winlicli

Desktop Ordnerumleitung lässt sich nach dem entfernen der Richtlinie nicht vom Server löschen

Hallo,

ich teste gerade die Ordnerumleitung für eine zukünftige Umstellung auf deinem DC Win2008R2.

Ich möchte das der Desktop der auf C: liegt ins Homeverzeichnis des Users liegt.

In der GPO unter Benutzer und Richtlinien > Win. Einstellungen habe ich auf dem Desktop > Eigenschaften das Homeverzeichnis so eingetragen:

Zielordner habe ich folgendes ausgewählt: An folgenden Pfad umleiten > \\IP-Server\Home

(auf die Variable %Username% habe ich verzichtet, da ich denke das er das selbst erstellt, die Variable entfern er auch bei mir automatisch nach dem klicken auf ok).

Unter dem Reiter Einstellung: die exklusiven Zugriffsrechte raus genommen und bei Entfernen der Richtlinie:

Ordner nach entfernen der Richtlinie zurück an den Speicherort des lokalen Benutzerprofils umleiten.

(Ich möchte ja, das sollange die GPO existiert, der Ordner umgeleitet wird, sobald ich aber die GPO aus der OU nehme oder die GPO entferne, die Umleitung wieder rückgängig gemacht werden soll)

Clients sind Win 7 + 10.

Auch nach mehrmaligem neustarten, gpupdates /f und ab- anmelden hat er zwar C: für den Desktop ausgewählt, aber den Ordner noch im Homeverzeichnis liegen gelassen.

Hoffe das mir da jemand den entscheidenden Hinweis geben kann.

Lg

Mitglied: Chonta
Chonta 10.03.2017 um 12:05:15 Uhr
Hallo,

Ich möchte das der Desktop der auf C: liegt ins Homeverzeichnis des Users liegt.
Verwende für Ordnerumleitungen generell separate Freigaben, sonst funktioniert das nicht sauber.
Das Homelaufwerk das man im Profil mitgeben kann sollte nicht Ziel einer Ordnerumleitung sein.

Gruß

Chonta
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 10.03.2017 um 12:19:54 Uhr
Danke.

Würde halt gerne die bereits exestierenden Ordner dafür benutzen. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass es unsauber ist mit den Homeverzeichnissen, dann kann ich ja eine neue Freigabe erstellen für die Ordnerumleitungen.

Wie sieht es aber mit dem wieder löschen der Daten vom Server, wenn die Richtlinie wieder entfernt wird?

Lg
Mitglied: emeriks
emeriks 10.03.2017 um 12:36:16 Uhr
Hi,
Wir haben das bei uns auch ins Home gelegt uns keine Probleme damit. Wir haben nur noch einen Unterordner zwischengeschoben.

\\server\users$\%username%\Windows\Desktop

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 10.03.2017 um 12:37:20 Uhr
Unter Computerverwaltung des betreffenden Servers schon mal bei "Sitzungen" und "geöffnete Dateien" geschaut?
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 10.03.2017 um 13:04:45 Uhr
@emeriks

Ich probiere es gerade in einer Testumgebung aus.

Selbst nach einem neustart des Rechners wo er ja normalerweise automatisch sämtliche Sitzungen schließt, ist der Desktop zwar wieder auf C:, aber im Homeverzeichnis liegt immer noch der selbe Desktop Ordner.

Ist es den bei dir so, dass die allte Quelle gelöscht wird, sobald die GPO aus der OU entfernt wird?
Mitglied: emeriks
emeriks 10.03.2017 um 13:38:21 Uhr
Ist es den bei dir so, dass die allte Quelle gelöscht wird, sobald die GPO aus der OU entfernt wird?
Der Stammordner selbst nicht, aber der Inhalt schon.

Du hast meine andere Frage nicht beantwortet:
Unter Computerverwaltung des betreffenden Servers schon mal bei "Sitzungen" und "geöffnete Dateien" geschaut?
Vielleicht ist der Benutzer parallel noch irgendwo anders angemeldet?
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 10.03.2017 um 15:34:37 Uhr
Unter Computerverwaltung des betreffenden Servers schon mal bei "Sitzungen" und "geöffnete Dateien" geschaut?

Ja, da ist nichts unter diesem Testuser zu finden. Den User habe ich nur für Testzwecke erstellt um dann auf VM´s die Tests zu machen, bevor diese Einstellungen Produktiv gehen.

Ich habe allerdings unter den Einstellungen den Haken bei "Desktop in den neuen Pfad verschieben" drin gelassen.

So habe ich das drin:

Mitglied: emeriks
emeriks 10.03.2017 um 15:49:18 Uhr
Diese Einstellungen sind korrekt.

Was stört denn nun: Sind in diesen Ordnern noch Inhalte drin oder bleiben bloß leere Ordner zurück?
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 10.03.2017 um 15:53:29 Uhr
Zitat von @emeriks:

Diese Einstellungen sind korrekt.

Was stört denn nun: Sind in diesen Ordnern noch Inhalte drin oder bleiben bloß leere Ordner zurück?

Es bleiben die Ordner und die Inhalte drin.

Das bedeutet, dass ich nach dem ich die GPO entfernt habe, der Rechner sich alles wieder auf C: kopiert, aber auf dem Server den allten Desktop lässt.

Gespeichert wird aber nur noch in C:

Das bedeutet, dass ich nun die selben Daten auf C: habe und nochmal auf dem Server im Home.

Mein Ziel ist es:

Nachdem entfernen der GPO die Daten lokal auf C: zu haben, und die Daten vom Server zu löschen. Wenn es geht dann auch den Ordner Desktop im Home den ich vorher erstellt habe.
Mitglied: emeriks
emeriks 10.03.2017 um 16:54:57 Uhr
Das bedeutet, dass ich nach dem ich die GPO entfernt habe, der Rechner sich alles wieder auf C: kopiert, aber auf dem Server den allten Desktop lässt.
Keine Ahnung warum.
Vermutung
Der Benutzer kann an mehreren Rechnern arbeiten, auf welchen er jeweils mit dem zentralen Ordner gearbeitet hat. Wenn man das jetzt wieder zurückstellt, dann muss das doch in die lokalen Ordner aller Computer kopiert werden. Also muss es für den Fall der Fälle im Share stehen bleiben.