Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

desktop-Hintergrundbild für Prod- oder Testbetrieb

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: WinServerFremder

WinServerFremder (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 10:52 Uhr, 3979 Aufrufe, 8 Kommentare

desktop wallpaper

Hallo WinServerkundige,
ich administriere 2 Server2003-Systeme, von denen jeweils eines das Produktivsystem, das andere das (cold-)standby bzw. Testsystem mit einer Archivierungssoftware ist.
Beide Systeme werden durch umschalten/ -stecken auf einer der jew. 2 Netzwerkadressen (IP ...1 oder ...2) entweder zum Produktiv- oder Testsystem, entsprechend entscheidet die Software wie sie sich konfiguriert (Gruppenrichtlinie, Startup), soweit, sogut:
wenn ich mich als Administrator per remotedesktop anmelde, möchte ich auf dem desktop ständig erkennen können ('-IP- xyz-Prod') auf welchem System ich mich befinde.
Registry wallpaper-Eintrag in HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop ist genauso wenig erfolgreich, wie der entsprechende Eintrag im CurrentUser: nach Aufbau der rdp-Verbindung zum Rechner wird das wallpaper korrekt angezeigt aber nach Anmeldung als Benutzer Administrator ist nur noch der std-desktop ohne diese Information sichtbar. Was kann ich verbessern, wo wäre der Eintrag für die desktop-Anzeige richtig, wer hat einen konstruktiven Tip?
Mitglied: 80220
13.07.2009 um 11:05 Uhr
Hallo, WinServerFremder,

mit Servern kenne ich mich zwar auch nicht aus, trotzdem würde ich es mal mit dem Wallpapereintrag in
HKEY_USERS\SID des Administrators
versuchen.

Gruß
dumdideldum
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.07.2009 um 11:35 Uhr
Ich hab dich nicht wirklich verstanden. Was genau willst du auf dem Desktop sehen? Hast du mal BGInfo angetestet?
Bitte warten ..
Mitglied: WinServerFremder
13.07.2009 um 12:33 Uhr
Zitat von 80220:
Hallo, WinServerFremder,

mit Servern kenne ich mich zwar auch nicht aus, trotzdem würde
ich es mal mit dem Wallpapereintrag in
HKEY_USERS\SID des Administrators
versuchen.

Gruß
dumdideldum

SID hört sich nach der jew. aktuellen ID des Admins an, d.h. ich müßte die Reg. im Hintergrund mit Windowsmitteln versorgen. Keine Ahnung, wie das geht .. aber danke für den Vorschlag, dumdidel..
Bitte warten ..
Mitglied: WinServerFremder
13.07.2009 um 13:11 Uhr
Ich will auf dem desktop einen string mit IP + Kennzeichen Prod hinterlegen, da die desktops beider Rechner vom Ansehen ja ziemlich identisch sind.BGInfo schien mir nicht zu nützen, aber vielleicht muß ich mir das nochmal genauer ansehen, dank für den Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
13.07.2009 um 13:19 Uhr
Da hätte ich noch eine andere Idee. Du kannst dir doch sicher auf dem Desktop die Standard-Verknüpfungen (z. B. Arbeitspatz) anzeigen lassen.

Dazu habe ich hier unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
den Wert LocalizedString modifiziert in Arbeitsplatz %username%, der ließe sich sicher noch um dein Prod-Kennzeichen erweitern.
Vielleicht reicht dir das schon.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.07.2009 um 13:20 Uhr
Servus,

Zitat von WinServerFremder:
Registry wallpaper-Eintrag in HKEY_USERS\.DEFAULT\Control
Panel\Desktop ist genauso wenig erfolgreich, wie...

wer hat einen konstruktiven Tip?

Wie schon geschrieben, nimm dir nicht nur BGInfo - sondern auch ein Handbuch vor, damit dein Nickname nicht mehr Nomen est Omen bedeutet.

Wenn du wissen willst, warum - schau nach .default User und dessen Bedeutung.

Ich bitte diese Antwort als konstruktiv anzusehen, denn nur so ist Sie auch gemeint.

gruß

@manuel-r

%computername% funktioniert auch - ohne vbs- und mehr will er ja (noch) nicht
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
13.07.2009 um 13:20 Uhr
Du kannst mit BGInfo die Ausgabe eines beliebigen VBScripts anzeigen lassen. Also musst du nur herausfinden, wie du an die gewünschte Information kommst, daraus ein Script basteln und dieses innerhalb von BGInfo ausführen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: WinServerFremder
13.07.2009 um 14:45 Uhr
BGInfo liefert std-mässig einiges ohne weiteres scripting, die Anzeige von IP- und LogonServer erfüllt erstmal meine Anforderung, das funktioniert erstmal so, ich werd weiter dran arbeiten, vielen Dank manu-r & allen


bin trotzdem noch
WinServerFremder, TB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12) (5)

Frage von lordzwieback zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...