Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Desktop.ini erstellen mit Batch-Datei

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: zwoelf

zwoelf (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2012, aktualisiert 19:51 Uhr, 3852 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Gibt es eine andere möglichkeit Ordner mit Icons zuversehen ausser mit Rechtsklick>Eigenschaften>Anpassen>etc.
Im Inet habe ich folgendes gefunden:

01.
@ECHO OFF 
02.
SET TMPFOLDER=./%1 
03.
SET TMPFILE=%TMPFOLDER%/Desktop.ini 
04.
IF EXIST %TMPFILE% GOTO DELETE 
05.
:WRITE 
06.
ECHO [.ShellClassInfo]>%TMPFILE% 
07.
ECHO IconFile=%%SystemRoot%%\system32\SHELL32.dll>>%TMPFILE% 
08.
ECHO IconIndex=%2>>%TMPFILE% 
09.
ATTRIB -A +S +H %TMPFILE% 
10.
ATTRIB +R %TMPFOLDER% 
11.
ECHO. 
12.
ECHO SUCCESS! 
13.
GOTO END 
14.
:DELETE 
15.
ATTRIB -S -H %TMPFILE% 
16.
DEL %TMPFILE% 
17.
GOTO WRITE 
18.
:END 
19.
SET TMPFOLDER= 
20.
SET TMPFILE=
Geht aber auch nicht

Mit freundlichen Grüßen
zwoelf
Mitglied: Biber
11.01.2012 um 20:47 Uhr
Moin zwoelf,

bei gefundenen Anleitungen gibt es fast immer zwei Probleme
a) sie funktionieren selten bei bloßem guttenbergen
b) und der richtige Adressat für Rückfragen wäre doch wohl der Spender dieses Fundstücks und nicht unser Forum.

Sehe ich (als Moderator) eigentlich nicht ein, dass wir hier halbfertige Schnipsel aufpäppeln, die sicherlich keiner unserer Platin-Coder so halbfertig und so unkommentiert hier abladen würde.

Deshalb nur als wohlwollende Hinweise
  • Rückfragen an den Autor bitte auch den Autor
  • Problem wird auch hier (siehe dein letzter Beitrag) die fehlende Berücksichtigung von "Leerzeichen im Pfad" bei %TMPFOLDER% und somit auch %TMPFILE% sein. Diese Variablen oder deren Inhlat muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
  • du musst dich auch mit dem Code auseinandersetzen - nur kopieren und ggf. schreiben "Geht aber auch nicht" ist sicherlich nicht deiner Alterstufe angemessen, wenn du nach 20h ohne Aufsicht ins Internet darfst
  • zum Thema Testen wurde auch im letzten Beitrag ein Link auf das @Echo-off-Tutorial von T-Mo dem Sanftmütigen gepostet. Bitte lies es

P.S.
Der Schnipsel oben erwartet zwei Parameter. hast du denn auch zwei übergeben?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: zwoelf
11.01.2012 um 21:29 Uhr
Hallo,
Sorry das ich einfach mal so gefragt habe ohne mich damit mal richtig zu beschäftigen, nach 10-12Std. Arbeiten ist das auch nicht mehr so einfach würd ich mal so sagen.

Und das es nicht so einfach ist mit copy&paste, war mir auch klar.

Mit freundlichen Grüßen
zwoelf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.01.2012 um 21:48 Uhr
Ja nun, zwoelf,

Zitat von zwoelf:
Hallo,
Sorry das ich einfach mal so gefragt habe ohne mich damit mal richtig zu beschäftigen,
nach 10-12Std. Arbeiten ist das auch nicht mehr so einfach würd ich mal so sagen.
Stell dir vor, du müsstest jeden Tag soviel arbeiten wie wir. Und wir backen noch nebenbei kleine Fertigbrötchen für Ratsuchende wie dich.
Und das es nicht so einfach ist mit copy&paste, war mir auch klar.
Ich weiss, zu dem Thema hab ich auch noch KvTs Pressekonferenz vor Augen. "In harter und ehrlicher Nachtarbeit als junger Familienvater..." etc. pp.
Tüte Mitleid gefällig?

Anspruch dieses Forums ist es nicht, strukturschwache Regionen möglichst gratis, schnell und portofrei mit Desktop.ini-Schreibe-Bätchen zu versorgen.

Wir wollen eigentlich hier voneinander und miteinander lernen.

Egal, wozu perl ich denn hier vor die Säue... vergiss die Ansprache.

Kompromissvorschlag.
  • Nimm aus deinem Fundstück die erste Zeile raus oder ändere sie in "echo on"
  • ruf die Batch vom CMD-Prompt auf, so wie du sie immer aufrufst
  • poste die Ausgabe


Mit freundlichen Grüßen
zwoelf
So lange wirds nicht dauern.
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...