Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop Icons als Benutzer löschen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012 um 13:17 Uhr, 14419 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe mal ein Problem Wo kann/muss ich die Berechtigungen setzen, damit der "einfache Benutzer" Desktopsymbole löschen kann, die bei der Admin-Installation im Verzeichnis "C:\Benutzer\All Users\Desktop" befinden? Mit Sicherheit geht dies über eine lokale Sicherheitsrichtlinie, hier bin ich mir aber nicht genau sicher, wie diese dann auzusehen hat...

Freue mich über Euer Feedback


BG Volker
Mitglied: 60730
15.10.2012 um 14:26 Uhr
moin,

  • welches os, welche umgebung?
  • immer die gleichen symbolleichen? oder grundsätzlich?
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
15.10.2012 um 14:33 Uhr
Sorry

  • Windows 7 (64 bit)
  • z.B. die einzelnen Programmverknüpfungen, die bei der Grundinstallation von uns als IT installiert + dann unter "All Users\Desktop" abgelegt werden.
Jeder User soll aber im Endeffekt selber bestimmen, welche Verknüpfungen er auf dem Desktop lassen möchte oder nicht. Aus diesem Grunde soll er diese auch entsprechend löschen können.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
15.10.2012 um 14:47 Uhr
Und NTFS berechtigungen richtig setzen reicht nicht? Gibt es einen Zugriffsfehler wenn man NTFS korrekt einstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
15.10.2012 um 15:17 Uhr
Wenn ich die "Jeder (oder auch System) Berechtigung" als lokaler Administrator auf "Ändern" setzen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf:
C:\Users\All Users
Zugriff verweigert

Das geht so leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.10.2012 um 15:43 Uhr
Moin,

also auf meiner W7x64 Kiste haben (Domain-)Admins Vollzugriff auf "C:\Users\All Users" (muss ja auch so sein). Ggfs. mal die UAC ausschalten und nochmal versuchen die Rechte zu setzen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
15.10.2012, aktualisiert um 16:05 Uhr
Hallo,

* z.B. die einzelnen Programmverknüpfungen, die bei der Grundinstallation von uns als IT installiert + dann unter "All
Users\Desktop" abgelegt werden.
Jeder User soll aber im Endeffekt selber bestimmen, welche Verknüpfungen er auf dem Desktop lassen möchte oder nicht.
Aus diesem Grunde soll er diese auch entsprechend löschen können.

Ähm, schon mal drüber nachgedacht, bei welchen Usern die Icons angezeigt werden, die unter unter "All Users\Desktop" liegen? Und was dann mit dem Icon auf dem Desktop der anderen User passiert, sollte ein User eben dieses Icon löschen?

Oder hab ich da etwas nicht richtig verstanden?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2012 um 16:10 Uhr
... und abgesehen davon hätte ich eher unter "C:\Users\Public\Desktop" danach gesucht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
15.10.2012 um 16:15 Uhr
Grundsätzlich würde ich dem User genau das erlauben wollen, dass er die Icons von seinem Desktop aus löschen kann, somit würde er natürlich auch die Verknüpfung der anderen User killen, die sich vorher unter "All Users" befinden.

Am einfachsten wäre wohl, die Desktopverknüpfungen im Verzeichnis "Benutzer\All Users\Desktop" entsprechend zu löschen & dann für jeden einzelnen User die Verknüpfungen anzulegen. Die müssten dann ja im Verzeichnis "Benutzer\User_XY\Desktop" angelegt werden.

Leider kann ich die Verknüpfungen unter "Benutzer\All Users\Desktop" nicht mal als Domänenadmin sehen bzw. ändern/löschen, etc.

Kann es nicht über eine lokale Sicherheitsrichtlinie gesteuert werden?


BG Volker
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2012, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hallo VoDa81!
Leider kann ich die Verknüpfungen unter "Benutzer\All Users\Desktop" nicht mal als Domänenadmin sehen
Und die unter "C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentlicher Desktop" (oder auch, wie oben erwähnt, "C:\Users\Public\Desktop" - in die Adressleiste darf ja auch bei W7 noch etwas eingetippt werden )?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012, aktualisiert um 16:32 Uhr
Salü,

schau mal, was dir Bastla geschrieben hat.....

"C:\Users\Public\Desktop"


Ps:
Das geht so leider nicht

"Sei" froh, denn "jeder" ...
Ps²:
Die NTFS Rechte sind ja "richtig" gesetzt, das "verwirrende" sind die Ordner, die es nicht gibt


Gruß

edit...
wer zu spät, den bestraft das leben..
[OT]
Bastla: Schön mal wieder was von dir zu lesen, irgendwie vermiss ich die Freds, wo die Ideen und Ansätze nur so ....
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2012 um 16:45 Uhr
[OT] Hallo T-Mo!

Komme leider gerade nicht so oft dazu (der Job, der Job), mich hier zu betätigen - aber Deine Metamorphosen (kommt bald der "Combokeil"? ) habe ich doch mitbekommen ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
15.10.2012 um 16:46 Uhr
Dank Euch allen, Dank Dir Bastla

Kaum den richtigen Ordner ausgewählt "C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop =bzw. C:\Users\Public\Desktop", klappt's auch mit den Berechtigungen
Muss wohl sagen, dass ich die Windows-Ordner-Anlage ("Benutzer, Documents and Settings, Dokumente und Einstellungen, etc.") mehr als unglücklich finde, zumal dort ja auch noch sehr viel "gedenglischt" wird.


BG Volker
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012, aktualisiert um 22:09 Uhr


@ Volker:
Neeee - ganz "ehrlich", das ist nur "neu" macht aber schon mehr Sinn, als die %allusersprofile%\Desktop Baustelle von xp und co.

Ist haargenau fast das selbe, auch wenns technisch anders gelöst ist.


Ich "hoffe" allerings für dich, dass du das nun "anders" gelöst hast, als der Titel der Frage vermuten läßt..
Desktop Icons als Benutzer löschen
"Baller" die in nem Startupscript mit Adminrechten weg, aber geb den Usern keine Rechte in die Hand, die..........

[OT]
@ Bastla: Nee - so wars nicht gemeint - ich verwette den schwarzen Schuh vom großen Blonden Mann, "wenn" hier mehr Fragen mit "mehr" "Spannung" wären - du würdest dir das nicht entgehen lassen..

PS: Nein T-Mo kommt schon wieder, aber der wartet auf 5 "gute" Fragen am Stück...
[/OT]

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2012, aktualisiert um 18:23 Uhr
[OT] Na dann (vermutlich noch eine ganze Weile): Hallo Rambo!
"wenn" hier mehr Fragen mit "mehr" "Spannung" wären - du würdest dir das nicht entgehen lassen..
Ist vielleicht nicht ganz falsch (der Tag hat 24 Stunden, und dann gibt's ja auch noch die Nacht), aber ich komme momentan tatsächlich öfter mal den ganzen Tag über nicht dazu, mehr als nur einen kurzen Blick über die neuen Fragen zu riskieren ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
15.10.2012 um 18:32 Uhr
Dank Euch für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...