peer-mario

Desktop Einstellunge für jeden Benutzer unter WINXP Prof. gleich?

Hallo,

wir stellen gerade von Windows NT auf Windows XP SP1 inklusiver komplett neuer Hardware in der Firma um. Die Migration ist eher unproblematisch, nur bei den neuen Clients habe ich ein Problem. Ich möchte, dass alle Benutzer, die sich auf dem Client einloggen, die selben Standardeinstellungen haben.

Genau möchte ich, dass alle díe "klassichen" Einstellunge verwenden und diese auch nicht ändern können. Sicherlich würde das mit Gruppenrichtlinien gehen, daruf möchte ich derzeit aber noch verzichten, da unser PDC und auch der BDC auf WINNT laufen und erst später auf WIN2003 Server migriert werden.

Ich habe schon gesucht im Netz was die Registry-Einstellungen betrifft. Leider habe ich nur Beschreibungen gefunden, die für XP-Standard gültig sind, viele Einstellungen stimmen einfach nicht mit denen in XP Prof. überein, bzw. sind einige Schlüssel erst gar nicht vorhanden (oder sind woanders zu finden und das Suchen ist mehr als zeitraubend).

Hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Viele Grüße Peer-Mario

Member: 3kom
3kom Nov 05, 2004 at 19:41:40 (UTC)
Hi Peer-Mario,

Wie viele User hast du auf die das was du willst zutreffen soll?

Wenn es überschaubar ist kannst du die NTUSER.DAT eines jeden User in NTUSER.MAN umbenennen nachdem du für alle händisch den Desktop eingestellt hast.
Der User kann in der aktuellen Sitzung seine Desktop ändern, meldet er sich aber ab und wieder an so hat er den von Dir eingestellten Desktop, das wird auf die Dauer langweilig.
Wenn du dann ganz sicher sein willst legst du die Profile Serverbasiert ab und ende .

Du kannst auch mit POLEDIT die Umgebung einrichten.

3kom
Member: Peer-Mario
Peer-Mario Nov 06, 2004 at 11:15:15 (UTC)
Hallo 3Com,

es sind ca. 30 Maschinen und 50 User. Es werden schon jetzt serverbasierte Profile geladen (liegen auf dem NT.4.0 PDC). Leider kann ich mit poledit die Profile nicht auf dem NT-Server ändern, da die Datei geschützt ist und sich nicht öffenen lässt, geschweige denn bearbeiten. (selbst dann nicht, wenn ich poledit direkt auf der NT-Kiste ausführe. (Zu meiner "Entschuldigung" muss ich da sagen, ich habe das Netzwerk nicht eingerichtet, diejenigen, die es mal getan haben, sind nicht mehr in der Firma und für mich nicht greifbar zum Fragen stellen).

Gruß Peer-Mario
Member: 3kom
3kom Nov 06, 2004 at 16:26:26 (UTC)
Hi Peer-Mario

du kannst doch aber die NTUSER.DAT umbenennen oder nicht?

3kom