelt]
Bitte warten ..
Mitglied: Curtess
04.09.2008 um 14:47 Uhr
Das ist ein Servergespeichertes Profil, aber das Tool konnte mirnicht helfen...! Die Daten sind nach jedem Neustart
wieder da. Kann mir sonst noch einer helfen?!

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
04.09.2008 um 15:57 Uhr
In meiner blauen Glaskugel konnte ich nichts sehen, daher habe ich weitere Fragen:
Ist die GPO so eingestellt, dass die Profile bei der Abmeldung gelöscht werden?

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Curtess
04.09.2008 um 16:13 Uhr
Kannst du mir sagen wo ich das einstellen kann?! Dann bekomm ich evtl auch Einsicht in die Glaskugel...?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
04.09.2008 um 16:26 Uhr
gib am Client bitte folgendes in start/ausführen ein: rsop.msc und prüfe im Ergebnis, ob es eine Richtlinie dazu gibt.
Oder lade Dir mal www_teamviewer_de runter, starte ihn und gib mir die Nummern per PN, dann kann ich dir helfen.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Curtess
05.09.2008 um 08:18 Uhr
danke ertsmal für deine Hilfe.

msop.msc kann ich eingeben aber der findet die komponente nicht. Zusätzlich hab ich bemerkt das das servergespeicherte profil nicht geladen bzw aktualisiert werden kann, wenn ich den Benutzer abmelde. An was kann das denn liegen. Steh
irgendwie auf dem Schlauch...!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
05.09.2008 um 09:59 Uhr
korrigiere Deine Eingabe, dann klappt das auch: Rsop.msc. (Du hast msop.msc getippt - zumindest hier).

EIn nicht entladenes servergespeichertes Profil auf der Arbeitsstation kann die Ursache haben, dass Überreste im User-Teil der Registry verblieben sind und diese nicht auf den Server verschoben werden kann.
Das Tool UPHClean ist ein Dienst, der nach der Installation dafür sorgt, dass dies dennoch erfolgt. In einigen Fällen hat das bei mir geholfen, in anderen habe ich das Profil von der Arbeitsstation einfach mal gelöscht - es ist ja auf dem Server noch vorhanden.

Hoffe dass das hilft. RSOP zeigt indes nur, welchen Richtlinien User und PC momentan unterworfen sind.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Curtess
05.09.2008 um 10:06 Uhr
Dann hab ich mich nur hier verschrieben, aber das rsop.msc funktioniert wirklich nicht. Hab UPHclean installiert und den rechner erneut runtergefahren aber die Meldung kommt immernoch. Dei vorher auf dem Desktop gelöschten Objekte sind wieder da....! Könnt heulen, das gibts doch net...!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
05.09.2008 um 10:18 Uhr
An dem Problem verzweifle ich schon seit Mai... also nicht verzagen, irgendwann findest Du den Fehler

Ich hab sogar einen viel schöneren Fehler: Ich habe den Desktop umgelenkt auf ein Verzeichnis am Server, sodass dieses einfach nur verwendet wird ohne dass es hin- und her kopiert wird. Auch dabei lösche ich Dinge vom Desktop (ich sehe dann zeitgleich auf dem Verzeichnis auf dem Server, dass die Dinge verschwinden. Ich melde mich ab und wieder an, und die Dateien kommen wie aus dem Nichts wieder in den Ordner Desktop... sehr sehr seltsam.

Sonst löscht man versehenlich und benötigt Datenretter, hier ist es umgekehrt...


Wie gehabt, Angebot steht, gerne mal per Teamviewer und Telefon...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...