Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf Desktop gespeicherte http-weblinks nicht mehr zu öffnen !

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Escuba

Escuba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2014 um 10:46 Uhr, 3345 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Ich nutze Windows 7 und die das jeweils neuste Update des Internet Explorers (Updates automatisch).
Seit Jahren lege ich nützliche weblinks für Seiten die ich nachschauen möchte nach Themen geordnet oder in Ordnern auf dem Desktop ab.
Ich finde dies übersichtlicher als die Weblinks in den Favoriten zu speichern !

Seit einigen Monaten kam es immer wieder vor dass diese links von der in demn Internetoptionen gespeicherten Startseite ersetzt wurden.
Anfangs war es plötzlich ask.com später auch MSN.com. Löschen in den Internetoptionen funktionierte nicht !

Daraufhin habe ich mehrfach eine Systemzurücksetzung in der Systemsteuerung vorgenommen und das Problem schien zunächst gelöst.

Ich konnte die gespeicherten links wieder öffnen ! Aber nach einiger Zeit wurden diese wieder durch die ask.com Startseite oder der jeweiligen Seite die sich in den Internetoptionen automatisch ohne mein Dazutun eingetragen hatte ersetzt !

Mein Befürchtung:

Dass es sich um einen Virus handelt oder der Arbeitsspeicher vielleich durch zu viele Weblinks ausgelastet ist so dass der Browser automatisch auf die Startseite springt ?

Das Problem nervt sehr - wer kennt es auch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Mitglied: keine-ahnung
22.05.2014 um 10:51 Uhr
Moin,
Das Problem nervt sehr - wer kennt es auch ?
vermutlich jeder, der nicht liest, was bspw. beim update von Java & Co. installiert wird, wenn man den Haken nicht rausnimmt??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Escuba
22.05.2014 um 11:04 Uhr
Die Microsoft Internet Explorer Updates erfolgen ja automatisch. Ich habe da nicht die Möglichkeit einen Haken zu setzen. Du meinst einen Haken in den Internetoptionen ? Wo genau meinst Du bitte ?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.05.2014 um 11:23 Uhr
Wo genau meinst Du bitte ?
HIER --> BITTE LESEN!!
update von Java & Co.
und bei der Installation insbesondere von free- und shareware ...
Bitte warten ..
Mitglied: Mullmull
22.05.2014, aktualisiert um 12:19 Uhr
Zitat von Escuba:

Ich nutze Windows 7 und die das jeweils neuste Update des Internet Explorers (Updates automatisch).
Seit Jahren lege ich nützliche weblinks für Seiten die ich nachschauen möchte nach Themen geordnet oder in Ordnern
auf dem Desktop ab.
Ich finde dies übersichtlicher als die Weblinks in den Favoriten zu speichern !

Seit einigen Monaten kam es immer wieder vor dass diese links von der in demn Internetoptionen gespeicherten Startseite ersetzt
wurden.
Anfangs war es plötzlich ask.com später auch MSN.com. Löschen in den Internetoptionen funktionierte nicht !

Hallo Escuba.

Nur um nochmal nachzuhaken:

- Du hast dir Verknüpfungen in Ordner auf dem Desktop erstellt.
- Wenn du die nun anklickst, dann öffnet sich nicht mehr die Seite, die du haben willst, sondern MSN oder Ask?
-Diese stehen auch in den Internetoptionen?

Als erstes würde ich mir die gespeicherten Links ansehen.
Rechtsklick -> Eigenschaften. Was steht dann bei URL? Das wo du hin willst, oder etwas anderes.

Dann schau dir mal die Richtung an, die "Keine Ahnung" so nett gewiesen hat.

Wenn du Software installierst, solltest du nie auf "Automatische Installation (empfohlen)" klicken.
Lieber auf Benutzerdefiniert. Dort kann man dann sehen (meistens) was alles mitinstalliert wird.
Oft wird hier die Suchseite und/oder Startseite geändert und am besten noch eine Toolbar in den Browser eingebaut.
Diese können auch so programmiert sein, dass die die Seite immer wieder ändern oder aber auch, dass sie bei jedem start des IE (also wenn du deine Links anklickst) dich auf die Seite umleiten.

Kontrolliere als erstes mal deine installierten Programme und werfe alles runter was du nicht brauchst oder nicht kennst (hier im zweifel vorher googeln, ob es wirklich nichts wichtiges ist.)

Grüße Mulle
Bitte warten ..
Mitglied: Escuba
22.05.2014 um 12:58 Uhr
Hallo Mulle,

danke für die Antwort, ich gehe mal auf die Punkte ein:

" Nur um nochmal nachzuhaken:

- Du hast dir Verknüpfungen in Ordner auf dem Desktop erstellt.
- Wenn du die nun anklickst, dann öffnet sich nicht mehr die Seite, die du haben willst, sondern MSN oder Ask?
-Diese stehen auch in den Internetoptionen?"

Genau so ist es !

"Als erstes würde ich mir die gespeicherten Links ansehen.
Rechtsklick -> Eigenschaften. Was steht dann bei URL? Das wo du hin willst, oder etwas anderes"

Das werde ich machen, habe erst heute abend wieder Zugriff auf dieses Notebook.
Ich glaube aber die korrekte URL wird angezeigt aber die Startseite aus den Internetoptionen (die ich nicht löschen kann, ursprünglich war sie leer !) schaltet sich dazwischen so dass z.B. anstatt dass sich die gewünschte URL sofort "MSN" oder "Ask.com" öffnet. Deshalb hatte ich zuerst gedacht es sei ein Virus.

"Dann schau dir mal die Richtung an, die "Keine Ahnung" so nett gewiesen hat"
Ich weiss nicht welchen Haken er meint...vielleicht "automatische Updates" in den Internetoptionen ?

"Wenn du Software installierst, solltest du nie auf "Automatische Installation (empfohlen)" klicken.
Lieber auf Benutzerdefiniert. Dort kann man dann sehen (meistens) was alles mitinstalliert wird.
Oft wird hier die Suchseite und/oder Startseite geändert und am besten noch eine Toolbar in den Browser eingebaut.
Diese können auch so programmiert sein, dass die die Seite immer wieder ändern oder aber auch, dass sie bei jedem start des IE (also wenn du deine Links anklickst) dich auf die Seite umleiten."

Der Hinweis trifft die Sache glaube ich... Die automatischen Explorer Updates habe ich gestern schon ausgeschaltet (Haken weg).
Bei Software werde ich in Zukunft Deinem Rat folgen. Habe auch schon einige seltsame Programme vom Rechner heruntergeworfen.
Auch nervige Toolbars waren dabei !

Derzeit ist es so dass die Startseite AUTOMATISCH gefüllt wird mit "MSN" odrer "ASK" und ich kann sie nicht löschen.
Denn wenn sie leer wäre könnte ich die gewünschte URL ja aufrufen !

Eine der Fragen ist also "Was muss ich tun damit diees Feld in den Internetoptionen leer bleibt ?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.05.2014 um 13:06 Uhr
Moin nochmal,

wie kommt man eigentlich auf die Idee, wenn man fast keine Kenntnisse auch nur von PC besitzt, sich auf einem board anzumelden, dass Administrator heisst?

Hier mal eine Anleitung, wie Du zumindest ein Problem auf Deinem offenbar mit crapware zugemüllten PC.

Ansonsten kannst Du letzteren Begriff mal googlen und die Ergebnisse mit den auf Deinem PC installierten Gedöhns abgleichen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Escuba
22.05.2014 um 13:25 Uhr
Danke für Deinen nicht wirklich freundlichen Hinweis

Sorry aber da muss ich Dich korrigieren. Ich bin zwar kein Administrator aber habe langjährige Kenntnisse.

Auf die Idee mit dem "AKS Toolbar Remover" bin ich schon vor Monaten gekommen ! Das ist nicht die Ursache ! (logisch denn sonst würde ja ausschliesslich "ASK.com" aufgerufen was NICHT der Fall ist ! Ausserdem ist die ASK-Toolbar mit Sicherheit nicht das Problem.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe meinen Rechner auch nicht "zugemüllt" sondern prüfe aufgrund langjähriger Erfahrung sehr sorgfältig was ich installiere !
Allerdings ist es mittlerweile eine Krankheit und Unverschämtheit dass die Softwarelieferanten versuchen einem Sachen ILLEGAL unterzujubeln die man nicht möchte. Soll man jeden einzelnen verklagen ?

Wenn man aber in einigen beruflichen Netzwerken unterwegs ist erhält man heutzutage vielleicht E-Mails oder gerät beim Surfen auf Seiten wo etwas mitinstalliert wird was man nicht möchte...

Davor kann sich niemand schützen trotz Anti Viren Software wie McAffee etc. - auch Du nicht lieber (allwissender ?) Thomas ...

Die Hinweise von Mulle hingegen sind m.E. zielführender.
Zweifellos wurde irgend etwas in den Browser eingebaut was sich immer wieder von selbst installiert und zu entfernen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.05.2014 um 13:33 Uhr
Davor kann sich niemand schützen trotz Anti Viren Software wie McAffee etc. - auch Du nicht lieber (allwissender ?) Thomas ...
Doch. Ich habe solche Krankheiten nicht ... . Eventuell liegt's ja an dem eingesetzten Primaten
Affee
Allerdings ist es mittlerweile eine Krankheit und Unverschämtheit dass die Softwarelieferanten versuchen einem Sachen ILLEGAL unterzujubeln die man nicht möchte. Soll man jeden einzelnen verklagen ?
Nee, pass einfach auf, was und wie Du installierst ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...