bankaifan

Desktop Hintergrundfarbe mittels Batch ändern

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit mittels Batch die Hintergrundfarbe des Desktops zu ändern.

Habe schon einen Registryschlüssel "HKCU\control panel\desktop\colors\background\" im Internet gefunden. Wenn ich allerdings den Befehl

REM Reg-Schlüssel ändern
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop\Colors" /V Background /T REG_SZ /F /D "0 0 0"
REM Profil aktualisieren
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

nutze. Passiert trotzdem nichts.

Grüße

Bankaifan

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2010 at 10:24:14 (UTC)
Hat Deine Quelle denn angegeben, dass es mit Deiner (welcher?) Version von Windows geht?
Member: bankaifan
bankaifan Jul 30, 2010 at 10:45:52 (UTC)
Ja hat sie face-smile Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Registryschlüssel passt. ich kann hier allerdings nicht in die Registry schauen. Ich kann nur vereinzelte Parameter via Batch verändern.
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2010 at 11:22:44 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
Jo hat sie face-smile Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Registryschlüssel passt. ich kann hier allerdings ned in
"Regedit" schauen. ich kann nur die parameter verändern.

Moinsen,

du weißt aber schon das

  • Ned Flanders mit dem ganzen Computerkram überfordert ist? ist das so schwer, das Schulhofdeutsch auf dem Schulhof zu lassen?
  • dass es manche Admins gibt - die absichtlich anderen Users das sperren der Registry via regedit verbieten?
  • Und das - wenn die das machen - zu 10% einen Grund und zu 90% genau wegen den 10% einen Riegel vorgeschoben haben? und das wir zu 100% nicht gegen die arbeiten?
Member: bankaifan
bankaifan Jul 30, 2010 at 11:51:12 (UTC)
Es ist nicht verboten die Einträge zu ändern, lediglich dies Registry kann man nicht öffnen.

Es geht um die dutzenden anderen Registryeinträge. Ich kann die Hintergrundfarbe auch manuell ändern. Aber ich möchte es gerne als Script machen.

Also wird mir noch geholfen?
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2010 at 11:59:02 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
Es ist nicht verboten face-smile
Und warum kannst du dann nicht im Regedit nachsehen?

Es geht um die duzenden anderen Registry einträge.
ok - das ist was anderes, ich hab nur Erfahrung mit Registry Einträgen, die ich sietzen muß.
Ich kann die hintergrundfarbe auch manuell ändern. aber ich möchte es eben als script machen.

Und die Eintrag ist auch nicht gesperrt.
auf dem Scholhof in den Niederlanden wäre diese Aussage auch nicht verkehrt.

Also wird mir noch geholfen?
Kriegt der Dww seine Antwort auf seine (Frage?)

Gruß
Member: bankaifan
bankaifan Jul 30, 2010 at 12:04:39 (UTC)
Ich kann hier bloß nicht einfach einen von den vielen Admins fragen. Die haben besseres zu tun als ständig einem von paar tausend Usern irgendwelche Registryeinträge zu sagen :D

Die Registry ist gesperrt weil es eine viel zu große Sicherheitslücke wäre.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 30, 2010 at 12:16:45 (UTC)
Um weiter anzukurbeln und Ned zu beschäftigen:
Dein Eintrag ist falsch, es ist HKCU\Control Panel\Colors (ohne Desktop). Es sei denn, Du oder Ned habt nen (yeah) anderes Betriebssystem als ich (welches? xp).

Zum Setzen der Farbe taugt jedoch %SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters auch nicht, das ist für andere Zwecke (Bei mir und Ned geht es jedenfalls nicht/ned).

Es gibt ein Prog (yeahh), das f#u#n#z#t vielleicht, nannte sich entweder wallpaper.exe oder Hintergrund.exe - damit konnte man den sofortigen Wechsel des Hintergrundbildes erzwingen - vielleicht auch den der Farbe. Aber Googel ned danach, äh, Ned, googel doch mal danach.
Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 12:18:24 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
> Und DER Eintrag ist auch nicht gesperrt
Dann kannst du ihn ja editieren und ändern.
Ich kann hier bloß ned einfach von den Admins fragen. Die haben besseres zu tun als ständig einem von paar tausend
usern irgendwelche Registryeinträge zu sagen :D
Hast du es denn schon mal in einer vernünftigen Form versucht? face-wink

Naja, wenn ständig die Fragen nach Registry-Änderungen von "einem von paar tausend Usern" kommt, würde ich auch so reagieren.
Die Registry ist gesperrt weil es eine viel zu große Sicherheitslücke wäre.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Ist die Registry nun gesperrt oder nur teilweise?
Member: Coder2007
Coder2007 Jul 30, 2010 at 12:46:02 (UTC)
Einmal ab- und dann wieder anmelden, dann werden die Farbwerte übernommen.

Coder
Member: bankaifan
bankaifan Jul 30, 2010 at 12:57:25 (UTC)
@DerWoWusste OK :D

@goscho Das öffnen von "regedit" ist gesperrt, das ändern vereinzellter Einträge aber nicht.

@Coder2007 ich würde es gerne im laufenden Betrieb machen (ohne Abmelden)

Danke euch trotzdem :D