zwoelf

Desktop.ini erstellen mit Batch-Datei

Hallo

Gibt es eine andere möglichkeit Ordner mit Icons zuversehen ausser mit Rechtsklick>Eigenschaften>Anpassen>etc.
Im Inet habe ich folgendes gefunden:

@ECHO OFF
SET TMPFOLDER=./%1
SET TMPFILE=%TMPFOLDER%/Desktop.ini
IF EXIST %TMPFILE% GOTO DELETE
:WRITE
ECHO [.ShellClassInfo]>%TMPFILE%
ECHO IconFile=%%SystemRoot%%\system32\SHELL32.dll>>%TMPFILE%
ECHO IconIndex=%2>>%TMPFILE%
ATTRIB -A +S +H %TMPFILE%
ATTRIB +R %TMPFOLDER%
ECHO.
ECHO SUCCESS!
GOTO END
:DELETE
ATTRIB -S -H %TMPFILE%
DEL %TMPFILE%
GOTO WRITE
:END
SET TMPFOLDER=
SET TMPFILE=
Geht aber auch nicht

MFG
zwoelf

Member: Biber
Biber Jan 11, 2012 at 19:47:08 (UTC)
Moin zwoelf,

bei gefundenen Anleitungen gibt es fast immer zwei Probleme
a) sie funktionieren selten bei bloßem guttenbergen
b) und der richtige Adressat für Rückfragen wäre doch wohl der Spender dieses Fundstücks und nicht unser Forum.

Sehe ich (als Moderator) eigentlich nicht ein, dass wir hier halbfertige Schnipsel aufpäppeln, die sicherlich keiner unserer Platin-Coder so halbfertig und so unkommentiert hier abladen würde.

Deshalb nur als wohlwollende Hinweise
  • Rückfragen an den Autor bitte auch den Autor
  • Problem wird auch hier (siehe dein letzter Beitrag) die fehlende Berücksichtigung von "Leerzeichen im Pfad" bei %TMPFOLDER% und somit auch %TMPFILE% sein. Diese Variablen oder deren Inhlat muss in Anführungszeichen gesetzt werden.
  • du musst dich auch mit dem Code auseinandersetzen - nur kopieren und ggf. schreiben "Geht aber auch nicht" ist sicherlich nicht deiner Alterstufe angemessen, wenn du nach 20h ohne Aufsicht ins Internet darfst
  • zum Thema Testen wurde auch im letzten Beitrag ein Link auf das @echo-off-tutorial von T-Mo dem Sanftmütigen gepostet. Bitte lies es

P.S.
Der Schnipsel oben erwartet zwei Parameter. hast du denn auch zwei übergeben?

Grüße
Biber
Member: zwoelf
zwoelf Jan 11, 2012 at 20:29:07 (UTC)
Hallo,
Sorry das ich einfach mal so gefragt habe ohne mich damit mal richtig zu beschäftigen, nach 10-12Std. Arbeiten ist das auch nicht mehr so einfach würd ich mal so sagen.

Und das es nicht so einfach ist mit copy&paste, war mir auch klar.

MFG
zwoelf
Member: Biber
Biber Jan 11, 2012 at 20:48:25 (UTC)
Ja nun, zwoelf,

Zitat von @zwoelf:
Hallo,
Sorry das ich einfach mal so gefragt habe ohne mich damit mal richtig zu beschäftigen,
nach 10-12Std. Arbeiten ist das auch nicht mehr so einfach würd ich mal so sagen.
Stell dir vor, du müsstest jeden Tag soviel arbeiten wie wir. Und wir backen noch nebenbei kleine Fertigbrötchen für Ratsuchende wie dich.
Und das es nicht so einfach ist mit copy&paste, war mir auch klar.
Ich weiss, zu dem Thema hab ich auch noch KvTs Pressekonferenz vor Augen. "In harter und ehrlicher Nachtarbeit als junger Familienvater..." etc. pp.
Tüte Mitleid gefällig?

Anspruch dieses Forums ist es nicht, strukturschwache Regionen möglichst gratis, schnell und portofrei mit Desktop.ini-Schreibe-Bätchen zu versorgen.

Wir wollen eigentlich hier voneinander und miteinander lernen.

Egal, wozu perl ich denn hier vor die Säue... vergiss die Ansprache.

Kompromissvorschlag.
  • Nimm aus deinem Fundstück die erste Zeile raus oder ändere sie in "echo on"
  • ruf die Batch vom CMD-Prompt auf, so wie du sie immer aufrufst
  • poste die Ausgabe

MFG
zwoelf
So lange wirds nicht dauern.
Biber