hannes-schurig

Desktop nimmt keine Grafiken, nur noch Farben an

Windows XP Pro Desktop kann nur noch Hintergrundfarben anzeigen, Rest spinnt.

Hallo Leute,

Problem meines eigenen Rechners.
Windows XP Pro, System ist gerade mal 3,4 Monate alt. Aber das reichte um irgendwie den Desktop zu zerballern, sicher durch etliche Desktop Wallpaper Changer Programme, die ich durchgetestet habe.

Also unter Anzeige->Desktop habe ich standardmäßig alle von Windows vordefinierten Bilder (diese hässlichen Kachelbilder). Klicke ich eins an und drücke auf übernehmen passiert nix. Der Desktop hat (auch nach F5) nur die eingestellte Hintergrundfarbe. Per Durchsuchen und persönliches Bild (getestet mit BMP und JPG) auswählen geht auch nicht. Es wird nicht mal in die Auswahlliste aufgenommen. Nach "Öffnen" bei der Bildersuche schließt sich die Bildersuche und es sind immernoch nur die vordefinierten Windows Bilder zu sehen.

Bereits probiert:

-- Mit Programm Desktop Wallpaper Changer (der vorher ja wunderbar funktioniert hat) versucht, ein Bild einzustellen, Programm kriegt es nicht mehr hin

-- Registry Einträge manuell setzen:
HKCU/Control Panel/Desktop/"Wallpaper" (ja, der Pfad mit \\ anstatt nur \)
HKCU/Software/Microsoft/Internet Explorer/Desktop/General/

Hab vom Kumpel HKCU/Control Panel/Desktop/ Ordner exportieren lassen, meinen gelöscht, seinen importiert und angepasst, nichts tut sich.

-- Deinstallieren von Desktop Wallpaper Changer

-- Registry-Cleaner, Virencheks, Malwarechecks

-- neuen Benutzererstellt und hineingeswitcht, dort geht es auch nicht

-- CHKDSK /F /R auf C:

Wird noch probiert:

Windows Systemdateien reparieren mit der Windows Installations CD

Systemwiederherstellungspunkt Anfang des Monats laden

Das Problem fiel mir vor 3, 4 Tagen auf, ich habe kurz davor eigentlich nichts gemacht, was mit dem Desktop zu tun hat, also Programme in der Richtung installiert, deinstalliert. Ich kann also auch nicht letzte Aktionen vor dem problem beschreiben.

96de7a3da58f8eb5f313ea1065282485-clipboard01
Die angehängte Datei zeigt, dass in den Einstellungen das Bild eigentlich eingestellt ist, da ich es ja über die Registry gesetzt habe. Aber es wird nicht übernommen. Wenn ich dort in den Einstellungen ein anderes Bild einstelle (von den vordefinierten Windows Bildern) und dann auf übernehmen drücke passiert wie erwähnt nichts. Und andere Bilder über Durchsuchen geht wie oben gesagt auch nicht.

Cya

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Dec 31, 2008 at 08:23:01 (UTC)
Hallo,

also zerballern... das ist schon richtig, wenn Du soviel an der Registry rumspielst, dann ist das mit der Systemwiederherstellung irgendwann auch vorbei.
Mach ne Neuinstallation und fertig.
Wenn Du in Zukunft rumprobieren willst was Dein PC so alles aushält, nimm Dir ne Virtuelle Maschine, dann brauchst Du im Falle des Ablebens (des OS) nur das Image neu aufzuspielen.

Markus
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Dec 31, 2008 at 10:30:19 (UTC)
Wiederherstellung und Systemreperatur lösen das Problem auch nicht also wird das System neu aufgesetzt.

Meinen Hauptrechner zu einer großen VM verkümmern zu lassen ist wohl kaum eine Lösung. Den Alltag in einer VM mit nicht annähernd nativer Geschwindigkeit verbringen ist nicht so mein Ding.

Neues System schult, heut Abend hab ich einen großteil meines alten PC's wieder am Start.

edit: System ist jetzt komplett neu installiert, viel Glück allen Anderen mit diesem Problem