Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop Icons in der Registry

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: jaywee

jaywee (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 21.12.2005, 24559 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wo in der Registry eingetragen wird, was für den jeweiligen User auf dem Desktop erscheint. Wo zum Beispiel die jeweiligen Icons stehen?

mfg jay
Mitglied: Soldier
19.12.2005 um 12:24 Uhr
Hi

Schau mal unter HKEY_Current_User --> Software --> JOConnell --> Desktop

MfG Soldier
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
19.12.2005 um 12:28 Uhr
Ausserdem in der HKEY_Users --> S ...(gefolgt von über 30 Zahlen, allerdings nicht den wo "classes" hinter steht) --> Software --> JOConnell --> Desktop
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.12.2005 um 19:19 Uhr
Hello, also wenn du genau die Registry-Einträge für den jeweiligen User willst musst unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>" die Datei NTUSER.DAT öffnen.

[NTUSER.DAT]
In dieser Datei stehen die User-spezifischen Registry Einträge die beim Anmelden auch im Registry-Zweig HKEY_CURRENT_USER zu finden. (Die werden jedesmal neu geladen beim Anmelden)

[Wie öffnet man die NTUSER.DAT?]
1) Öffne die Regsitry (AUsführen>regedit)
2) klicke auf HKEY_LOCAL_MACHINE
3) klicke auf Datei>Struktur laden
4) Wähle unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>" die NTUSER.DAT
5) GIb einen Namen an (kann irgendwas sein, zB "TEMP")
6) Jetzt ist der gesamte registry-Zweig unter "TEMP" geladen, hier kannst du ihn ansehen und verändern

7) Nachdem du deine Änderungen vorgenommen hast musst du wieder auf HKEY_LOCAL_MACHINE>TEMP klicken und dann auf Datei>Struktur entfernen.
Ansonsten kannst du dich mit dem betroffenem User nicht mehr anmelden

Das ganze geht nur als Admin

Grüsse GI
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 04:02 Uhr
Also die Icons liegen im Verzeichnis Desktop des Usersprofils unter "Dokumente und Einstellungen" und der Teil der Icons, der für alle User gilt, liegt im Profil "All User".

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
20.12.2005 um 09:31 Uhr
Das war aber nicht die Frage
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
20.12.2005 um 17:43 Uhr
@Soldier:
Tja, sorry aber das was Du als Antwort geliefert hast aber auch nicht.
Denn ich habe keinen Registrykey namens "JOConnell" auf dem Rechner.
Das ist doch was programm-sprezifisches bei Dir.

Und welche Icons auf dem Desktop angezeigt werden hat nicht ausschliesslich was mit der Registry zu tun. Das wären dann nur "Arbeitsplatz", "Papierkorb", "Netzwerkumgebung" ... also die, sie keinen Verknüpfungspfeil haben.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.12.2005 um 18:05 Uhr
hmmm, da muss ich dir aber wiedersrechen Ich glaub das so ziemlich alles in der registry abgelegt ist, vom Icon bis zum zuletzt geöffnetem ordner und mausklick.

(Böse Zungen behaupten sogar das der Termin deiner Autoprüfung in der Registry gespeichert ist, die Anzahl Bussen die du schon hattest und ob du diese schon gezahlt hast;)
Bitte warten ..
Mitglied: Soldier
20.12.2005 um 18:30 Uhr
Unter Dokumente und EInstellungen steht nur, welche Verknüpfungen auf dem Desktop liegen. Aber nicht wo...

Hab diesen Eintrag auf Arbeit rausgefunden. Zu Hause allerdings find ich den auch nicht. In dem Eintrag in der Firma standen alle Verknüpfungen auf dem Desktop. Der Wert war eine mehrstellige Dezimale Zahl, so dass ich davon ausgegangen bin, dass diese Zahl für die Position steht. Immerhin gabs noch Unterordner für 1280x1024 sowie 1024x768.

MfG Soldier.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.12.2005 um 01:15 Uhr
Ok, das mit dem "Wo die Icons stehen" habe ich dann anders aufgefasst als Du . Ich meinte wo die abgelegt sind, und das ist das Verzeichnis Desktop. Du meinstest die Position des Icons.

Missverständisse aufgrund des Dialekts . Und weil der Author mal wieder nur sehr dünne Angaben gemacht hat was er eigentlich will und sich dann auch nicht mal mehr meldet .

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Internet Explorer 11 Desktop Benachrichtigung möglich? (2)

Frage von mexx zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
Desktop.ini - LocalizedResourceName - Verhalten (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Desktop-Ordner werden erst nach 30 Minuten geöffnet (7)

Frage von Thorit zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...